Wer war schon mit bus,zug und schiff + rucksack in norge?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wer war schon mit bus,zug und schiff + rucksack in norge?

Beitragvon tina2 » Fr, 20. Feb 2004, 20:08

hallo zusammen-

da ich im august nach norwegen möchte, muss ich auch über fortbewegungsmittel nachdenken-
ich war voriges jahr mit dem privatauto in schweden-für norwegen(lofoten,norkap,..) ist mir die anreise aus österreich aber zu mühsam.

nun versuche ich infos zu bekommen, wie eine 3 wöchige reise am besten zu machen ist.
flug ev. bis kiruna-geht von schweden ein zug oder bus nach narvik?
von dort aus weiß ich, kann man mit dem bus zum nordkap-
hat wer von euch infos über zug und buspreise?
ist so eine reise mit rucksack empfehlenswert??

oder doch ein mietauto???ich hab leider nur einen flug nach kiruna gefunden-leider keinen nach narvik--welche linie bietet diesen an??
denn ich dachte, narvik sei ein guter ausgangspunkt

vielen dank schon mal für die mühe :P
tina2

Re: Wer war schon mit bus,zug und schiff + rucksack in norge

Beitragvon Mario » Fr, 20. Feb 2004, 21:08

Hi!

Ich habe eine Reise dieser Art bis jetzt zweimal in Norwegen gemacht und es war zweimal ein Erlebnis ...

tina2 hat geschrieben:nun versuche ich infos zu bekommen, wie eine 3 wöchige reise am besten zu machen ist.
flug ev. bis kiruna-geht von schweden ein zug oder bus nach narvik?
von dort aus weiß ich, kann man mit dem bus zum nordkap-
hat wer von euch infos über zug und buspreise? ich hab leider nur einen flug nach kiruna gefunden-leider keinen nach narvik--welche linie bietet diesen an??

Wenn du nach Kiruna fliegst, kannst du ab dort den Zug nach Narvik nehmen. Connex fährt dreimal täglich, Fahrkarten entweder vorab auf der Homepage von Connex Sverige oder in Kiruna am Bahnhof.

Narvik selber hat zwei Flughäfen - einmal Narvik Framnes (Cityairport) wird angeflogen von Wideroe von Bodo aus und im "City-Hopping" in Nordnorwegen. Alternativ noch Harstad/Narvik Airport Evenes, gelegen zwischen Harstad und Narvik und bestens per Bus erschlossen. Angeflogen wird Evenes von Braathens und Norwegian (LCC in Norwegen) von OSL aus.

Gruß, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » Sa, 21. Feb 2004, 9:54

Hei,
es gibt viele Möglichkeiten - wie wär's mit Flug bis Stockholm, Nachtzug bis Narvik, Schnellboot nach Svolvær (falls es im Sommer 2004 wieder fährt) oder Bus bis Harstad, ein Stück mit Hurtigruten... Diese Links sollten bei der Planung mit Routen, Fahrplänen und Preisen helfen:
Es gibt natürlich noch mehr Links, aber leider beschreibst Du Du Deine Wünsche nicht genauer...
Viel Spaß bei der Planung und natürlich in Norwegen!
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Sa, 21. Feb 2004, 11:13

Nur eine kleine Ergänzung: Narvik wird leider nicht mehr von Widerö angeflogen sondern von Kato Air. Infos unter http://www.katoair.no/ .
Wenn Du aus Österreich kommst, ist für Dich vielleicht ein Charterflug interessant, den es die letzten Jahre gab: München Bodö für 380 Euro hin und zurück. Infos dazu fand ich letztes Jahr unter http://www.nordic-holidays.de/php/sitemap.php aber hier ist er für Sommer 2004 nicht mehr aufgeführt. Für die Strecke Bodö Narvik ist als Alternative zum Flug auch die Busfahrt zu empfehlen: landschaftlich super und viel billiger als der Flug.
Weiter viel Spaß bei der Routenplanung und beim Träumen
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bk1 » Mi, 10. Mär 2004, 23:40

Wir haben einmal so eine "Nordturist"-Reise gemacht. Heißt heute Scanrail, allerdings von Deutschland aus, ohne Flugzeug. War sehr schön. Fast nur mit dem Zug, aber von Fauske nach Narvik mit dem Bus. Unser ältester (und damals einziger) Sohn war noch im Kinderwagen...
bk1
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lorenz » So, 28. Mär 2004, 12:55

Ich bin bisher nie anders gereist als mit Zug, Buss, Schiff und Velo, nur ausnahmsweise mit dem Flieger.

Es gibt uebrigens auch Interrail fuer Erwachsene. Das ist fuer Dich in Østerreich vermutlicher guenstiger als Scanrail. Du brauchst zwei Zonen, das wird so 400 Euro sein fuer ein Monat. Bei der ØBB gibts mehr Infos. In Bussen bekommst Du 50%.
lorenz

Beitragvon bk1 » So, 28. Mär 2004, 18:51

Danke, vermutlich wird Interrail auch für mich gelten (bin Deutscher und wohne in der Schweiz, aber bin auch oberhalb der Altersgrenze :-( )

Allerdings habe ich mich in der letzten Zeit mehr auf Fahrradtouren verlegt.

Gruß Karl
bk1
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lorenz » So, 28. Mär 2004, 18:56

Es gibt keine Altersgrenze mehr. Wenn Du ueber 26 bist, zahlst Du 25% mehr. Nationalitaet ist wurscht :D
lorenz

Beitragvon Henning » Di, 30. Mär 2004, 19:59

@lorenz: Das mit den 50% in den Bussen gilt meines Wissens nur auf einigen Linien, hauptsächlich im Norden. Nur damit sich hier keine falschen Infos reinschleichen.
@bk1: Wenn Du deinen Hauptwohnsitz in der Schweiz hast, kannst Du das Interrail zu den schweizer Bedingungen kaufen. Das heisst Du hast schon durch Deutschland freie Fahrt. Seit es das Interrail für Erwachsene auch in der Schweiz gibt (Skandinavien hatte es schon lange), ist daher das Scanrail für mich absolut uninteressant geworden.
Auf den Lofoten bekommt man übrigens nur mit dem Interrail generell 50% Ermässigung in den Bussen, mit dem Scanrail nur auf Anschlussbussen zu den Zügen...

Gruss vom Bahn- und Busfahrer (und natürlich Wanderer :wink: )
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lorenz » Di, 30. Mär 2004, 23:10

Henning hat geschrieben:@lorenz: Das mit den 50% in den Bussen gilt meines Wissens nur auf einigen Linien, hauptsächlich im Norden. Nur damit sich hier keine falschen Infos reinschleichen.

Stimmt. Viele Busse von Norway Buss Express geben 50% Rabatt, manche nur 25%. Welche das sind, steht in der Interrail-Broschuere.

Henning hat geschrieben:@bk1: Wenn Du deinen Hauptwohnsitz in der Schweiz hast, kannst Du das Interrail zu den schweizer Bedingungen kaufen. Das ...

Hauptwohnsitz ist gar nicht mal notwendig. Man muss lediglich eine Zeitlang in den Land gewohnt haben (6 Monate glaub ich). Ich habe sowohl das CH- als auch das norw. Interrail ohne Probleme bekommen
lorenz

Beitragvon keks » Di, 06. Apr 2004, 6:47

Hallo Tina,

ich war im letzten Jahr fünf Wochen in Norwegen unterwegs, darunter auch zwei Wochen on Nordnorwegen. Ich hatte ursprünglich geplant, den Bereich Finnmark, Nordland etc. mit dem Bus zu bereisen, aber mir wurde schnell klar (nachdem ich mir die Fahrpläne besorgt hatte), dass ich bei den enormen Distanzen mehr im Bus als sonst wie unterwegs sein würde.
Da ich die ganze Zeit mit dem Zug unterwegs war und der Netzausbau im Norden bekanntlich etwas mager ist, entschied ich mich dafür, nach Kiruna zu fahren und mir dort zusammen mit einem Freund (er war mit mir die zwei Wochen dort oben unterwegs und hat die Anreise über Schweden mit dem Zug gemacht; ging auch recht schnell) einen Leihwagen zu nehmen. Wir haben uns vorher etwas umgeschaut und festgestellt, dass die Leihwagen in Schweden vergleichsweise günstig zu bekommen sind. Dann sind wir von Süden durch die Finnmark hoch, haben aber den östlichen Teil von Nordnorwegen ausgespart. Selbst diese zwei wochen waren mit dem Auto immer noch etwas knapp bemessen, da wir viele Wanderungen unternommen haben.
Nur wenn Du relativ viel Zeit hast, solltest Du den Bus nehmen, aber bei drei Wochen...
Vielleicht konnte ich Dir ja etwas weiterhelfen oder zumindest eine Idee geben...

Viele Grüße,

Stefan
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität