Welche Fähre ist die beste?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Welche Fähre ist die beste?

Beitragvon christiane » Do, 29. Apr 2004, 18:01

Halli-hallo mal wieder an Euch alle,

die Frage wurde hier bestimmt schon dutzendfach gestellt, aber ich bin trotzdem noch mal so frech :lol: !
Also, ich bin bisher eigentlich immer mit der Color-Line rüber gefahren (Kiel-Oslo) und einmal geflogen, daher kenn ich mich mit den anderen nicht so gut aus.
Wir wollen im Juli mit nem VW-Reisebus ne kleine spontane Tour starten (sonst käme ich dieses Jahr gar nicht mehr nach Norge :cry: ) und sind am Überlegen, wie am besten hinzukommen ist. Ungefähre Route wäre Oslo-Aarnes-Rörös-Trondheim und dann irgendwie quer wieder zurück (wahrscheinlich dort lang, wo es am interessantesten aussieht, wie gesagt, relativ spontan dies Jahr). Fahr ich da am besten von Frederikshavn aus? Oder von wo? Wie ist das mit der Vogelfluglinie? Ihr wißt schon, welche geht am schnellsten, wie lange vorher muß man buchen und vor allem natürlich wie teuer ist es mit nem Reisebus????? Fragen über Fragen :nixwissen: , schreibt mir doch bitte mal Eure Erfahrungen!!! Danke im voraus :mrgreen:
Christiane
I livet er der mange ting som vil friste öyet, men der er bare noen faa som vil friste hjertet - forfölg dem!
christiane

Re: Welche Fähre ist die beste?

Beitragvon mh » Do, 29. Apr 2004, 21:35

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Pedro » Fr, 30. Apr 2004, 7:26

Welche Fähre ist die beste? Welches Auto ist schneller, ein rotes oder ein grünes? Habe mittlerweile schon der meissten der Anbieter nach Norwegen und Schweden ausprobiert, dabei hat sich nur rausgestellt, dass ich die Vogelfluglinie nicht mehr nehme. Zu teuer für mich als Moppedfahrer. Willst du wacker nach oben, so nimm eine Fähre von Nord- Dänemark nach Norwegen. In Deutschland und Dänemark kannst du Kilometer machen. In Schweden kommst du vergleichsweise langsamer voran. Und sooo schön ist die Strecke von Helsingborg nach Oslo auch nicht. Hingegen sieht man in Småland schon ein paar nette Häuskes und überall Flohmärkte in alten Scheunen und so( Kann man ja mal reinschauen ). Ansonsten ist auch dies ein langweiliges Gefahre auf gut ausgebauten Strassen.
Gute Fahrt.
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » Fr, 30. Apr 2004, 10:07

Hei,

Bückeburg in Niedersachsen, nehme ich an?? Dann wäre bei deiner geplanten Reiseroute fahrtechnisch Fredrikshavn-Oslo zu empfehlen. Allerdings könnte es im Juli schwierig werden, spontan sein zu wollen. Am besten, du erkundigst dich umgehend nach freien Plätzen auf der Fähre und bist nicht auf bestimmte Wochenendabfahrten festgelegt.

Was die Route durch Schweden angeht, s.o.

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Fr, 30. Apr 2004, 10:28

Hallo Christiane,
ich kenne hauptsächlich die Vogelfluglinie über Rostock-Gedser und Helsingør-Helsingborg. Dort kannst du rechnen mit 2 h Fähre R-G und 2h bis Helsingør, 20 min Fähre und von Helsingborg bis Oslo ca. 5 h. Für dich aus Bückeburg wäre es sicher besser über Puttgarden-Rødby und dann weiter zu fahren. Sicher ist die Fahrt durch Schweden nicht ganz so aufmunternd, weil so wenig Verkehr (außer in Göteborg) ist, aber anstrengender finde ich die Fahrt durch Deutschland. Ansonsten kann ich dem gesagten von mh nur zustimmen. Du bist schnell auf der Fähre, der Preis stimmt siehe http://www.scandlines.de und man ist relativ schnell in Oslo. Interessanter ist sicher, wenn man an der Küste Norwegens nach Oslo fährt, aber ich bin vor ein paar Jahren mal dort im Urlaub gewesen und mußte diese Straße mehrfach nutzen, weil unser Auto dort kaputt gegangen war und die Werkstatt 150 km vom Urlaubsort entfernt war und da kann ich nur sagen, die Straße war tierisch voll und es hat ewig gedauert ehe wir immer hin und zurück waren. Jetzt soll ja mittlerweile die Aotobahn ausgebaut sein und es geht sicher auch etwas zügiger, aber dazu kann ich kein Auskunft geben.
Viel Spaß beim Planen
Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Fr, 30. Apr 2004, 17:03

Hei Christiane!

Schön das ihr dieses Jahr noch fahren wollt.

Von der s.g. Vogelfluglinie rate ich dir ab. Wirklich richtig gerechnet, ist dies nicht die günstigste Art nach N überzusetzen. Das Thema wurde wie Du schon selber gesagt hast hier oft behandelt. Die Nachteile dieser Verbindung überwiegen meiner Meinung nach.

Da Du im Juli fahren möchtest, hast Du aber sicher noch Zeit z.B. bei StenaLine die Überfahrt Fredrikshavn-Oslo zu buchen. Die Fahrt nach Fredrikshavn empfinde ich persönlich als durchaus ertragbar. Wir kommen ja fast aus der gleichen Ecke. Man ist wirklich schnell in Fredrikshavn.

Rechne Dir hier vielleicht einmal aus, was es für Dich kosten würde

http://www7.stenaline.de/servlet/se.eme ... guage.id=8

Fahr am besten in der Woche. Die 10:00 Uhr Fähre kommt um 18:30 Uhr in Oslo an. Um 19:00 bist Du dann runter und kannst noch ein paar Stunden weiterdüsen. Durch die 8,5 Stunden bist Du schön ausgeruht (noch ein Vorteil.)

Wollt ihr aber wirklich ganz spontan losfahren, dann würde ich euch das Schwedenticket von Scandlines empfehlen.

Gruß nach Bückeburg

ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon christiane » So, 02. Mai 2004, 12:06

Hallo again,

soooo, wir haben uns nun so gut wie entschieden, daß wir für den Hinweg die Strecke Frederikshavn-Oslo nehmen und für den Rückweg dann Kristiansand-Hirtshals, klingt das einigermaßen vernünftig?? :lol:
Das paßt sich dann so schön für erst ein paar Tage Oslo, dann in Richtung Trondheim, Westküste zurück und dann in Kristiansand wieder rüber...nun muß ich mir nur noch schöne Campingplätze raussuchen. Gibt es da vielleicht ne Seite mit einem allgemeinen Verzeichnis oder so? Sollte man ja eigentlich wissen sowas, aber bisher war ich immer nur in Jugendherbergen...! :oops:

@ ihmotep:
Ja, ich bin auch happy, hatte die Hoffnung, dieses Jahr noch nach Norge zu kommen, schon fast aufgegeben. Übrigens bin ich umgezogen, muß das unbedingt im Profil mal ändern, wohne jetzt mit meinem Schatz in der Nähe von Celle.

nochmal @ alle:
Muß ja nun meinen Freund versuchen, für Norge zu begeistern (damit wir nicht nur einmal hinfahren :cry: ), hat jemand noch einen Tip, wo Eure Partner endgültig überzeugt wurden oder was einfach sooooo schön ist, daß man das Land einfach lieben Muß???!!!

Euch nun allen noch einen schönen Restsonntag!

hilsen
Christiane
I livet er der mange ting som vil friste öyet, men der er bare noen faa som vil friste hjertet - forfölg dem!
christiane

Beitragvon ihmotep » So, 02. Mai 2004, 17:09

christiane hat geschrieben:@ ihmotep:
Ja, ich bin auch happy, hatte die Hoffnung, dieses Jahr noch nach Norge zu kommen, schon fast aufgegeben. Übrigens bin ich umgezogen, muß das unbedingt im Profil mal ändern, wohne jetzt mit meinem Schatz in der Nähe von Celle.

Hei Christiane!

Na Celle ist ja genauso dicht dran wie Bückeburg. Sind dort gelegentlich. Sehr nettes Städtchen.
Dann wünsche ich euch einen schönen Aufenthalt in N

Hier die Links: (gibt leider (noch) kein komplettes Verzeichnis)

http://www.camping.no/index_tysk.html

http://tysk.nafcamp.com/

http://www.pluscamp.no/default.asp?sp=DE

Sind aber leider immer noch nicht alle ca. 1400 Campingplätze die es in N gibt.

Einen Tipp zu einem schönen Platz habe ich Dir per PM geschickt.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon womo23 » So, 02. Mai 2004, 17:51

Hallo,

bezüglich der Fähre solltest du auch mal bei http://www.kystlink.de nachschauen. Es ist eine preiswerte Überfahrt von Hirtshals nach Langesund. Langesund liegt zwischen Kristiansand u. Oslo. Oslo ist von dort für eure weitere Tour leicht zu erreichen. Fähre verkehrt Nachts und wird überwiegend von Truckern genutzt. Habe die Fährlinie zwar noch nicht selbst genutzt, jedoch bereits viele positive Erfahrungen -auch hier im Forum- darüber gelesen.
Viel Spass in Norge, bei uns wird es noch etwas dauern.

Friedel
womo23

Beitragvon Schnettel » Mo, 17. Mai 2004, 3:57

womo23 hat geschrieben:Hallo,

bezüglich der Fähre solltest du auch mal bei http://www.kystlink.de nachschauen. Es ist eine preiswerte Überfahrt von Hirtshals nach Langesund. Langesund liegt zwischen Kristiansand u. Oslo. Oslo ist von dort für eure weitere Tour leicht zu erreichen. Fähre verkehrt Nachts und wird überwiegend von Truckern genutzt. Habe die Fährlinie zwar noch nicht selbst genutzt, jedoch bereits viele positive Erfahrungen -auch hier im Forum- darüber gelesen.
Viel Spass in Norge, bei uns wird es noch etwas dauern.

Friedel

Ich fahre jetzt auch vorzugsweise mit kystlink - ist einfach viieel günstiger, auch wenn man dafür durch ganz Dänemark durch muss. Aber soviel Sprit kann man gar nicht verfahren. Und wenn einen die Fahrerei nicht allzu sehr stört: Die Überfahrt ist allemal erholsamer als die 19 Stunden Kiel-Oslo. Man ist nur mit ein paar LKW und vereinzelten PKW's an Bord. Das Schiff ist nun nicht das allerneueste - aber in Ordnung. Und an Bord hat man ein gewisses familiäres Flair. Wir hatten bis jetzt auch keine Kabine, die Schlafsessel reichen. Da dort sowieso keiner ist, kann man sich auf 4 Plätzen "lang machen". Und im Aufenthaltsraum stehen bequeme Ledersofas. Mit den ausliegenden Decken kann man dort schon in Ruhe schlafen - wenn man nicht gerade anspruchsvoll ist.

Noch ein Wort zum Buchen: Es war bisher überhaupt kein Problem - auch kurzfristig - gebuchte Fahrten zu verschieben oder gar zu stornieren. Ohne Kosten. Sehr flexible und freundliche Mitarbeiter.

Und: In Langesund angekommen, habe ich noch keinen Zollbeamten gesehen. Sicher gibt es die dort. Aber früh zwischen 7 und 8 kommen die nicht raus. Wer was zu verzollen hat, geht rein ins Kabuff...

Ich hoffe, dass man in Langesund auch mit Haustieren einreisen darf. Sonst muss ich für den Umzug doch wieder Kiel-Oslo fahren...
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon christiane » Fr, 21. Mai 2004, 13:17

Hallo Leute nochmal,
zwischendurch hatte ich die Hoffnung fast aufgegeben, da der Schwager, der uns eigentlich seinen Reisebus leihen wollte, diesen spontan verkauft hatte. :cry: Nun haben wir es gewagt, uns für eine Woche (mehr ist dies Jahr leider nicht drin) ein Wohnmobil zu mieten. Jetzt sitze ich hier seit einer Stunde vor dem PC und kann nur noch staunen, was mit dem Womo die Überfahrt kostet, selbst mit der Kystlink. Bin ich irgendwie zu blönd oder gibt es da wirklich keine Möglichkeit nach Norge zu kommen unter 500 Euro??? :-? Wer kann denn sowas bezahlen??? Und weiß jemand, wieviele Km die Vogelfluglinie hat? Vielleicht geht es eben doch net anders...?! Wer noch eine Idee hat, bitte dringend melden, sonst können wir unseren Womo wohl nur noch ans Steinhuder Meer schippern oder so.
Leicht verzweifelte Grüße von
Christiane
christiane

Beitragvon Michael H. » Fr, 21. Mai 2004, 16:10

Hei Christiane,

das ist aber keine gute Nachricht: Nicht nur, dass der Schwager-Bus nicht mehr da ist, sondern dass Ihr ein Womo für nur eine Woche gemietet habt. Ob das nicht etwas voreilig war? Zu Deinen Fragen:

Von Hamburg nach Oslo über Puttgarden-Rødby sind es etwa 900 Straßen-km, über Frederikshavn-Oslo etwa 530.

Frederikshavn-Oslo mit dem Womo kostet z. B. für 2 Erwachsene dieses Jahr in der Hauptsaison So-Do 111 Euro, Fr-Sa 234 Euro.
Oslo-Frederikshavn So-Do 234 Euro, Fr-Sa 384 Euro plus Kabine für 80 Euro (Nachtfahrt).
(Angaben von der Stenaline-Website)

Ganz ehrlich: Wenn Ihr das Womo wirklich nur für eine Woche inkl. An- und Abreise habt, solltet Ihr Euch m. E. ein anderes Reiseziel wählen. Der erste Tag geht mit Fahrzeugübernahme, Einweisung und Einräumen drauf, glaub mir. Ich habe mich da auch schon mal gewaltig verschätzt. Genauso ist der letzte Tag mit Ausräumen, sauber machen und Rückgabe praktisch weg. Bleiben 5 Tage. Davon 2 Tage Hinreise, 2 Tage Rückreise, 1 Tag in Norwegen. Nee, nee, tut es nicht. Wenn es an diesem einen Tag auch noch regnet, fährt Dein Freund vielleicht nie wieder nach Norwegen...

Falls Ihr das Womo noch stornieren könnt: Meinst Du mit "mehr ist dies Jahr leider nicht drin" Zeit oder Geld für Womo-Miete? Wenn Ihr zwar Zeit, aber nicht so viel Geld habt, könntet Ihr doch mit dem PKW losfahren (Fähren sind dann auch billiger), campen oder Euch in Hytten einquartieren. Überlegt es Euch mal. Ich wette, da kosten 3 Wochen nicht mehr als so eine "brutale" Womo-Woche.

Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon christiane » Sa, 22. Mai 2004, 9:55

Hallo Michael,

danke für Deinen Rat, ich weiß Du meinst es gut, aber gaaanz so negativ seh ich das nun doch nicht :lol: . Wenn man ein Womo mietet, kann man das schließlich schon einen Tag (nachmittags ab 14:00) vorher abholen und braucht es auch erst einen Tag nach der Mietzeit zurückbringen, zumindest ist das bei unserem Händler so. Wir holen es also nachmittags ab, räumen in Ruhe ein, fahren los und legen dann um 01:30 mit der kystlink ab (hin und zurück mit Womo 374 Euro, habe da mittlerweile mal angerufen), sind am ersten eigentlichen Miettag um 08:00 in Norge, haben dort sechs Tage (immerhin) Zeit und fahren dann nachts wieder zurück, machen den Womo sauber und geben ihn ab. Wir haben ja keine Kinder, da kann man ruhig mal ne Nacht durchfahren (Rückfahrt). Und sechs Tage sind doch was, klar, für ne komplette Rundtour reicht das nicht, aber so ein kleiner Südnorge Trip ist da, finde ich, schon drin. Und 6 Tage Norge sind schließlich immernoch besser als gar kein Norge oder :D ?
Lieben Gruß
Christiane
christiane

Beitragvon Michael H. » Sa, 22. Mai 2004, 10:45

Hei Christiane,
das sieht ja schon besser aus! :) Der Anreisetag zur Fähre wird zwar knapp (Check-in spätestens 00:30 = Abfahrt spätestens 18:00), aber für zwei Personen kann man wohl mit zwei Stunden Einräumen hinkommen. Für die Womo-Übergabe/Einweisung solltet Ihr mit einer Stunde rechnen, wenn Euch alles vernünftig erklärt und gezeigt wird.
Sechs Tage reichen tatsächlich für eine kleine Tour, da hast Du Recht. Sind bei Kystlink denn noch Plätze frei? Ich habe heute mit Ach und Krach bei Stena für Frederikshavn-Oslo noch eine Womo-Passage buchen können, da scheint es schon recht dicht zu sein. Ach ja, bei www.kystlink.de (Fa. Geuther) kostet ein 6-m-Womo Mo-Fr 328 und Sa-So 353 Euro hin und zurück.
So, ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub mit traumhaftem Wetter und vielen guten Erlebnissen!
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon christiane » Sa, 22. Mai 2004, 11:47

Hallo Michael,

also, ich hoffe, daß noch Plätze frei sind, jedenfalls sagte mir die Tante am Telefon gestern, das sei kein Problem. Ach ja, das mit den 328 Euro stimmt natürlich, aber unser WoMo hat leider 6,50m Länge, daher Aufpreis von 23 Euro pro Strecke und da kommen wir auf die 374 Euro Gesamtpreis. Norge, wir kommen...!
Gruß
Christiane
christiane

Zurück zu Mobilität