Jetzt werden die alten Mautgebühren doch noch per Rechnung eingetrieben. Eine Meldung dazu gab es erst im Oktober:
https://businessportal-norwegen.com/202 ... -norwegen/Dass die Anmeldung bei Epass24 o.ä. Pflicht sein soll, wurde jedoch nicht gut kommuniziert. Wir hatten vorher jahrelang bei
autopass ein Konto, dann wurde EPC draus und nach dem Brexit war einfach Funkstille. Insofern ärgerte mich die Meldung, dass die Deutschen Maut hinterzogen hätten. Sehr viele waren sicherlich einfach nur unwissend. Zumindest an diejenigen, die sonst so ein Konto genutzt haben, hätte es einen Hinweis auf die Änderungen geben müssen und nicht alle in dem Glauben lassen, dass "irgendwann" eine Rechnung kommt bzw. abgebucht wird.
Dieses "Irgendwann" war/ist bei uns nun heute - es gab eine Rechnung für 2023 (bezahlen wir selbstverständlich), zum Glück auch ohne irgendwelche Zusatzgebühren.
Mit einem neuen Auto sind wir inzwischen aber bei Epass24 registriert und es ird abgebucht. Da vermisse ich bei der Abrechnung allerdings die Einzelaufstellungen für die genauen Mautstationen.
Spannend bleibt, ob es auch für vorherige Zeiträume noch Nachforderungen gibt, wenn die Verjährung 3 Jahre betragen soll.