Fähren und Motorrad

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fähren und Motorrad

Beitragvon gumcow » Fr, 08. Aug 2008, 15:39

Hallo ihr lieben,

wir (meine Freundin und ich) wollen nächstes Jahr ne Motorradtour nach Norwegen machen.
Jetzt hab ich gelesen, dass es auf der Fähre (Kiel-Oslo) keine Schlafsitze mehr gibt und jeder Passagier eine Kabine haben muss - ist das wirklich so?
Wir reisen mit Zelt und Schlafsack und wollen nicht zwingend unmengen Geld für die Überfahrt ausgeben (Kiel-Oslo).
Wie sieht es mit Alternativen aus? Evtl. den Landweg über Dänemark/Schweden?

Lass mal hören was ihr da so für Erfahrungen habt.
Auf dem Rückweg wollte wir Kristiansand-Hirtshals übersetzen.

Freu mich schon auf Infos von euch!!

LG aus Hof/ in Bayern ganz oben! :)
gumcow

Re: Fähren und Motorrad

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 08. Aug 2008, 22:37

Hei!

Mit der Fähre Rostock-Trelleborg kommt man meist günstiger als über den Landweg, da die zwei Brücken ziemlich teuer sind - zumindest mit dem Auto. Ich habe von Dresden aus diese Variante gewählt und ich weiss auch von mehreren Süddeutschen, dass sie so fahren.

http://www.ttline.de

Gruß

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dieter » Sa, 09. Aug 2008, 0:53

Hej,
die Anfahrt über Dänemark und Schweden zieht sich ziemlich lange hin, zumal, wenn Ihr ganz aus dem Süden kommt. Wenn Euch das Fahren extrem langer Strecken nicht soviel ausmacht, ist es jedoch kein Problem. Dann sind die Fähren aus dem Norden Dänemarks direkt nach Norwegen, oder auch die Routen über Schweden bzw. Dänemark und Schweden kein Problem und auch, sofern man keine Nachtüberfahrt wählt, preisgünstiger.

Denkt aber auch einmal darüber nach, was Euch die lange Überfahrt an Fahrzeit, Sprit und Übernachtungskosten spart, wenn Ihr die Strecke Kiel-Oslo wählt. Zum Teil gibt man für die Landstrecke ähnlich viel aus, sitzt aber selber den größten Teil der Strecke auf dem Bock. Zum anderen gibt es oft Frühbucherrabatte, wenn Ihr entsprechend früh Euch die Überfahrt reserviert. Weiterhin gibt esbei der Color-Line gute Vergünstigungen, wenn man dort Mitglied ist (Mitgleidschaft im Color-Line-Club kostet meines Wissens 10 EUR p.a.). Die Vergünstigungen erfährt man aber wohl nur über eine Telefonanfrage bei Color-Line.

Wenn ihr die Suche nutzt, findet Ihr hier noch viele Infos zu möglichen Routen und Fähren, mehr, als ich jetzt in der Kürze aufzählen kann.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Vorbereitung
Dieter
Nur 521 km nach Norwegen - aber leider keine Fähre auf dieser Route
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Trucker Torsten » Sa, 09. Aug 2008, 10:23

Hallo Bikers.

Kann dem Dieter nur zustimmen, der Landweg über Dänemark nach Hirtshals zieht sich sehr , und ausserdem sind Dänemarks Autobahnen von ziemlich tiefen Spurrillen verunstaltet, da müsst Ihr als Biker mit Gepäck die ganze Zeit voll auf der Hut sein.!!!

Die Color Line von Oslo nach Kiel und zurück wird in letzter Zeit sehr viel von Bikern genutzt , weil mann sich halt sehr gut ausruhen kann ( Kabinenpflicht ist richtig )und am nächsten Morgen frisch geduscht und gut gestärkt auf dem Weg ins Innland machen kann.

Und wenn Ihr früh genug Hinreise und Rückreise bucht , spart ihr ne Menge !! Sollten sich mehrere Biker zusammen finden , bekommt Ihr meines Wisssens sogar eine Gruppenermässigung noch dazu !!!!

Gute Fahrt und passt auf !!!!
ein kleiner Tipp im Morgengrauen------dann könnt man in die Zukunft schauen.............!!!!!!
Trucker Torsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gumcow » So, 10. Aug 2008, 20:15

DAnke euch erst mal für die Infos!

Wenn´s nur nach mir geht würd ich klar den Landweg nehmen......ich "fresse" für mein Leben gerne Kilometer mit der Kuh!
Bei meiner ersten Tour damals (1995 mit nem 34 PS Chopper) sind wir Saßnitz-Trelleborg rauf, quer durch Schweden, Norwegen und Kristinsand-Hirtshals wieder zurück.
Waren in knapp 4 Wochen rund 13000km. Naja...da war ich knapp 20! ;-)

Für meine Freundin ist das die erste lange Tour (mal von 6 Tagen Österreich, Lichtenstein, Scheiz und zurück abgesehen)...und als Sozia den ganzen Tag sitzen und KM-fressen ist dann doch eher langweilig.
Also werden wir zumindest raufwärts wohl die "lange" Fähre nehmen und dann zurück die "kurze" über Dänemark.
Die Vorzüge von einer Nachtfähre konnte ich 2006 zwischen Cherbour(Frankreich) und Rosslar(Irland) auch geniessen. Hat was...das stimmt!

Danke für den Tipp mit dem "Club". Evtl. werd ich das nutzen, wenn es keinen Frühbucherrabatt o.ä. gibt!

Na dann planen wir mal weiter....und sehen was sich noch so ergibt!
Die nächsten paar Tage sollen lt. Colour-Line-Info die Preise und TErmine für 2009 raus kommen.

Als denn.....so long

By the Way......KLASSE FORUM HIER!
gumcow

Zurück zu Mobilität