Vestland-Dialekt

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Vestland-Dialekt

Beitragvon Larth » So, 15. Jan 2006, 20:00

Hei,

kann eventuell jemand sagen, was die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Vestland-Dialekt und dem "normalen" Norwegisch sind (gesprochen)? Ich glaube zwar nicht, dass ich es so bald auf die Reihe bekomme, die Leute mit dem Dialekt wirklich zu verstehen, aber vielleicht schaffe ich es ja so, wenigstens ein bisschen was rauszuhören, wenn die mir was erzählen. :roll:
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Vestland-Dialekt

Beitragvon Ingo M » So, 15. Jan 2006, 20:51

Tja kommt darauf an, was du mit "normalem Norwegisch" meinst.
Wie in anderen Threads schon ausgiebig diskutiert, gibt es kein gesprochenes "Hochnorwegisch" analog dem Hochdeutschen.
Alle sprechen einen Dialekt.
Was den Dialekt in Vestland ausmacht, ist schwierig mit Worten zu beschreiben.
Die Aussprache des "r"s ähnlich wie im Deutschen ist noch das am meisten ausgeprägte. Die meisten anderen Dialekte "rollen" das r nämlich.

Darüber hinaus.... ja, wie soll man das beschreiben?
Am besten mal anhøren.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » So, 15. Jan 2006, 20:53

Hallo,

Larth hat geschrieben:kann eventuell jemand sagen, was die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Vestland-Dialekt und dem "normalen" Norwegisch sind (gesprochen)?

Ich kann dir nur den Dialekt aus der Nordhordlandsregion sagen, da gibt es vieles was man allgemein mit "Nynorsk" bezeichnen würde. Berre, dokker, nokon, efter, ein, eit usw. wie man das ja kennt. In vielen Bereichen dort ist Nynorsk auch Amtssprache. Dazu kommt dann noch ein Teil regionaler Dialekt z.B. bergensk oder ähnliches). Wie es weiter oben in Sogn og Fjordane oder Møre ist weiss ich nicht.
Zuletzt geändert von Frøken Ur am So, 15. Jan 2006, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » So, 15. Jan 2006, 20:59

Hörst Du hier :

http://www.ling.hf.ntnu.no/nos/nos_kart.html

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Larth » Di, 17. Jan 2006, 15:18

Ok, danke. 8)
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Mi, 18. Jan 2006, 22:39

Die dialekte auf Vestlandet gehoeren zu den west-norw. dialekten, wie die vom sueden und von nord-norwegen.
Diese sind die grundlage der schriftsprache nynorsk (neunorwegisch). Damit høren sich die meisten dialekte ein bischen an wie nynorsk (was aber eben keine gesprochene sprache ist).

Zum gegenstueck hat man die ost-norw. dialekte die auf Østlandet und Trøndelag gesprochen werden.

In Oslo wird fast bokmål (vernorwegisiertes daenisch), die andere schriftsprache, gesprochen.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Larth » Do, 19. Jan 2006, 18:49

Wick1e hat geschrieben:In Oslo wird fast bokmål (vernorwegisiertes daenisch), die andere schriftsprache, gesprochen.

Ja, mit der komme ich ganz gut klar. Mit allen anderen Dialekten habe ich verständnistechnisch echte Probleme. Aber ich habe den Eindruck, das geht den Norwegern selbst genauso?!
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Do, 19. Jan 2006, 21:21

Hei,

Larth hat geschrieben:Mit allen anderen Dialekten habe ich verständnistechnisch echte Probleme. Aber ich habe den Eindruck, das geht den Norwegern selbst genauso?!

Das denkst nur du :shock: :mrgreen:

Die Norweger selbst verstehen das ohne Probleme, nur du/wir nicht :lol:
Im Ernst: es dauert schon mal 2-3 Monate, bis man alles auch als norwegisch erkennen kann. Leider.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 19. Jan 2006, 23:00

Frøken Ur hat geschrieben:Im Ernst: es dauert schon mal 2-3 Monate, bis man alles auch als norwegisch erkennen kann. Leider.

in nord-tröndelag vielleicht etwas länger.....

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Fr, 20. Jan 2006, 0:25

Frøken Ur hat geschrieben:Die Norweger selbst verstehen das ohne Probleme, nur du/wir nicht :lol:

Kann ich so nicht bestätigen: Nordnorweger haben durchaus auch Schwierigkeiten Dialekte z.B. aus Indre Sogn zu verstehen. Eine Bekannte aus Narvik hat sich mit ihrer Gesprächspartnerin aus Lærdal zum Schluß auf Englisch unterhalten, weil das mit der Verständigung so schwierig war :D
Grüßlis aus dem Sturm ( noch haben wir Strom :D )
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Larth » Fr, 20. Jan 2006, 14:03

Ja, meine Freundin hat auch Schwierigkeiten mit einigen Dialekten und sie ist Norwegerin. :)
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache