Reiseroute Norwegen 2008

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Reiseroute Norwegen 2008

Beitragvon Fjell » Sa, 29. Mär 2008, 18:14

Wir haben jetzt unsere Reiseroute zusammen:

13.7. D-Hanstholm(Fähre22:30)-Khristiansand;Übernachung: Roligheden Camping(720Km)
14. Kristiansand-Evje-Setesdal Übernachung:Neset Camp (150Km)
15. Lysebotn(evtl.Kjerag)-Lysefjordfähre18Uhr Übernachung:Prekestolen Camping (100Km)
16. Wandern Prekestolen- Stavanger Übernachung: Mosvangen Camping(50Km)
17. Stavanger-Sand(Lachsstudio)-Sauda-Ullensvang Übernachung:Camping Lofthus (250Km)
18. Mönchstreppen- Vöringsvoss- Ulvik Übernachung:Camping Espeland(50Km)
19.Über Kvam nach Bergen Übernachung:Bratland Camping (150Km)
20.Bergen- gegen Abend nach Voss Übernachung:Camping Voss(100Km)
21.„Norwegen in der Nußschale“ Übernachung:Camping Voss
22.Borgund-Thinsee-Övre Ardal Übernachung: Utladalen Camping (200Km)
23.Urnes- Jostedalsbreen Übernachung:Bøyum Camping Fjærland(120Km)
24.Stryn-Geiranger-Runde Übernachung:Camping Goksøyr (230Km)
25.Runde Übernachung:Camping Goksøyr
26.Alesund-Molde- Atlantikweg-Kristiansund Übernachung:Byskogen Camping (220Km)
27.Kristiansund-Aursjovegen-Oppdal Übernachung:Magalaupe Camping(250Km)
28.Dovrefjell Moschusochsensafari Übernachung:Magalaupe Camping
29.Dombas- Lillehammer-Elverum(Oslo)(300Km)
30.Oslo Übernachung: Langoyene oder Ekeberg
31.7-2.8.Oslo(Puffer)
2.8. Oslo-Malmö? Übernachung:Malmö?
3.8. Kopenhagen -D

Was haltet Ihr von der Tour? Das es recht Straff geplant ist, wissen wir. Den Abstecher nach Kristiansund werden wir bei Zeitmangel weglassen.
Die Tage in Oslo sind ebenfalls als Puffer gedacht, geplant sind hier nur 2 Übernachtungen.
Ich hoffe Ihr habt noch Anregungen zum Entzerren. Man kann sicher überall sehr viel länger bleiben, aber wir wollen dann vor Ort entscheiden ob es uns so gut gefällt länger zu verweilen.
MfG Fjell
Fjell

Re: Reiseroute Norwegen 2008

Beitragvon fcelch » So, 30. Mär 2008, 10:42

Hei,
wie wollt Ihr denn reisen? müsst bihr immer noch ein Zelt auf- und abbauen. Ich würde ehr mal einen Tag irgendwo länger bleiben und dann eine doppelte Etappe fahren.
18. wird bestimmt stressig. Die Mönchstreppen bis evtl. zum Nosi rauf sind schon ne heftige Tour mit 800 Höhenmetern. Danach würde ich auf jeden Fall auf dem Plat5z bleiben und nicht noch zum Vöringsfossen (den ich eh auslassen würde) und nach Ulvik fahren.
Vielleicht fahrt ihr einfach früh morgens von Lofthus oder Ulvik nach Bergen, schaut euch die Stadt an und fahrt dann nach einigen Stunden am frühen Abend noch nach Voss. Das ist dann zwar auch ein "voller" Tag, aber es spart die Bergenübernachtung. Ich fand das Bergener Umland nicht schön, Übernachtung würde ich sparen.

Mut haben auch spontan mal an der Planung was zu ändern!

Ansonsten schöne Tour.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjell » So, 30. Mär 2008, 21:21

Wir reisen mit einem kleinen Zelt. Das geht aber sehr schnell mit Auf- und Abbau. Da ist es eher das Frühstück das länger dauert.

Du meinst also, das ein Tag in Bergen ausreicht? Wir sind eh nicht die Stadtmenschen,hätte also nichts dagegen nur rein und wieder rauszufahren.

Ob wir die Mönchstreppen ganz machen, müssen wir mal sehen. Ich wolt halt nur einen schönen Blick auf den Folgefonn-Gletscher mit Rundblick über den Hardanger erhaschen. Muß man dazu bis auf den Nosi?

Der Vöringsfossen ist so beschrieben, weil ich das mit dem Hardangervidda-Besucherzentrum kombinieren wollte. Aber Wasserfälle sieht man wohl nicht nur einen in Norwegen. Noch Tips für den Hardanger? Lohnt es länger in Ulvik (evtl. mit Ausflug nach Osa) zu verweilen? Hab gelesen das das im Sommer sehr touristisch ist.

Die Planung soll ja nur eine Hilfe sein. Ich hab aber festgestellt, das man sich sonst ganz schnell verzettelt. Außerdem ist die Planungsphase, die sich bei uns jetzt regelmäßig 6-8 Monate erstreckt, (fast) genauso schön wie der Urlaub selbst.

MfG Fjell
Fjell

Beitragvon fcelch » So, 30. Mär 2008, 22:57

Fjell hat geschrieben:Wir reisen mit einem kleinen Zelt. Das geht aber sehr schnell mit Auf- und Abbau. Da ist es eher das Frühstück das länger dauert.

Du meinst also, das ein Tag in Bergen ausreicht? Wir sind eh nicht die Stadtmenschen,hätte also nichts dagegen nur rein und wieder rauszufahren.

Ob wir die Mönchstreppen ganz machen, müssen wir mal sehen. Ich wolt halt nur einen schönen Blick auf den Folgefonn-Gletscher mit Rundblick über den Hardanger erhaschen. Muß man dazu bis auf den Nosi?

Der Vöringsfossen ist so beschrieben, weil ich das mit dem Hardangervidda-Besucherzentrum kombinieren wollte. Aber Wasserfälle sieht man wohl nicht nur einen in Norwegen. Noch Tips für den Hardanger? Lohnt es länger in Ulvik (evtl. mit Ausflug nach Osa) zu verweilen? Hab gelesen das das im Sommer sehr touristisch ist.

Die Planung soll ja nur eine Hilfe sein. Ich hab aber festgestellt, das man sich sonst ganz schnell verzettelt. Außerdem ist die Planungsphase, die sich bei uns jetzt regelmäßig 6-8 Monate erstreckt, (fast) genauso schön wie der Urlaub selbst.

MfG Fjell

Also ich bin ein Fan vom Camping in Lofthus. Von dort sieht man den Gletscher auf der andern Fjordseite....natürlich noch weit weg. Schön auch als Tagestour von Lofthus nach Eidfjord und da in die Vidda raufwandern durchs Husdalen, vorbei an 3 donnernden Wasserfällen. Mit den Auto so weit wie möglich das Husdalen rauf und dann loslaufen. Gleiche Strecke zurück, das ist der Nachteil. Anfang August dort viele Waldbeeren...und dann zurück am Zelt lecker Blaubeerpfannekuchen.

Das Besucherzentrum hatte ich immer als Schlechtwetterprogramm eingeplant. Aber die (ich glaube 7) Male wo ich in der Ecke war hatte ich immer Topwetter und war noch nie drin.

In Ulvik war ich mal für eine Nacht, mehr nicht. Würde lieber ab Lofthus ein paar Tagestouren machen...wenn du zum Vöringsfossen fährst, dann fahr die Straße noch etwas weiter Richtung Geilo, dann bekommt man ein Gefühl von der Weite der Hardangervidda. Ansonsten würde ich mir den Vöringsfossen sparen. Ich halte nur immer kurz man wenn ich eh vorbeikomme.

Als wir zum Nosi sind wars tierisch heiss. Unterwegs kein Bach: Viel wasser mitnehmen. Aber statt dort 5 Stunden zu investieren würde ich lieber die Husdalentour machen und stattdessen abends mal durch die Obsthänge in Lofthus schlendern....aber jeder sieht das anders.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjell » Mo, 31. Mär 2008, 8:03

Die Tour in das Husdalen hört sich echt gut an.:D
Ist das genauso steil wie zum Nosi?
Edit: Ich hab grade deine Tourbeschreibung von 2007 im Trekkingforum gelesen.
Das hört sich heftig an. Wir haben meine Tochter (10Jahre) dabei.
Bei der Tour zur Hedlo-Hütte kann man wohl weiter mit dem Auto hochfahren. Die Serpentinen sehen beim Anschauen in Google Maps schon atemberaubend aus.:shock:

Ich hoffe das wir beim Camping Lofthus einen Platz bekommen. In meinem Reiseführer steht das es im Sommer voll ist. Lohnt sich hier einen Stellplatz vorzureservieren?

MfG Fjell
Fjell

Beitragvon katia » Mo, 31. Mär 2008, 8:22

Sind auch ausgesprochene Lofthus-Camping-Fans ! Der Blick ist gigantisch, ebenso sind die Möglichkeiten für Tagestouen sehr gut (wie bereits erwähnt - Husdalen, mal rüber zur westlichen Fjordseite, Nosi). Letzten Sommer war der Platz auch recht voll, aber ich glaube vorreservieren lohnt nicht wirklich, man findet immer ein Plätzchen, erst recht mit einem Zelt (Tip: unteren Bereich des Platzes wählen, zwischen den Ostbäumen: Ruhe und fast freie Sicht über den Fjord - herrlich).

Euch auf jedem Fall: gud tur ! Katia
katia

Beitragvon cxklaus » Mo, 31. Mär 2008, 10:51

katia hat geschrieben:(Tip: unteren Bereich des Platzes wählen, zwischen den Ostbäumen: Ruhe und fast freie Sicht über den Fjord - herrlich).

Also zum Camping in Lofthus habe ich Erfahrung von zwei Jahren: mit dem Zelt mit Blick auf den Fjord in 2006, hier kann ich Dir zustimmen, toller Ausblick, netter Platz.

Im Jahr 2007 habe ich aber eine Hütte gemietet. Also die Hütte, die ich gemietet habe war in einem grenzwertigen Zustand, Plane über dem Dach, sonst hätte es reingeregnet (und mehrere Hütten hatten diesen Zustand), Einrichtung grenzwertig. Wäre es nicht so spät gewesen, wäre ich weitergefahren. Ausserdem musste ich dringend waschen, der Platz hat ja Waschmaschine und Trockner. Nur waren leider weder Waschmaschine noch Trockner benutzbar... (Techniker kommt morgen und stellt neue auf oder repariert (weiß nicht mehr)), also ich war da etwas angefressen, kann aber vieleicht mal passieren.

Also an Camper kann ich den Platz wohl weiterempfehlen, aber die Hütten sollte man sich ruhig mal genau ansehen, da muß mal dringend was gemacht werden.

LG,
Klaus
cxklaus

Zurück zu Mobilität