Nordkap im Winter, worauf muß ich mich einstellen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Nordkap im Winter, worauf muß ich mich einstellen?

Beitragvon Ralf Engelmann » Di, 25. Mai 2004, 14:44

God dag!
Ich bin von dier Idee beseelt, zwischen November und März zum Nordlkapp zu fahren. Polarnacht, Polarleuchten, riesige Schneemassen, hinter der Schneefräse nach Kirkenes fahren etc.
Hat jemand von Euch Erfahrungswerte? Gegenwärtig verfüge ich über einen Kombi mit Winterreifen, Ketten und Standheizung.

Brauche ich Allrad? Muß ich mit Spike-Reifen leihen?
Wann liegt der meiste Schnee? Wieviel?
Ist das Nordkap überhaupt ganzjährig geöffnet, oder wird nur bis zur letzten Ortschaft weit vorher geräumt?
Wie kalt wird es?
Hifahren würde ich eventuell mit den Hurtigruten (pkw on board) von Tromso nach Kirkenes.

Übernachten würde ich in Hütten oder im Auto.

Ich bin für alle Anregungen dankbar!
Ralf Engelmann

Re: Nordkap im Winter, worauf muß ich mich einstellen?

Beitragvon Pedro » Mi, 26. Mai 2004, 17:40

Ich will mal so sagen, es gab mal zwei, ich will sie mal Kaltduscher nennen, die sind im Winter mit dem Motorroller zum Nordkap ( Nicht Kapp! ) gefahren. Nur der Eine hatte einen Beiwagen. Ich habe es mir im Fernsehen angesehen, es sah bitterkalt aus.
Du hast eine Standheizung.
Klasse.
Nimm watt zum schnuckern mit, wenn du mal stecken bleibst oder in einer Kolonne auf die Schneefräse warten musst. Ansonsten, Norweger fahren auch über diese Strassen; zum Job; zum Friseur; mit und ohne Allrad, warum machst du dir solche Sorgen?
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mi, 26. Mai 2004, 23:02

Hallo Ralf,
Allrad finde ich nicht so wichtig, aber Spikesreifen würde ich mir an Deiner Stelle schon besorgen ( ausleihen). Oft gibt es im Winter gar nicht so die ganz großen Schneemassen und die Straße verwandelt sich in eine Eispiste. Mit Spikesreifen macht das Fahren über lange Distanzen einfach mehr Spaß und Du wirst nicht zum Verkehrshindernis.
Einen Aspekt solltest Du auch noch bedenken. Mit dem Schlafen im Auto wird es vielleicht nicht ganz so einfach, weil erstens die Parkplätze nicht geräumt werden und Du zweitens gute Plätze nicht entdeckst, weil es im Winter schon so früh dunkel wird.
Hütten sind auch nur bedingt eine Alternative, weil viele im Winter nicht geöffnet sind.
Mit etwas Planung ist so eine Tour aber gut machbar und der Winter in Nordnorwegen ist wirklich ein Erlebnis.
Unter http://www.breutel.de/tour2003w/index.htm findest Du einen interessanten Reisebericht über eine Wintertour mit dem Auto durch Schweden und Norwegen mit vielen schönen Bildern.
Liebe Grüße aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vielen Dank soweit!

Beitragvon Ralf Engelmann » Do, 27. Mai 2004, 9:28

Vielen Dank für Eure Ausführungen.
Jaja, sorry, nicht "KAPP"
Echte "Sorgen" wie Pedro vermutete mache ich mir zwar nicht, aber ich schätze professionelle Vorbereitung. Und bevor ich 6.000km fahre um dann kurz hinterm Polarkreis mit meinem Fronttriebler zu verrekken, dachte ich, ich frag wen der sich damit auskennt! ;-))

Ich werde nochmal über die Leihe von Spikes Informationen sammeln (wo und wie...).

Wann hat man die besten Chancen auf Polarleuchten?

Bis dann!
PS.: Ihr wohnt beide in N, habt ihr dorthingeheiratet
Ralf Engelmann

Beitragvon gitta » Do, 27. Mai 2004, 10:41

Pedro hat geschrieben: Nordkap ( Nicht Kapp! )

Wieso nicht??

Sollten sich die Norweger irren? Siehe http://www.northcape.no/

Klaer' mich mal auf!

Danke und Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Vielen Dank soweit!

Beitragvon Doris » Do, 27. Mai 2004, 23:11

Ralf Engelmann hat geschrieben:Wann hat man die besten Chancen auf Polarleuchten?

PS.: Ihr wohnt beide in N, habt ihr dorthingeheiratet

Hallo Ralf,
die Chance Polarlicht zu sehen hast Du eigentlich den gesamten Herbst und Winter, es muß nur dunkel sein und Du darfst natürlich keine Schlechtwetterperiode erwischen. In Nordnorwegen soll es die höchste Aktivität im späten Herbst und frühen Frühjahr geben, mehr dazu, auch mit Bildern zum Träumen und Tipps zum Photografieren unter http://www.northern-lights.no/
Ich habe nicht nach Norwegen geheiratet sondern bin mit meinem Mann vor zwei Jahren ausgewandert. Mittlerweile haben wir also zwei Winter hier erlebt und lieben den Winter inzwischen genauso wie den Sommer. Der extreme Wechsel zwischen den Jahreszeiten mit Polarnacht im Winter und Mitternachtssonne im Sommer ist einfach faszinierend.
Liebe Grüße aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon stockfisch » Fr, 28. Mai 2004, 9:35

das nordlicht ist am bestem am himmel zu sehen...... :wink:

karoline
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Vielen Dank soweit!

Beitragvon Thilo » Fr, 28. Mai 2004, 11:20

Ralf Engelmann hat geschrieben:Wann hat man die besten Chancen auf Polarleuchten?

Du kannst zwischen Ende August und Anfang April schönes Polarlicht sehen. Eine (langfristige) Vorhersage ist kaum möglich.

Letzte Saison war das schönste Nordlicht Ende Oktober zu sehen:

22. Oktober:
Bild

30. Oktober:
Bild

aber auch Anfang April war noch sehr schön:
3. April:
Bild

Gruss aus Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ralf Engelmann » Fr, 28. Mai 2004, 15:34

"Viele Grüße aus Narvik"
"Viele Grüße aus Tromsö"

Ihr macht mich schon ganz neidisch!

Leider ist es für einen BWLer nicht ganz einfach in N Fuß zu fassen. Aber wenn ich ein Angebot für eine halbwegs qualifizierte und bezahlte Stelle in dem Bereich bekäme, ich würde sie ohne zögern annehmen. Gegenwärtig versuche ich meine Chancen durch eine Sprachkurs etwas zu erhöhen um mich dann zumindest vor Ort artikulieren zu können.

Und dann die Fotos vom Polarlicht. Vielen Dank!
Ich werde im nächsten oder übernächsten Winter da sein! Vielleicht kann man ja sogar sowas wie Motorschlittenfahren vorab organisieren, dann würde ich nach Narvik fliegen und mich von dort nach Norden hocharbeiten...

Hilsen fra en vanlig Kleinstadt in Norddeutschland
Ralf
Ralf Engelmann

Beitragvon Doris » Fr, 28. Mai 2004, 17:24

Hallo Ralf,
ich hoffe, Du stellst Dir nicht vor, daß Du Dich mit Motorschlitten als Haupttransportmittel in Nordnorwegen fortbewegen kannst. Dann muß ich Dich leider enttäuschen: :oops: Das Fahren mit Motorschlitten ist recht streng reglementiert und nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt. Die Narviker, die Motorschlitten fahren wollen, fahren dazu über die Grenze nach Schweden!
Wäre eine Hundeschlittentour vielleicht eine Alternative dazu? Es gibt mehrere Anbieter, die geführte Touren anbieten, u.a. auch einen Deutschen, Bjørn Klauer, am Altevatn- ein Stück von Narvik.
Liebe Grüße aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ralf Engelmann » Sa, 29. Mai 2004, 9:55

Nein, nein ich denke, meine Vorstellungen sind halbwegsrelistisch.
Bin letztes Jahr über Finnland zum Kap(p) gefahren und habe in Finnland überall Motorschlitten gesehen.Aber das war eben Finnland...Und da keimte die Idee, ab Mageröya auf Schlitten umzusteigen, sofern das Nordkapp garnicht mehr geräumt werden sollte...

Ja, klar, Hundeschlitten wäre endlos viel cooler als Motorschlitten. Bietet Björn auch mehrtätige Fahrten an? Hast Du einen Kontakt?

Ich muß da über Google.de noch mal einige Stunden rechercheiren...

Vielen Dank,
Ralf.
Ralf Engelmann

Zurück zu Mobilität