Anreise Februar Leknes

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Anreise Februar Leknes

Beitragvon BuboBubo » So, 22. Jul 2012, 18:52

Hallo Zusammen,

wir planen, vom 7/8.2.-17.2.2013 auf den Lofoten die Polarlichter zu fotografieren, das ist der absolute Schwerpunkt und wir sind noch in der Grobplanung.

Angedacht ist momentan, von Zürich oder Frankfurt über Oslo nach Bodo zu fliegen, dort ein wintertaugliches Auto anzumieten (noch offen) und die Autofähre nach Leknes zu nehmen. Ich tendiere momentan für Abflug FRA, da wir dann in Oslo 1.40 Std Umsteigzeit haben - nach dem Chaos letzten Februar, als es nach Tromsö weiterging und wir nur 55 Minuten zum Umsteigen hatten, hat mir gereicht :shock:
Bei der Gelegenheit, wenn wir ab FRA fliegen, müssen wir dann trotzdem in Oslo unser Gepäck holen und wieder am Schalter abgeben oder war das nur so, weil wir im Februar ab Zürich geflogen sind?

Meine Frage nun, ist das im Februar machbar oder gibt es im Winter Einschränkungen? Ist das in einem Tag machbar?
Wäre es u.U. besser, auf der normalen Fähre nach Leknes zu fahren und erst dort ein Auto anzumieten?
Oder sogar von Oslo direkt auf die Lofoten zu fliegen?

Ich bin momentan etwas ratlos und hoffe auf Euren Erfahrungsschatz.

Vielen Dank und Grüsse aus Basel,
Sandra
BuboBubo

Re: Anreise Februar Leknes

Beitragvon Alyana » So, 22. Jul 2012, 21:14

Also wenn ihr pech habt und das Wetter schlecht ist, fällt die Fähre aus oder die Hurtigruten legt auf den Lofoten nicht an. Ich würde an eurer Stelle von Bodo nach Leknes fliegen und hier ein Auto mieten.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » So, 22. Jul 2012, 21:26

Hei, das mit dem Gepäck ist leider generell so, wenn man aus dem Ausland in Oslo landet und mit einem Inlandsflug weiter fliegt. Man muß es eben persönlich durch den Zoll tragen :oops:
LG Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon BuboBubo » So, 22. Jul 2012, 21:42

Danke, Euch beiden :)

Dann suche ich mir die Flüge bis Bodo so aus, dass wir die maximale Zeit in Oslo haben. Die 55 Minuten waren zu kurz, wir wären fast nicht mitgekommen, wenn wir nicht eine Gruppe gewesen wären, weil am Drop-Off eine Mega-Schlange war.

@Alyana
Möchte ich denn mit den kleinen Hoppsern fliegen, wenn das Wetter so schlecht ist, dass die Hurtigroute nicht mehr anlegen kann...? :shock: :shock: :shock:

LG
Sandra
BuboBubo

Beitragvon Alyana » Mi, 25. Jul 2012, 7:56

hehheh Also ob du das möchtest kann ich dir nicht sagen ;) Ich bin auch kein Freund der kleinen Hoppser, wenn möglich nehme ich auch lieber das Boot übern Fjord ;)
Aber wenn das Wetter zb in Moskenes oder Stamsund so schlecht ist das Fähre oder Hurtigrute nicht anlegen können/wollen muss es hier noch lange nicht sooo schlecht sein das di Flieger nicht landen können, naja oder ebend umgekehrt.
Die Widerøepiloten sind wirklich sehr gut und erfahren da muss schon echt ungünstiges Extremwetter herrschen das die nicht landen können und bisher ist auch noch nix passiert zumindest ist mir noch keins auf den Kopf gefallen :)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon BuboBubo » Mi, 25. Jul 2012, 19:53

Danke, Alyana!

Das beruhigt mich, dass Dir noch nichts auf den Kopf gefallen ist :D

Wir sind mal mit 7-Sitzern auf den Falkland Islands geflogen - da war es ziemlich windig UND neblig; das habe ich auch überlebt. Die Jungs sind ähnlich gut, fliegen in unserem Sommer auf die Ölbohrinseln bei Schottland.

Na ja, ich bin dann mal mutig... :shock:

Wer Nordlichter sehen will, muss auch leiden können :wink:

LG
Sandra
BuboBubo

Zurück zu Mobilität