Norwegische Mentalität ... ?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norwegische Mentalität ... ?

Beitragvon tysknorge » Do, 28. Sep 2006, 0:34

Hallo.

Ich bin dabei ein Wenig mehr über die typische Lebensart in Norwegen im Vergleich (oder Gegensatz...) zu Deutschland herauszufinden. Eben nicht nur das, was man im Urlaub so erlebt, sondern im ganz normalen "Alltagstrott".

Nun las ich bereits verschiedentlich, dass in Norwegen "die Uhren etwas langsamer laufen" als in Deutschland. Auch sei es in Norge angenehme Realität, dass sich die Menschen weit weniger über die Arbeit/Karriere und "Besitz" identifizieren, als es hier in Deutschland (schon fast krankhaft) der Fall ist. Vielmehr stehe die Familie und die Gemeinschaft im Vordergrund.

Ist dies so als "typisch norwegische Mentalität" spürbar? Oder ist das eher von Fall zu Fall unterschiedlich?

Gruß Tysknorge

Übrigens - bei der Suche hier im Forum mit dem Suchwort "Lebensart" stieß ich u.a. auf diesen lustigen Thread aus dem Jahr 2004 ... : Als Bauingenieur bei Königs arbeiten ... :-)
tysknorge

Re: Norwegische Mentalität ... ?

Beitragvon gelbe Kanalratte » Do, 28. Sep 2006, 20:53

Ich lebe jetzt seid 3 Wochen als Au Pair in Asker.
Was mit an Unterschieden zu Deutschland aufgefallen ist, bezieht sich erstmal auf den Kindergarten. Als Erzieherin kann ich hier einige Vergleiche ziehen. Am auffälligsten war, dass die Kinder hier bei Wind und Wetter draußen spielen dürfen - in Deutschland undenkbar. Da bringen die Eltern keine Regenkleidung mit, etc. Das ist hier viel unproblematischer - da wird bei Wind und Wetter rausgegangen. Was man hier besonders am Wochenende sehr viel öfter umsetzt als in Deutschland. Ich habe das letzte Wochenende einfach mal hier 'zu Hause' verbracht und wurde besorgt gefragt, ob denn alles ok sei und ob ich wirklich nix machen wolle...
Dann sind die Kassierinnen langsamer. Also nicht so'n Stress wie bei Aldi oder Lidl (wobei ich in einem Norge-Lidl noch nicht war). Hier wird auch zügig gearbeitet, ohne zu trödeln, aber nicht ganz so gehetzt wie in D. Alles läuft irgendwie entspannter ab. Nicht so viele Leute, nicht so große Hektik... Man ist freundlicher hier, wenn auch nicht unbedingt offener.
Wer ein ordentlich gebautes, deutsches Steinhaus mit der gewohnten Qualität sucht, wird hier kaum fündig. Dafür weiß man hier, wie man schön Licht macht.
gelbe Kanalratte

Beitragvon tysknorge » Fr, 29. Sep 2006, 7:52

Hallo "gelbes Wesen"...

Aus purer Neugierde darüber, wer sich denn hinter diesem ungewöhnlichen Nicknamen verbirgt, habe ich mir mal Deine web page angeschaut - und war total überrascht! Die ist absolut anschauenswert! - Vor allem für so einen Foto-Freak wie mich... Die Fotos mit den LEGO-Monumenten haben übrigens meinen 8jährigen Buben total begeistert. Schade, daß Du seine großen staunenden Augen nicht sehen konntest.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute dort in Asker. Ich werd' auf alle Fälle nicht das letzte Mal auf Deiner Webseite vorbeischauen.

Wenn Du magst, dann kannst Du mir wenn Dir danach sein sollte, verschiedene Erlebnisse auch einfach als PM hier im Forum reinlegen. Das interessiert mich vor allem deshalb, da Du ja in Asker täglich mit Familien mit Kindern in Kontakt kommst.

Gruß derweil von Tysknorge
tysknorge

Beitragvon gelbe Kanalratte » Fr, 29. Sep 2006, 20:36

Tusen takk!

Ich habe völlig vergessen zu erwähnen, dass hier nicht gejammert wird. Das ist in Deutschland bereits zum Volkssport geworden...
gelbe Kanalratte

Beitragvon tysknorge » Fr, 29. Sep 2006, 21:15

Naja, ich könnte das auch - nach jahrelangem Training ;-)

Ich beschäftige mich ja nicht umsonst intensiver mit dem Thema Norwegen...
tysknorge

Beitragvon henry illing » Mo, 02. Okt 2006, 20:18

Hallo Leute. Das Grundprinzip der Norweger " Bloss keinen Stress" und man redet sich grundsetzlich mit Vornamen an, auch der Angestellte gegenueber seinem grossen Chef :D :roll:
Handy nummer: 004992264775
henry illing

Beitragvon gelbe Kanalratte » Mo, 02. Okt 2006, 21:10

außerdem scheinen sich Norweger gerne zurückzuziehen für eine Zeit. Das scheint ihnen wichtig zu sein.
gelbe Kanalratte

SV: Norwegische Mentalität ... ?

Beitragvon Kai-Erik » Di, 03. Okt 2006, 5:20

Hei,

gelbe Kanalratte hat geschrieben:Am auffälligsten war, dass die Kinder hier bei Wind und Wetter draußen spielen dürfen - in Deutschland undenkbar. Da bringen die Eltern keine Regenkleidung mit, etc. Das ist hier viel unproblematischer - da wird bei Wind und Wetter rausgegangen.

Wirklich?

Also ich durfte auch bei Wind & Regen draussen spielen und selbst in
Matsch. :lol:

Und das war in Deutschland. 8)

Gehørt das auch nicht zum Kindsein?

Hilsen

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kai-Erik » Di, 03. Okt 2006, 5:22

gelbe Kanalratte hat geschrieben:außerdem scheinen sich Norweger gerne zurückzuziehen für eine Zeit. Das scheint ihnen wichtig zu sein.

Ok, das scheint så, weil ich es auch så gelernt habe und es auch gerne
mitunter mal mache.

Mitunter ist es auch sehr schøn, mal ohne weitere Menschen im Wald zu
sein und das auch fuer Wochen. 8)

Hilsen

Kai-Erik
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 03. Okt 2006, 8:44

Ich mag diese Verallgemeinerungen nicht. Es gibt nicht "Die Norweger", "Die Deutschen" etc pp. Es gibt z.B. auch hier oben genügend Leute, denen der Zaster wichtiger als alles andere ist. Wenn es sie glücklich macht, warum nicht ? Und dann gibt es viele Leute, wenn Du deren Haus betrittst, ist es fast, als wenn Du zeitmässig 50 Jahre in die Vergangenheit geschickt wirst. Und es gibt genügend Leute, die sich in der Mitte von den beiden Extremen aufhalten.

In vielen Dingen wird es hier oben vielleicht ruhiger angegangen, aber auch hier muss man für sein Geld arbeiten, es gibt Stress etc pp. Ich arbeite z.B. in der Baubranche (Ventilation,Lufttechnik, Profil) und hier tobt im Moment zeitweise der Bär. Da blinkt die Telefonzentrale wie ein Weihnachtsbaum und die Kunden erwarten sofortige Lieferung - ja reagieren fast geschockt, wenn man sagt : Sorry, LKW ist abgefahren, vor 13 Uhr können wir nicht liefern.

Was ich sehr schön finde (und bis jetzt hab ich es nur so erlebt, da wo ich lebe) : es wird meist nicht so ein Bohai gemacht. Wenn man Märkte, Aktivitätsstage etc hat, da muss es nicht den riesigen Showakt geben. Auf den Märkten bringen die Leute sogar teilweise ihre Klappstühle mit, damit man sich zwischendurch mal hinsetzen und palavern kann. Oder bei irgendwelchen Treffen, da bringt halt jeder was mit, der eine ein paar belegte Brötchen, der andere Kuchen usw. Dazu wird keine grosse Organisation erwartet. So ist es jedenfalls hier, wo ich lebe - auf dem Lande. Willst Du einen Festtag planen oder eine gewisse Anzahl von Teilnehmern beim monatlichen Clubtreffen haben, brauchst Du eigentlcich nur drei Dinge : Kaffee, was zu futtern und ne Verlosung (und wenn es nur ein paar Tafeln Schoki und vier Ananaskonserven sind). Das kann in der Stadt anders sein oder in anderen Landsteilen, hier funktioniert es jedenfalls 1A. *grins*

Ich hab genausoviele offene, wie auch reservierte Norweger kennengelernt, bei einigen dauert die Warmwerdzeit länger, bzw kürzer.
Kommt halt an,wie man in den Wald hineinruft. :wink:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: SV: Norwegische Mentalität ... ?

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Di, 03. Okt 2006, 14:20

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kai-Erik » Di, 03. Okt 2006, 17:46

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:Jaja, während Deine Mutter damit beschäftigt war, auf dem Waschbrett im Fluß das Hausleinen zu waschen ;-)....

Ja aber nur wenn wir weit ab jeder Zivilisation waren. :lol:

Sonst gab es sowas, das nannte man Miele. 8)

Ha det

Kai-Erik
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon henry illing » Mi, 04. Okt 2006, 21:15

Der 17.Mai eignet sich besonders gut um einen Eindruck von Norwegen und ihrer Mentalitæt zu erhalten So einen Nationalstolz ist in Deuschland undenkbar.
Das høchst Bauwerk auf dem Grundstueck ist der Flaggenmast fuer ihre Nationalflagge.
Interessant ist auch das Verhæltniss zum Alkohol. In der Woche ist er verboten, dafuer wird am Wochenende exzessiv gesoffen. Und am Montag stolz darueber berichtet. :lol:
Und Kinder gibt es hier, wie Sand am Meer!!
henry illing

Beitragvon gelbe Kanalratte » Mi, 04. Okt 2006, 21:53

Die vielen Kinder sind mir auch schon aufgefallen.

Warum ist der Alkohol unter der Woche verboten?

Hihi, es findes sich doch immer jemand, der sich über Verallgemeinerungen wir 'der Norweger ansich' aufregt... :keppler:
gelbe Kanalratte

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 05. Okt 2006, 0:25

wer verbietet denn bitte alkohol unter der woche?!
das hab ich ja noch nie gehört...

und ich hab auch unter der woche mit norwegern zusammen alkohol getrunken. klingt komisch, ist aber so.

hoch sollen sie leben - die vorurteile :rofl:

mal im ernst.
es ist in norwegen nicht unbedingt üblich, unter der woche alkohol zu trinken, so wie das bei uns der fall ist. hier trinkt man ja durchaus bier und wein zu einer warmen mahlzeit, das ist dort eher selten der fall. aber verboten, nein, auf keinen fall.
ich hab lange genug in und mit norwegischen familien gelebt und dort gab es durchaus auch alkohol außerhalb der wochenenden.

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Kultur und Sprache