VHS-Kurs - was muss ich besorgen?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

VHS-Kurs - was muss ich besorgen?

Beitragvon Krissi73 » Mi, 01. Sep 2004, 11:33

Hei!

Übernächste Woche fängt endlich mein VHS-Kurs an. Jetzt hab ich mich gefragt, was ich denn vorher alles besorgen muss. Soll ich mir vorher schon mal ein Wörterbuch kaufen? Oder bekommt man in der ersten Stunde gesagt, welches Wörterbuch man besorgen soll (gibt ja unterschiedliche)? Meine Mutter hat mal einen Sprachkurs an der VHS gemacht (allerdings nicht norwegisch, ich denk aber, das spielt in dem Fall keine Rolle) und sagte, dass der Lehrer in der ersten Stunde mitteilt, welches Wörterbuch man am besten benutzt etc.

Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank!

Gruß
Krissi
Krissi73

Re: VHS-Kurs - was muss ich besorgen?

Beitragvon verena » Mi, 01. Sep 2004, 12:21

Hei Krissi,

also in VHS-Kursen wird oft (aber auch nicht immer) das Buch und die dazugehörige Grammatik "God tur" von Björn Kvifte u.A. benutzt. Bevor Du Dir das aber bestellst, warte die erste Unterrichtsstunde ab, da sagt Dir der Lehrer alles was Du Dir besorgen musst. Fragen nach einem passenden Wörterbuch beantwortet er sicher auch gerne.
Falls Du's nicht abwarten kannst, schau in das Heft der VHS, da stehen meistens die benötigten Lernmaterialien aufgelistet oder ruf bei der VHS oder dem entsprechenden Lehrer an.

Liebe Grüße
verena
verena

Beitragvon Krissi73 » Do, 02. Sep 2004, 14:05

Hi Verena,

danke für den Tipp. Hab mich bei der VHS telefonisch schlau gemacht. Im VHS Programm steht das wohl auch drin, nur leider hab ich den Kurs übers Internet gebucht und da standen diese Infos nicht drin. Die benutzen hier wohl "Et år i norge" :wink:

Gruß
Krissi
Krissi73

Beitragvon Uli Stock » Do, 02. Sep 2004, 14:41

Hi, Krissi!

Wie ich sehe, bist Du ja schon ganz "hibbelich" :)
Aber jetzt mal Spaß beiseite, soll man sich vor dem Kursbeginn Material besorgen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...

Sonnige Grüße aus dem Nordend!
Uli
You can get it, if you really want!!!
Uli Stock

Beitragvon SusanneZ » Do, 02. Sep 2004, 15:15

Hi Krissi,

wir arbeiten auch mit "Et år i norge" (fange in den nächsten Wochen den zweiten Kurs an) und bin sehr zufrieden!

Bei uns war es so, dass dieses Buch schon im Programm vermerkt war und so habe ich es vorher schon gekauft. War praktisch. Würde ich aber nur dann machen, wenn auch sicher ist, dass es verwendet wird.

Viel Spaß! Ich freu mich auch schon wahnsinnig auf den Kursbeginn! :D
Hilsen,
Susanne
SusanneZ

Beitragvon Roger » Do, 02. Sep 2004, 22:22

Hei Krissi,

Also wir haben in userem Kurs auch "Et år i norge" und ich finde das Buch in Begleitung mit einem Kurs nicht schlecht. Es hat einfach etwas viel Grammatik drin und etwas wenig Übungen. Wenn ihr aber im Kurs sonst noch Übungen bekommt dann finde ich es nicht schlecht. Als Ergänzung nehme ich noch die Lernsoftware "Norwegisch Aktiv", die ist wirklich toll zum alleine, lernen. Ich finde das Geld ist gut investiert!

Gruss und viel Spass im Kurs

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 02. Sep 2004, 22:31

@krissi:
wohnort frankfurt, hmmm, dann wirst du sicher bei
espen b. anfangen....
freu dich schon drauf - er spricht zwar etwas leise
(vorne hinsetzen :wink: ) - aber er hat eine sehr angenehme (norwegische?) art von humor.

bezügl. unterrichtsmaterial kannst du von "et ar i norge" ausgehen.
HALT - erst kaufen nach der 1.stunde - vielleicht stimmts ja gar nicht :wink:
falls ja, gleich in die buchhandlung gehen, weil das mit hoher wahrscheinlich erst bestellt werden muß.

@susanneZ: auch in frankfurt? dann sehen wir uns!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SusanneZ » Fr, 03. Sep 2004, 8:49

muheijo hat geschrieben:@susanneZ: auch in frankfurt? dann sehen wir uns!

Nein, München! Wobei Frankfurt auch nicht schlecht wäre - bin dort (zumindest im Einzugsgebiet) aufgewachsen! :D

Wir sind im zweiten Kurs hier bisher nur der harte Kern aus dem ersten Kurs. Ist schön, da kennt man sich schon! :wink:

Viel Spaß!
Hilsen,
Susanne
SusanneZ

Beitragvon Fjordangler » So, 05. Sep 2004, 18:22

Hab Ihr es alle gut. Ich hab bei unserer VHS angefragt ob sie nicht auch Norwegisch mit ins programm aufnehmen könnten, aber es fehlt die Lehrkraft. Leider. Wir geben die hoffnung aber nicht auf, doch noch jemanden in unserer nähe zu finden, der uns die Sprache näher bringt.
Fjordangler

Beitragvon Krissi73 » Mo, 06. Sep 2004, 10:32

So, war jetzt am Samstag in der Stadt und hab mir das Buch beim Hugendubel besorgt. Musste nicht mal nachfragen, es stand im Regal drin :wink: . Die Dame bei der VHS sagte, dass dieses Buch beim Kurs verwendet wird und meinte auch, es wäre schon gut, wenn ich es vorher besorge, da es sicher noch nicht alle haben werden, wenn der Kurs anfängt.

@Uli
Ja, ich freu mich schon total auf den Kurs und hoffe, dass er auch was bringt. Man muss sich wohl nicht unbedingt vorher schon Material besorgen, Du kannst ja dann in mein Buch mit reinschauen :wink: . Abgesehen davon denk ich mal, dass wir in der ersten Stunde vielelicht noch gar nicht richtig loslegen.

@muheijo
Ja, ich glaub, der Lehrer heisst Espen B.....? Werde Deinen Rat befolgen und mich weit vorne hinsetzen :wink:

Steht eigentlich in dem VHS-Heft auch drin, in welchem Raum der Kurs ist? Ich hab das Heft nämlich nicht und frage mich, ob ich dann am Ende quer durch diese Schule laufen muss, um den Raum zu finden.....
Krissi73

Beitragvon Uli Stock » Mo, 06. Sep 2004, 19:33

Hi, Krissi!

@Uli
Ja, ich freu mich schon total auf den Kurs und hoffe, dass er auch was bringt. Man muss sich wohl nicht unbedingt vorher schon Material besorgen, Du kannst ja dann in mein Buch mit reinschauen.

Ich freue mich auch sehr und Dein Angebot nehme ich gerne an ...

Der Lehrer heißt übrigens: Espen Børdahl :)

Ein VHS-Heft habe ich leider nicht, aber ich denke wir sollten uns kurz vor 18.30 Uhr am Eingang treffen und gemeinsam auf "Schatzsuche" gehen!?

Schönen Abend noch ... ich radl jetzt mal in den Günthersburgpark!
Uli
Uli Stock

Beitragvon Krissi73 » Di, 07. Sep 2004, 9:58

Hi Uli,

ja, klingt gut. Lass uns einfach kurz vor 18.30 (vielleicht so 5 bis 10 Min. vorher) vor der Schule treffen. Ich bin zwar leicht zu übersehen (nur ca. 1,60 groß) :wink: , aber wir werden uns schon finden, denke ich!

Wünsch Dir noch nen schönen sonnigen Tag :wink:
Krissi73

Beitragvon Uli Stock » Di, 07. Sep 2004, 11:01

Hi, Krissi!

Ist gebongt ... :D

Sonnige Grüße
Uli
Uli Stock

Zurück zu Kultur und Sprache