Trollstigen wieder offen ???

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Trollstigen wieder offen ???

Beitragvon Simon » So, 23. Mai 2004, 13:36

Vor 5 Jahren war ich in Norwegen und musst leider feststellen, dass der Trollstigen damals wg. Steinschlag gesperrt war. Das ist ja schon ein paar Jahre her, ich wollte aber trotzdem mal nachfragen: ist er wieder offen ???

Gruß

Simon
Simon

Re: Trollstigen wieder offen ???

Beitragvon ihmotep » So, 23. Mai 2004, 14:47

Hei!

Der Trollstigen ist immer mal wieder gesperrt. In diesem Jahr wird er wieder am 20.Mai freigegeben.

Siehe hierzu auch: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... en&theme=3

Aber eine Garantie das er zu der Zeit offen ist, wenn Du ihn fahren willst kann Dir niemand geben.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 23. Mai 2004, 19:31

Simon hat geschrieben:ist er wieder offen ???

Hei Simon,

nein, der Trollstigveien ist leider noch gesperrt. Er öffnet (im Widerspruch zu o.a. Meldung) erst am 29. Mai, scheinbar sind die Baumaßnahmen noch nicht ganz abgeschlossen.

Wie auch schon mehrfach gesagt, ist der Trollstigveien i. d. Regel immer von Anfang/Mitte Mai bis Mitte September geöffnet. Die letzten Jahre bildeten da aufgrund o.a. Bauarbeiten eine Ausnahme.
Zudem kamen im letzten Jahr die schwerwiegenden Regenfälle hinzu, die zu Steinschlag und damit zur Blockade der Straße geführt haben.

Um ihmoteps Aussage mal ein wenig zu relativieren: Im Zeitraum von Juni bis August ist der Weg frei. Da müsste schon wirklich Drastisches passieren, dass das Vegvesen dort einschreitet (Stichworte Hochsaison, Attraktion, Touristen, Goldene Route)... :wink:

Gruß
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ihmotep » So, 23. Mai 2004, 20:45

Hei Karsten.

Das der Trollstigen erst am 29.05. wieder passierbar ist, wusste ich bis eben leider nicht. Danke für die Ergänzung.

Mir ist es leider schon 2x passiert, das der Trollstigen auch in den besagten Monaten gesperrt war. In einem Fall konnte man aus Åndalsnes sogar deutlich die Sprengungen hören. Ich glaube das war damals Anfang August und in den Abendstunden.
Wollte damit nur sagen: Der Teufel ist ein Eichhörnchen bezüglich der Garantie eines offenen Trollstigen. Aber i.d.R. hast Du mit Juni-August recht.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Simon » Mi, 26. Mai 2004, 5:35

Vielen Dank für Eure Antowrten ! Ich habe vor ihn Mitte August zu befahren. Ich hoffe doch schwer, dass ich dann keine Schwierigkeiten bekomme.

Gruß

Simon
Simon

Zurück zu Mobilität