Ich mag diese Verallgemeinerungen nicht. Es gibt nicht "Die Norweger", "Die Deutschen" etc pp. Es gibt z.B. auch hier oben genügend Leute, denen der Zaster wichtiger als alles andere ist. Wenn es sie glücklich macht, warum nicht ? Und dann gibt es viele Leute, wenn Du deren Haus betrittst, ist es fast, als wenn Du zeitmässig 50 Jahre in die Vergangenheit geschickt wirst. Und es gibt genügend Leute, die sich in der Mitte von den beiden Extremen aufhalten.
In vielen Dingen wird es hier oben vielleicht ruhiger angegangen, aber auch hier muss man für sein Geld arbeiten, es gibt Stress etc pp. Ich arbeite z.B. in der Baubranche (Ventilation,Lufttechnik, Profil) und hier tobt im Moment zeitweise der Bär. Da blinkt die Telefonzentrale wie ein Weihnachtsbaum und die Kunden erwarten sofortige Lieferung - ja reagieren fast geschockt, wenn man sagt : Sorry, LKW ist abgefahren, vor 13 Uhr können wir nicht liefern.
Was ich sehr schön finde (und bis jetzt hab ich es nur so erlebt, da wo ich lebe) : es wird meist nicht so ein Bohai gemacht. Wenn man Märkte, Aktivitätsstage etc hat, da muss es nicht den riesigen Showakt geben. Auf den Märkten bringen die Leute sogar teilweise ihre Klappstühle mit, damit man sich zwischendurch mal hinsetzen und palavern kann. Oder bei irgendwelchen Treffen, da bringt halt jeder was mit, der eine ein paar belegte Brötchen, der andere Kuchen usw. Dazu wird keine grosse Organisation erwartet. So ist es jedenfalls hier, wo ich lebe - auf dem Lande. Willst Du einen Festtag planen oder eine gewisse Anzahl von Teilnehmern beim monatlichen Clubtreffen haben, brauchst Du eigentlcich nur drei Dinge : Kaffee, was zu futtern und ne Verlosung (und wenn es nur ein paar Tafeln Schoki und vier Ananaskonserven sind). Das kann in der Stadt anders sein oder in anderen Landsteilen, hier funktioniert es jedenfalls 1A. *grins*
Ich hab genausoviele offene, wie auch reservierte Norweger kennengelernt, bei einigen dauert die Warmwerdzeit länger, bzw kürzer.
Kommt halt an,wie man in den Wald hineinruft.
lg
Kerstin