Alesund-Trondheim mit Hurtigruten?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Alesund-Trondheim mit Hurtigruten?

Beitragvon DieterB » Di, 18. Mai 2004, 18:50

Hallo,
kann man eigentlich im Juni mit der Hurtigruten ohne Vorbuchung (ohne Kabine) von Alesund nach Trondheim mit fahren? Wir überlegen, ob wir ohne Auto mitfahren und dann (nach einer Übernachtung in Trondheim) mit dem Bus zurück oder doch besser das Auto mitnehmen?
Leider finde ich keine Preisliste für solche Kurzstrecken im Internet, ich weiß also nicht, was die richtige Entscheidung ist. Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank
DieterB
DieterB

Re: Alesund-Trondheim mit Hurtigruten?

Beitragvon Biggi » Di, 18. Mai 2004, 19:08

Hallo Dieter,

ob Du Dein Auto mitnehmen kannst hängt natürlich vorallem davon ab, ob im Laderaum Platz ist ;-)
Als wir vor 2 Jahren, Ende Juni, von Stamsund nach Risoyhamn gefahren sind, hatten wir das am Abend vorher gebucht. Eigentlich wollten wir damals auch keine Kabine, hatten dann aber doch eine, die gab es quasi Gratis dazu, war irgendein Sonderangebot.

Preise findest Du übrigens auf folgender Seite:

http://www.hurtigruten.no/sub_body.asp?side_id=54&meny_parent=1&meny_id=104

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Di, 18. Mai 2004, 20:43

Moin.
Wie Biggi schon richtig schrieb, findet man eigentlich alles auf der Hurtigrutenseite. Ålesund-Trondheim kostet demnach 847 kr. Auto mitnehmen kostet Zuschlag (logisch).
Freie Plätze kan man auch vorab checken:
http://www.hurtigruten.no/lugarkap.asp? ... eny_id=103

Per Bus zurück nach Ålesund gehts mit Team Møre. Fahrplan hier:
http://www.team-more.no/PDF/211_03v9s6_7.pdf
Aber ob über 7 Stunden im Linienbus sitzen so das dolle Erlebnis bietet, ich weiß nicht. Dann vielleicht doch lieber nen schönen Abend in Trondheim, ne Nacht im Hotel und mit der Hurtigrute zurück...

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DieterB » Mi, 19. Mai 2004, 9:23

Liebe Biggi, lieber Arne,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hatte es schon vorher versucht, habe aber den Pfad nicht gefunden. Jetzt habe ich die gewünschte Info gefunden.

An Pfingsten geht es los (mit dem Wohnwagen)
Dieter
DieterB

Beitragvon Biggi » Mi, 19. Mai 2004, 15:34

Hallo Dieter,

DieterB hat geschrieben:An Pfingsten geht es los (mit dem Wohnwagen)

Den Wohnwagen kannst Du aber nicht mit auf ein Hurtigrutenschiff nehmen, die maximal Höhe für Fahrzeuge beträgt bei den Schiffen ziwschen 1,95 und 2,50 je nach Schiff!

Schöne Grüße und einen schönen Urlaub!
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 20. Mai 2004, 16:06

Hallo Dieter,

hab vor ein paar Tagen nach langem HickHack die Strecke Trondheim-Svolvær buchen können. Man sagte mir aber, dass fast überalle alles restlos weg ist. Aber vielleicht habt ihr trotzdem Glück. Verlassen würde ich mich lieber auf nichts :wink:

Hilsen

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Do, 20. Mai 2004, 18:30

Hallo Dieter,

wenn ihr vorhabt, diese Strecke im Sommer zu fahren, dann kann ich euch das ganz besonders anraten! Ich bin letztes Jahr im Juni von Molde nach Trondheim ohne Kabine mitgefahren und es war einfach klasse. Am besten ihr guckt, dass ihr ein Schiff der neuesten Generation erwischt - auf den 270°-Panoramadecks hat man einfach einen super Ausblick.
Auch wenn es ja noch ne ganze Ecke südlich des Polarkreises ist, wurde es nicht wirklich dunkel. Alles war in Pasteltöne getaucht und bei der Einfahrt nach Kristiansund habe ich den Mund gar nicht mehr zubekommen, so schön war das. Da ihr ohne Auto und Kabine ja völlig spontan und ohne vorherige Buchung mitfahren könnt, würde ich allerdings ein wenig aufs Wetter achten - bei Wolken und Regen ist das Ganze sicher nicht halb so schön.

Viel Spass, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Fr, 21. Mai 2004, 7:09

Hallo Dieter,

Martin Schmidt hat geschrieben:hab vor ein paar Tagen nach langem HickHack die Strecke Trondheim-Svolvær buchen können. Man sagte mir aber, dass fast überalle alles restlos weg ist.

ich nehme mal an, Du hattest Probleme eine Kanbine zu bekommen. Das war bei unserer Buchung im Januar auch schon das Problem. Wir haben zu dem Termin zu dem wir fahren wollten nordgehend überhaupt nichts mehr bekommen, auch nicht +/- ein paar Tage. Südgehend sah es auf den meisten Schiffen ähnlich aus, aber wir haben noch was bekommen.
Wenn Dieter allerdings keine Kabine braucht, sehe ich das nicht als so kritisch an, ohne Kabine ist im allgemeinen immer irgendwie Platz auf den Schiffen.

Gruß
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 21. Mai 2004, 9:28

Biggi hat geschrieben: ich nehme mal an, Du hattest Probleme eine Kanbine zu bekommen.

Nein, es war sowohl mit als auch ohne Kabine ein Problem, es war überhaupt eine sehr, sehr schwere Geburt mit vielen Komplikationen. Hat aber dann glücklicherweise doch noch geklappt.

Grüße Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität