Wer kennt sich mit Denkmälen von Oslo aus...

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Wer kennt sich mit Denkmälen von Oslo aus...

Beitragvon Rene-gad » Fr, 16. Jul 2004, 16:52

..bitte um eine Rückmeldung.
Es gibt ein Denkmal einem jungen Mann, der gegen den 20-gen Jahren des XX Jahrhunderts im Alter von 24 Jahren gestorben oder tödlich verunglückt war. Das Denkmal befindet sich an einer dreieckigen Verkersinsel zwischen dem Historischen Museum und dem Slotsparken. Vor der Statue befinden sich 2 Chimere-Ähnlichen Tiere aus dem geschmiedeten Stahl (wie im Viegeland-Museum). Leider hatte ich keinen Film mehr und auch keine Zeit mehr, um einen zu holen. Der Name des jungen Mannes habe ich einfach vergessen. Jetzt möcht ich aber gerne wissen, wer war und wie hieß er und womit hat er ein Denkmal an solcher Stelle verdient.
Für jede Information bin ich euch im Voraus dankbar.
PS: Vielleicht kann mir jemand auch erklären, warum das Denkmal von Fridtjof Nansen am Rathaus in solche "ungnade" geraten war, dass es kaum im Gebüsch zu finden ist?
Gruß
Rene-gad
Rene-gad

Re: Wer kennt sich mit Denkmälen von Oslo aus...

Beitragvon Böön » Mi, 28. Jul 2004, 19:29

Huhu,

also wir haben am Sonntag 2-3 Stunden Zeit in Oslo. wenn du mir eine Wegbeschreibung vom Busbahnhof bis zum Denkmal gibst, könnte ich vorbei huschen und mit meiner Digicam ein paar Fotos machen.

Gruß, Tilmann
Böön

Beitragvon Rene-gad » Mi, 28. Jul 2004, 19:48

Hallo Böön
also wir haben am Sonntag 2-3 Stunden Zeit in Oslo. wenn du mir eine Wegbeschreibung vom Busbahnhof bis zum Denkmal gibst, könnte ich vorbei huschen und mit meiner Digicam ein paar Fotos machen.

Nett von dir :). Also: du stehst vor dem Zug-Bahnhof, mit dem Rücken zu ihm. Links gibt es ein Turm, daneben ein Tiger (auch Denkmal, keine Angst ;) )). Ab dem Tiger fängt die Karl Johans Gate an (senkrecht zum Bahnhofsgebäude)- die Champs d'Elysee von Oslo. Die ist ein paar hundert Meter lang und endet mit dem Kongeligen Slott (Königsschloß) und einem Park. Wenn du die Karl Johans gate enlang gehst und die rechte Seite benutzst, musst du unmittelbar vor dem Park rechts auf Frederiks gate abbiegen und dann in Wergelangsveien (erste Querstraße) links abbiegen. Dann nach ein Paar Dutzend meter rechts ist die beschriebene Verkersinsel.
Ist übrigens Schade, dass du so wenig Zeit für Oslo gelassen hast - ist eine ungewöhliche Stadt. Und Vigelandpark zu besuchen würde ich dir empfehlen (allerdings brauchst du dafür schon ein Paar Stunden).
Gruß
Rene-gad
Rene-gad

Beitragvon Böön » Mi, 28. Jul 2004, 19:58

na wenn die Rückreise so läuft wie geplant haben wir auch nochmal 5-6 Stunden in Oslo. Ich schau mal was sich da noch machen lässt ;). Sind dann zum 15.08 wieder da. Bis denne.

Gruß
Böön

Beitragvon Ingo M » Di, 17. Aug 2004, 1:35

Rene-gad hat geschrieben:..bitte um eine Rückmeldung.
Es gibt ein Denkmal einem jungen Mann, der gegen den 20-gen Jahren des XX Jahrhunderts im Alter von 24 Jahren gestorben oder tödlich verunglückt war. Das Denkmal befindet sich an einer dreieckigen Verkersinsel zwischen dem Historischen Museum und dem Slotsparken. Vor der Statue befinden sich 2 Chimere-Ähnlichen Tiere aus dem geschmiedeten Stahl (wie im Viegeland-Museum). Leider hatte ich keinen Film mehr und auch keine Zeit mehr, um einen zu holen. Der Name des jungen Mannes habe ich einfach vergessen. Jetzt möcht ich aber gerne wissen, wer war und wie hieß er und womit hat er ein Denkmal an solcher Stelle verdient.
Für jede Information bin ich euch im Voraus dankbar.

Ich weiss, wo das ist und werde es wahrscheinlich morgen schaffen, da mal vorbeizugucken. Mal sehen, was man da so findet...
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Di, 17. Aug 2004, 19:20

So, ich hab vorhin beim Joggen nachgeguckt, um wen es sich handelt, und es ist Rikard Nordraak, 1842-66. Komponist, der am meisten für die Melodie der norwegischen Nationalhymne "Ja, vi elsker" bekannt ist.

Er starb 1866 in Berlin an Tuberkulose, ohne jemals ein grosses Werk vollendet zu haben.

Ingo M
Zuletzt geändert von Ingo M am Di, 17. Aug 2004, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rene-gad » Di, 17. Aug 2004, 19:28

Suppi!

Vielen Dank! :rocker:
Gruß
Rene-gad
Rene-gad

Zurück zu Kultur und Sprache