hei nora!
nora hat geschrieben:Bis jetzt spreche ich noch kein einziges Wort norwegisch und besitze auch nur ein kleiens Taschenwörterbuch.
ich kenne dein problem, das hatte ich vor 6 jahren auch.
wenn du bisher nur ein taschenwörterbuch besitzt, würde ich dir empfehlen ein lehrbuch zu kaufen, das zum selbststudium geeignet ist. es gibt da das eine von langenscheidt (das hatte ich auch) und "et år i norge" ist eigentlich auch dafür geeignet. da gibts auch immer kassettenbzw. cds, dazu so dass du auch die aussprache mitbekommst.
ich muss dir aber auch ehrlich sagen, dass mir das selbsttudium nicht viel gebracht hat. als ich im fluzeug nach oslo saß, musste ich nämlich feststellen, dass ich so gut wie nichts verstehe und auch nichts sagen kann.
das soll dich jetzt nicht demotivieren, ich will dir nur ehrlich sagen, wie´s bei mir war, nicht dass du dann frustiert in norwegen ankommst, falls dir das auch passiert
aber als ich dann in norwegen in den sprachkurs gegangen bin, ging alles wahnsinnig schnell und ich hab ziemlich schnell angefangen, loszuplappern wie ein wasserfall!
ich weiß ja nicht genau, was du in norge machen willst, aber wenn du als au pair hingehst, ist es nicht so schlimm, wenn du anfangs wenig norwegisch sprichst, vorausgesetzt deine familie kann englisch

mit den kindern kommt man anfangs auch so klar.
so war´s zumindest bei mir
aber natürlich ist es immer super, wenn man die sprache schon kann, wenn man dorthin kommt, das bleibt unumstritten
hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
das hobbitmädchen
besch