Impressionen von der Hurtigrute vom März 2004 - Teil 1

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Impressionen von der Hurtigrute vom März 2004 - Teil 1

Beitragvon Fjellwanderer » So, 02. Mai 2004, 19:18

Hallo,

Hier einige meiner Bilder vom Urlaub in Nordnorwegen im März 2004.
Diese Seite wird im Laufe der nächsten Wochen erweitert.

http://www.wildnis-des-nordens.de/nf_hr.htm

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Impressionen von der Hurtigrute vom März 2004 - Teil 1

Beitragvon RichardWith » Mo, 03. Mai 2004, 18:00

Hallo Thomas,

ich habe gerade die Bilder angeschaut.

Ist es möglich, auf Anfrage, den Maschinenraum in den Hurtigruten-Schiffen zu besichtigen? Weißt Du ob das generell möglich ist, oder vom Schiff bzw. Personal abhängig?

Danke!

Gruß
Frank

P.S. noch 2 Wochen, dann beginnt unsere Hurtigruten-Rundreise :-)
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » Di, 04. Mai 2004, 22:12

Hallo Frank,

Es ist sehr schwer in den Maschinenraum zukommen. Auf den neuen Schiffen ab 1993 wird es sofort abgeleht, so meine Erfahrungen der letzten Jahre. Die Sicherheit wird als Grund angegeben.

Mein Besuch im Maschinenraum der M/S Nordlys verdanke ich eher einem Zufall. Es gibt in Norwegen die Vereinigung

Östenfjelske Hurtigrutevenner - OHRV

Diese Haben eine Seite mit Forum im Netz. Dort bin ich seit langem Stammgast.
Die Reiseleiterin auf der M/S Nordlys ist auch bei den OHRV dabei. Wir haben beide zuvor schon oft einige Beiträge beantwortet. Ich wusste nicht, das sie dort arbeitet. Beim Gespräch kam es heraus.

Auf den alten Schiffen - ich war auch auf der M/S Lofoten im Maschinenraum - ist es leichter möglich.

Ansprechpartner ist immer der Reiseleiter bzw. auch die Rezeption. Besser nachts fragen. Da ist die Stimmung besser, auf dem Schiff ist es ruhiger. Auf der Lofoten war ich nachts 04.00 Uhr im Raum. Nicht beim Wechsel fragen. 08.00, 14.00, 20.00 und 02.00 Uhr ist Wechsel. Erst eine Stunde danach und nur auf langen Etappen fragen. Bei kurzen Zeiten von A nach B wird auch sofort abgeleht.

Versuch dein Glück auf jeden Fall. Ein Versuch lohnt immer. Wenn die erste Schicht es ablehnt, dann könnte vielleicht die zweite Schicht zusagen. Man weiß nie.

Thomas
Zuletzt geändert von Fjellwanderer am Di, 04. Mai 2004, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon RichardWith » Di, 04. Mai 2004, 22:25

Hallo Thomas,

danke für die Tipps - ein Fünkchen Hoffnung besteht ja doch noch ......

Hilsen
Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität