Ines und Olaf hat geschrieben:Stimmt in dieser Absolutheit leider nicht:
Denn es wurden nicht alle auf der Ost- und Nordsee verkehrenden Fährschiffe einer Kontrolle unterzogen und meines Wissens auch nicht einmal alle Fährlinien.
Stimmt, daß habe ich im Ursprungsposting ja auch schon bemängelt. Kann man alleine deswegen auch nur als Stichprobe werten.
Ines und Olaf hat geschrieben:Auch bedarf die Darstellung des ADAC, zumindest das im Fernsehen gezeigten Auftreten des ADAC-Vertreters auf den Fähren, einer Interpretation. Manches wurde da ziemlich schnell abgekanzelt und die gegenüber dem Fernsehen gewählte Wortwahl - schnell, undifferenziert und somit oberflächlich -vermittelte bei mir nicht den Eindruck einer seriösen und umfassenderen Kontrolle.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Der Auftritt des "ADAC-Mannes" kann man dann doch wohl eher als peinlich einstufen. Für mich eher unverständlich soetwas in einer derartigen Reportage zu verarbeiten.
Das mit dem Verplomben ist auch mir negativ aufgefallen. Im Notfall sollte es auch für Tante Helene kein Problem sein diese zu öffnen
Allerdings zu denken geben sollte es, wenn Rettungswesten mit Vorhängeschlössern gesichert werden. Da sind die Möglichkeiten dann doch schon eher eingeschränkt.
Trotzdem bin ich immer wieder dafür, das neben den sowieso schon stattfindenden Kontrollen, solche "Medien"-Untersuchungen durchgeführt werden. Ob der ADAC da die beste Wahl ist bleibt dahingestellt.
Letztendlich kann man aber sicher feststellen, das die Ostseefähren insgesamt, mit ruhigem Gewissen genutzt werden können, oder?