Norsk TV og radio - direkte på Computern

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norsk TV og radio - direkte på Computern

Beitragvon norgejenta » Mi, 09. Mär 2005, 13:17

Hallo! :winkewinke:

Du kan se norsk TV eller høre norsk radio direkte på PC'en hvis du vil!

Logg deg inn på http://www.nrk.no og registrer deg som bruker - så kan du se de fleste programmene "live" - eller i opptak. Tjenesten er gratis - hvis et program koster noe vil du få beskjed i forkant av avspillingen.

Lykke til! :D

Karin
norgejenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norsk TV og radio - direkte på Computern

Beitragvon Menneskejerven » Do, 10. Mär 2005, 20:16

Tusen takk Karin, dette er et tips jeg setter riktig pris på.
Uff, ich glaube, hier muss auf Deutsch geschrieben werden... :shock:
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgejenta » So, 13. Mär 2005, 13:07

Menneskejerven hat geschrieben:Uff, ich glaube, hier muss auf Deutsch geschrieben werden... :shock:

Ja, echt?
Aber.. wenn die Leute die jetzt hier dieses lesen oder lesen möchten auch nicht diese kleine Norwegisch verstehen.. dann werden die wohl auch nicht das lesen können was auf die Heimeseite von NRK.NO zu lesen gibt?!?! Hmmm.... schwieriger Fall... was tun wir bloß damit... :lol:

Karin
norgejenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pilze-Börnie » So, 13. Mär 2005, 14:54

karin.mogaard hat geschrieben:Hmmm.... schwieriger Fall... was tun wir bloß damit... :lol: Karin

Hei Karin, das ist doch ganz einfach, da eröffnest Du einen neuen Thread im Forum på norsk, da ist eh zur Zeit ziemlich Ebbe und dann stürzen sich alle norwegisch-sprach-fans drauf :wink:

Gruß Börnie
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Menneskejerven » So, 13. Mär 2005, 17:36

Hast ja nur recht, Karin... aber „vergeht“ man sich hier in der Sprache, dann gibt`s gleich Kritik von oben... :lol:
Ist nicht böse gemeint Pilze-Börnie, denn Du hast eigentlich genau so recht. :)
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pilze-Börnie » So, 13. Mär 2005, 19:45

Menneskejerven hat geschrieben:Hast ja nur recht, Karin... aber „vergeht“ man sich hier in der Sprache, dann gibt`s gleich Kritik von oben... :lol:
Ist nicht böse gemeint Pilze-Börnie, denn Du hast eigentlich genau so recht. :)

Hab ich auch gar nicht so aufgefasst, denn ich sehe schon, dass hier die Grenze fließend ist, was will man wo hinstellen und Sprache und Kultur hat nun auch mal was mit norwegisch zu tun. Was wir "von oben" halt sehen ist lediglich, dass es viele Forenteilnehmer gibt - übrigens auch in unseren eigenen Reihen - die kein; oder zumindest nur sehr wenig, norwegisch sprechen und diese Teilnehmer verstehen dann nicht, was in den norwegischen Textpassagen geschrieben wird und können demzufolge dann einem solchen evtl. zweisprachig geführten Thread auch nicht mehr folgen und das wäre schade. Darum - und nur darum - geht es, wenn wir Euch bitten Euren begrüßenswerten Bedarf zur Nutzung der norwegischen Sprache eben im Forum på norsk auszuleben. Übrigens, keiner von uns stört sich daran, wenn mal so wie Karin das ab und zu macht, mal der ein oder andere norwegische Satz einfließt, das gehört zu Sprache und Kultur sicher mit dazu, wenn dann aber mehrere Beiträge plötzlich gänzlich ins norwegische abgleiten, dann tritt eben die Situation wie oben beschrieben ein und nur dann bitten wir Euch das halt im dafür extra eingerichteten Bereich zu tun. Es gibt viele Beispiele die alle der selben Regel folgen, z.B. Rauchen in der Nichtraucherzone, Auto fahren in der Fußgängerzone usw.
Darüber hinaus meinte ich das durchaus ernst mit der Benutzung des Forums på norsk, da könnte wirklich mehr los sein und dort würden wir neue Aktivitäten sehr begrüßen. :wink: Also auf Ihr lieben Norweger, Ihr sprachbegeisterten Deutschen, lasst das Forum på norsk leben!!!
Gruß Börnie
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon micha unterwegs » Mo, 14. Mär 2005, 0:09

karin.mogaard hat geschrieben:Hallo! :winkewinke:
Tjenesten er gratis - hvis et program koster noe vil du få beskjed i forkant av avspillingen.
Karin

Hmmm, als ich vor kurzem mal das ausprobiert hatte, war auch nach der Registrierung das Meisste kostenpflichtig. Aber vielleicht habe ich auch was falsch gemacht.

Btw. Komplett gratis und in super Qualität kann man eine Riesenauswahl von Sendungen des schwedischen Fernsehens unter http://www.svt.se ansehen (und Radio unter http://www.sr.se). Da ich als nur schwedisch-Sprechender recht gut nowegisch verstehe, dürfte das für euch umgekehrt ja auch ganz gut gehen :lol:
micha unterwegs

Beitragvon trolljenta » Mo, 14. Mär 2005, 0:15

verwechselst du das jetzt vieleicht mit TV2? Da kann man sich auch online registierien und dann norwegisches Fernsehn via Internet verfolgen, allerdings die wollen Geld dafür. Beim nrk ist dieser Service bisher immer noch gratis und die Auswahl der Sendungen recht gross.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rasmus » Mo, 14. Mär 2005, 2:10

Das Angebot von NRK ist zum größten Teil kostenlos. Ich nutze es selbst seit einigen Wochen und bin begeistert.
Besonders gut finde ich Drømmen om Norge und Typisk Norsk. Letzteres dürfte grad für die, die Norwegisch lernen interessant sein ;-)
vennlig hilsen Rasmus
rasmus

Beitragvon Pilze-Börnie » Mo, 14. Mär 2005, 14:10

rasmus hat geschrieben:Das Angebot von NRK ist zum größten Teil kostenlos. Ich nutze es selbst seit einigen Wochen und bin begeistert.
Besonders gut finde ich Drømmen om Norge und Typisk Norsk. Letzteres dürfte grad für die, die Norwegisch lernen interessant sein ;-)
vennlig hilsen Rasmus

Ja das sind auch meine Lieblingssendungen und dazu noch gaaaaanz wichtig: Ut i naturen !!!

Ich nutze dieses tolle Angebot seit mehr als einem Jahr und finde es richtig gut auf diese Weise nahe an der Sprache bleiben zu können, gerade wenn man nicht ständig in Norwegen sein kann und daher nur wenige Übungsmöglichkeiten hat um in der Sprache zu bleiben. Besonders toll für alle diejenigen die sich speziell für einen bestimmten Distrikt interessieren sind übrigens die Distriktsendinger, die zwar um einen Tag zeitversetzt ins Internett gestellt werden, aber trotzdem halt eine tolle Infoquelle darstellen für alles lokale in und aus Norwegen.

Gruß Börnie
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bamsemums » Mo, 14. Mär 2005, 20:53

Tusen takk für den tollen tipp!!! ich wusste gar nicht, dass man norwegisches fernsehen per internet sehen kann. ist total toll hier auch mal norwegische sendungen zu sehen!!!
hilsen fra bamsemums
bamsemums

Beitragvon norgejenta » Di, 15. Mär 2005, 10:28

Bare hyggelig!
Es gibt da ein Programm in 13 Teilen - es heisst "Historien om Norge" - und ist ganz interessant. Das kann man auch in Hintergrund als ein Hörspiel laufen lassen während man putzt, bügelt, mit den Pflantzen arbeitet oder andere beliebige Sachen macht. :D

Vårlig hilsen
Karin
norgejenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lissom » Sa, 19. Mär 2005, 3:12

Og norskeksperter? bør ta en titt på disse programmene (hittil 11 stk.):
http://www.nrk.no/typisknorsk/
Lissom

Zurück zu Kultur und Sprache