Bus oder Bahn?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Bus oder Bahn?

Beitragvon sternla » Do, 13. Mai 2004, 14:21

Hallo Leute.

Ich fahr Anfang Juni das erste Mal nach Norwegen und freu mich schon drauf :D

Nun zu meiner Frage:
Was ist besser, um in Südnorwegen zu reisen: Interrail-Ticket oder der Buspass? Ich hab gelesen, daß man per Bahn nicht überall hinkommt. Kann ich das Interrail-Ticket auch zum Busfahren gebrauchen (Ermäßigungen, etc). Wär es eventuell besser, einfach nur den Busspass zu kaufen?

Gruß
Janine
sternla

Re: Bus oder Bahn?

Beitragvon Fjellwanderer » Do, 13. Mai 2004, 20:36

Hallo Janine,

Ich fahre seit 1993 mit der Bahn durch Skandinavien und kann diese Art des Reisens empfehlen.
Mit dem Interrailpass bekommst Du bei fast allen Busstrecken 50 % Ermäßigung.
Mit der Bahn kommst in Südnorwegen ganz leicht nach Stavanger, Bergen, Åndasnes und Trondheim. Dier Strecken dazwischen sind gut mit dem Bus bzw. mit Fähren bzw. der Hurtigrute machbar.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sternla » Fr, 14. Mai 2004, 8:00

Danke für die Info!!

Hab noch mehr Fragen:
Warst Du schonmal anfang Juni in Norwegen?
Kann man um diese Zeit schon in die Berge?
Wie ist das Wetter generell?

Wie reist Du normalerweise an?
Ich hab mir einen Flug bei Ryanair gebucht (Frankfurt/Hahn - Oslo für 50€ hin und zurück).
sternla

Beitragvon Christian König » Fr, 14. Mai 2004, 10:52

Hei Sternla!

sternla hat geschrieben:Kann man um diese Zeit schon in die Berge?

Schau mal hier: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 74&theme=3

Wie es aktuell dieses Jahr mit der Schneeschmelze aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Setz doch mal die Frage nach den aktuellen Schneeverhältnissen in die Rubrik "Friluftsliv".

Viele Grüße,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon McKinley » Do, 27. Mai 2004, 12:15

Ich habe auch noch eine kleine Frage.

Wie sieht es im Norden von Norwegen aus. Welches Reisemittel ist zum empfehlen? Sind die Busverbindungen gut ausgebaut? Wie teuer sind die Busverbindungen in Norwegen?

Liebe Grüsse
McKinley

Beitragvon Fjellwanderer » Sa, 29. Mai 2004, 20:22

Hallo Mc Kinley,

Im Norden läuft alles etwas anders. Hier ist der Bus, das Schiff und das Flugzeug die vorherschende Transportmöglichkeit.

Die Bahn hat mit Fahrt in Norwegen in Bodø Entstation, wenn man über Schweden fährt ist in Narvik schluss.
Danach ist das Bussystem bestens ausgebaut. An der Küste gibt es ein Netz aus Fähren und die Hurtigrute.
Zum Flug kann ich nichts sagen, denn das habe ich in Norge noch nicht gemacht.

Wenn Du direkte Fragen zum Norden hast, mein Mailfach ist immer offen.
Von meinen vielen Aufenthalten in Skandinavien war ich zu 80% in Lappland, somit kenne ich mich dort sehr gut aus.

Thomas
http://www.wildnis-des-nordens.de/
http://www.norwegische-postschiffe.de/
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität