SOS fra Dresden til Norge

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

SOS fra Dresden til Norge

Beitragvon krümel2 » Do, 12. Aug 2004, 1:10

Hei ,
ich heiße Frank und wohne in der Nähe von Dresden.

In den letzten 2 1/2 Jahren auf der Volkshochschule ging es schon ganz gut mit dem Norsk-Sprechen aber beim Verstehen happert es noch.Es gab leider keinen 4. Kurs (zu wenig Teilnehmer) und so bin ich jetzt beim Selbststudium angelangt.
Und da dachte ich versuchst es zur Unterstützung mit Norge-TV.

Nach langem Suchen im Internet usw. bin ich wieder am Anfang meines Wissens.Ich hatte immer gedacht irgendwie muss es doch möglich sein das Norwegische Fernsehen via Digital-Schüssel auch bei uns rein zu bekommen.
Denkste, ausser "Vision Norge" und "Teknspråk"kommt nichts unverschlüsselt. Und das liegt bestimmt nicht am sogenannten "Tal der Ahnungslosen".
Es fehlt mir ganz einfach an dieser kleine Karte für das Conax-Modul, und die bekommt bekanntlich nur ein echter nordmann.

Die Informationen von hgueni waren auch für mich sehr hilfreich.

Technisch bin ich voll ausgestattet, Schüssel ,Conaxmodul und Digitalreceiver ist alles schon installiert.

Wenn es irgendwo in den unentlichen Weiten des schönsten Landes der Welt (Norwegen natürlich) einen Menschen gibt der es möglich machen könnte mir eine solche Karte (Paket-local) zu schicken, natürlich gegen Vorkasse!!!, wäre ich unwahrscheilich froh.

Bitte gebt Eurem Herzen einen Stoß !

Med vennlig hilsen
Frank
Viele Menschen wären froh wenn es ihnen so gut gehen würde wie es uns "schlecht " geht.

Ich glaube von Manfred Krug
krümel2

Re: SOS fra Dresden til Norge

Beitragvon Roger » Do, 12. Aug 2004, 8:18

Hey Krümel,

Es gäbe da sonst noch ne Variante. Du kannst bei http://www.nrk.no gaaaaanz viele Sendungen übers Internet anschauen. Ist echt ne tolle Sache, natürlich nur wenn du ne vernünftige ADSL Leitung hast. Zudem ist das Ganze gratis, du musst dich lediglich registrieren.

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krümel2 » Do, 12. Aug 2004, 10:45

Danke Roger,für den Tip.
Leider ist ADSL nicht bei uns verfügbar.
Alles wurde von der telekom aufs modernste umgestellt,und trotzdem funktioniert es bei uns nicht!!
Ist aber eine andere Geschichte , da werden sich die Techniker unter den Norwegenfreunden besser damit auskennen.
Versucht hab ich es schon mal über ISDN , ist aber eine langwierige Sache.
Ich glaub billiger ist so`ne Karte für mich.

:lol: :lol:
Frank
Viele Menschen wären froh wenn es ihnen so gut gehen würde wie es uns "schlecht " geht.

krümel2

Beitragvon Roger » Do, 12. Aug 2004, 12:22

Hallo Krümel,

Ja das ist natürlich schade...TV-Karte ist natürlich auch toll. Gibt es bei euch kein ADSL übers TV-Kabel? Bei uns ist das manchmal ne Option....wie auch immer....

Hey der Spruch von Manfred Krug in deiner Adressliste ist einfach der Hammer :!: :!:

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Do, 12. Aug 2004, 12:44

krümel2 hat geschrieben:Wenn es irgendwo in den unentlichen Weiten des schönsten Landes der Welt (Norwegen natürlich) einen Menschen gibt der es möglich machen könnte mir eine solche Karte (Paket-local) zu schicken, natürlich gegen Vorkasse!!!, wäre ich unwahrscheilich froh.

Naja, so einfach ist das nicht, denn derjenige muesste ein ABO fuer das "lokalpakke" abschliessen - auf seinen Namen, seine Rechnung, sein Risiko -, das m.W. jaehrlich 895 NOK kostet. Nur so funktioniert's...

http://www.canaldigital.no/templates_CD ... px?id=2421

Lediglich mit kurz mal Karte schicken ist da nix :roll: .

Im ersten Jahr muss man / er / sie ausserdem 895 NOK "etableringsavgift" bezahlen. Hinzu kommt jedesmal 28 NOK "fakturagebyr".

D.h. im Jahre eins kostet der Spass 1818 NOK und jedes folgende Jahr 923 NOK Jahresgebuehr fuer erbaermliche viereinviertel Sender plus Radio... (230€ bzw. 113€!!!!).

Glaub kaum, dass jemand bereit ist fuer einen Fremden einen solchen "Freundschaftsdienst" zu leisten?!

Ueberleg Dir das nochmal.

Hilsen,
Charly
Charly

Beitragvon krümel2 » Do, 12. Aug 2004, 14:54

Hei Charly,
ist ja alles richtig was Du schreibst, aber!!! deswegen schreib ich ja auch gegen Vorkasse und natürlich würde ich auch die sonstigen Aufwendungen (wenn es nicht unverschämt viel ist) finanziell mit übernehmen.
Vielleicht hat auch irgend jemand so eine Karte zuviel, und weiss nicht was er damit machen soll. :D
Ob nun 4 oder 8 Sender ist mir eigentlich egal, Hauptsache etwas von Norge sehen und dabei noch etwas lernen.
Weisst Du wie das ist wenn man infiziert ist und alle Gedanken drehen sich nur um eines.

Vennlig hilsen til Tromsø

Frank

krümel2

Beitragvon kOssi » Fr, 13. Aug 2004, 15:44

Hallo,

versuch's doch mal mit Hörspielen. Gibt's ne Menge von und ist unterhaltsam ....

:rocker:

kOssi
kOssi

Beitragvon krümel2 » Fr, 13. Aug 2004, 16:52

Danke für den Hinweis ,
hast Du vielleicht ein paar Web-Adressen for meg.

Hilsen
Frank

krümel2

Beitragvon kOssi » Fr, 13. Aug 2004, 23:53

hi Frank,

also zum einen probiers mal unter http://www.lydbokforlaget.no

oder suche einfach mal unter http://www.kvasir.no nach lydbok ...

kOssi :klo:
kOssi

Zurück zu Kultur und Sprache