Norwegische Mentalitaet -- was macht sie aus?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norwegische Mentalitaet -- was macht sie aus?

Beitragvon Mechaniker » Mo, 18. Jul 2005, 15:40

Hallo Leute,

Desöfteren bin ich hier schon über Posts gestolpert, die ggf. auswandernden Deutschen anraten, sich mit der Mentalität des Landes vertraut zu machen... Nun, was macht diese aus? Ich war selbst schon 2 Wochen oben aber so sauverschieden kam mir die Denke nicht vor, wenn auch etwas reservierter.

Also, was sind "typisch" norwegische Persönlichkeitsmerkmale, was macht einen "richtigen" Norweger aus? Bin für Input dankbar.

MfG,

- Stefan
"...don't panic, it's the mechanic!"
Mechaniker

Re: Norwegische Mentalitaet -- was macht sie aus?

Beitragvon mcjobo » Mo, 18. Jul 2005, 16:46

heisann

Also so wahnsinnig verschieden ist die denke garantiert net. Es gibt aber halt viele kleine Details die anderst sind. Die meisten sind einfach lustig. Zwei Wochen sind auch definitiv zu kurz um da grosse Unterschiede zu merken.

Ein kleiner Unterschied der mir spontan einfællt ist zum Beispiel die Einstellung zur Arbeit. Wir deutschen sind da wesentlich verbissener als die Norweger. Die sind da bisle relaxter.

hilsen
mcjobo
mcjobo

Beitragvon Ganimed » Mo, 18. Jul 2005, 17:34

hei,

die vielen Norweger, die wir bisher kennengelernt haben, sind nicht so stur wie die (Nord)Deutschen (wie es in Süddeutschland ist , weiß ich nicht).
Wir haben z.B. auf einem 50.Geburtstag alle Gäste kennengelernt, jeder ist zu jedem gegangen, hat gesagt, wer er ist und so. Das kenne ich von deutschen Feiern z.B. gar nicht.
Ich meine auch, die Norweger sind zufriedener mit sich (aber das ist halt auch nur unser Eindruck). Auf jeden Fall sind sie relaxter und gelassener.

Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Do, 21. Jul 2005, 14:22

Derartige Fragen fordern geradezu zu vorurteilsbeladenen Antworten und Klischees heraus. Davor möchte ich eigentlich warnen.

Ich kenne nun seit 57 Jahren eine Unmenge von Norwegern. Alle sind sie höchst unterschiedlich und individuell - genau wie es bei anderen europäischen Völkern der Fall ist.

Auch dort gips Kluge, Dumme, Clevere, Linke, Seriöse etc. Ich denke, du verstehst, auf was ich heraus will. Geh hin und lerne die Menschen als einzelne Individuen ganz unbefangen kennen ohne ihnen vorher ein Mäntelchen aus Mystik oder Vorurteilen umhängen zu wollen.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache