Hallo,
Nach dem ich nun seit ca. einem Jahr als Vorbereitung auf unseren Norwegen-Camping-Urlaub hier im Stillen mitlese habe ich nun doch eine Frage, die mir noch nicht beantwortet wurde.
Also erstmal vorweg. Wir sind schon wieder zurück! Leider! Wir hatten richtig super Wetter -kein Tag ohne Regen- ehrlich! in den 2,5 Wochen wurden wir mindestes einmal am Tag nass.
Aber von Anfang an: Wir haben Anfang des Jahres für Mitte Juli eine Überfahrt von Hirtshals nach Kristiansand gebucht. Im Detail: Ein PKW (Höhe bis 2m) ein Caravan (Höhe zwischen 2,10 und 2,60) und eben 2 Erwachsene und ein Kind. Das Ganze haben wir auch gleich per Kreditkarte gezahlt. So weit so gut. Nun rückte der Urlaubstermin immer Näher und beim Überlegen, was man so alles mitnehmen könnte sind wir auf die Idee gekommen eine Dachbox auf unser Auto zu montieren. Alles kein Problem. Und schon gings los zum Check-In Schalter in Hirtshals. Dort nahm die Dame am Schalter unsere Ausgedruckte E-Mail -Buchuingsbestätigung entgegen und macht mir sogleich klar, dass mein Auto höher ist als 2m und ich die Dachbox demontieren müsste um im Auto oder Wohnwagen zu verstauen. No Go - das geht nicht! (naja vielleicht wäre es doch gegangen, wenn ich gewollt hätte). Als Alternative bot mir die Dame an eine Nachzahlung in Höhe von 35,- Euro zuleisten. Ich hab halt gezahlt aber ich hab's nicht verstanden warum vorne für eine Dachbox ein Mehrpreis verlangt wird, wenn etwa 1,5m weiter hinten die ganze Fuhre nochmal 40cm höher wird. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Die Reederei habe ich diesbezüglich schon angeschrieben, leider ist deren After-Sales-Management nicht das schnellste (wenn es sowas überhaupt gibt). Ach ja wir wurden auf der Superspeed natürlich auf das LKW-Deck gelotst und hatten somit während der Überfahrt eine Menge Platz über der Dachbox.
Also weiss einer was? Irgendwas, das mir evtl. einleuchtet. Keine Angst, ich bin sehr leichtgläubig und nehm alles, was halbwegs vernünftig klingt für bare Münze.
Gruss
Torsten