Roadtrip durch Norwegen - Ideen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Roadtrip durch Norwegen - Ideen?

Beitragvon Integrity734 » Sa, 21. Feb 2015, 18:57

Hallo Leute, ich bin neu hier und wurde von meinem Stammforum Bushcraft-Deutschland hier her weitergeleitet.
Ich werde dieses Jahr endlich meinen Traum erfüllen und endlich auch Norwegen besichtigen.

Ich habe Outdoorerfahrungen und bin Soldat. Meine Freundin hat noch nicht so viele Erfahrungen aber deswegen wird es ja ein riesen Abenteuer .

Also ich werde von der Mitte von Deutschland los fahren und mein Plan ist es bis jetzt über Dänemark, von Hirtshals nach Larvik, zu fahren.

Die Tour soll leider nur 14 Tage gehen und wir wollen schon gern 2 oder 3 Wanderungen dabei haben.
Mit Wanderungen meine ich ruhig mal weg vom Auto zu übernachten.
Das ich so viel wandern und sehen möchte ist selbstverständlich :wink:

Lust hätte ich auch auf eine Hütte weit weg von Tourismus und Zivilisation aber ob das möglich ist weiß ich nicht.
So wie diese:
http://de.best-wallpaper.net/wallpaper/2560x1600/1303/Norway-scenery-mountain-hut_2560x1600.jpg

Habe mich natürlich schon ein bisschen belesen und denke Rondane wäre ein gutes Ziel aber würde doch gern etwas planen. Einfach nur um die wunderschöne Zeit voll auszunutzen.

Desweiteren wollte ich fragen was ich beachten muss im Bezug auf wie viel Geld ich einführen darf, Nahrung einführen und Maut ?

Bin für jeden Ratschlag oder Idee dankbar und wenn ihr sagt "Dein Plan bis jetzt is Müll mach es lieber so" dann würde ich auch das überdenken :D

Hier mal noch nen kleines Video von unserer Spontanen Tour nach Spanien (auch mit dem Zelt)
https://www.youtube.com/watch?v=K7cB5AYzTO4

Danke für Ideen, Kritik und Hilfen.

MfG Max
Integrity734

Re: Roadtrip durch Norwegen - Ideen?

Beitragvon fcelch » So, 22. Feb 2015, 11:24

Hallo,

2 Wochen ist nicht viel. Da würde ich mich ab Larvik auf die Region Hardanger- und Sognefjord beschränken. Mit den Gebirgen, die an den östlichen Fjordenden anschließen: Hardangervidda, Jotunheimen. Diese sind auch bestens für die Wanderungen geeignet. Verstehe ich es richtig: Ihr wollt bei der Wanderung nicht zelten sondern in einer Hütte übernachten? Da gibt es 3 Kategorien von Bedient (full Service) bis zur Selbstversorgerhütte (wo man einen Schlüssel braucht. Alle Info dazu findest du hier:
http://www.huettenwandern.de/dnthuetten.htm
Rondane ist auch toll, keine frage. Aber dahin ist der weg etwas weiter.
Mit Zelt braucht ihr nichts buchen. Zeltplätze kommen immer am Wegesrand ausgeschildert.....teilweise im 10 Minuten Takt. Einfach grobe Strecke planen und losfahren. Unterwegs nach Wetter, Lust und Laune entscheiden.

Hier habe ich mal eine ein - bzw. 2-Tagestour beschrieben:
viewtopic.php?f=26&t=19562&p=173717&hilit=Hedlo#p173717
Statt nach Hedlo (full Service) könnt ihr auch weiter zur tollen Selbstversorgerhütte Hadlaskard laufen (2,5 h weiter).

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Integrity734 » So, 22. Feb 2015, 13:31

Danke für deine Antwort, dachte schon meldet sich keiner :-?

Also nein es soll vlt mal eine Hütte werden und das auch nur wenn es eine ist die schön abgelegen ist und auch schön Rustikal :)

Okay also wie gesagt bin total unerfahren was Norwegen angeht daher stellt sich mir jetzt eine Frage
fcelch hat geschrieben:Rondane ist auch toll, keine frage. Aber dahin ist der weg etwas weiter.

Wie meinst du das? Also ich weiß ja nicht wo man dort das Auto abstellen kann und wie weit man dann läuft bis sozusagen die freie Natur los geht?

Und der Plan ist schon zu wandern aber weiß halt nicht wie viel wir wandern oder doch mal mit Auto nen Stück weiter fahren wollen usw. Denn unsere Nahrung wollten wir halt viel mitnehmen, also im Auto lagern.

fcelch hat geschrieben: Da würde ich mich ab Larvik auf die Region Hardanger- und Sognefjord beschränken. Mit den Gebirgen, die an den östlichen Fjordenden anschließen: Hardangervidda, Jotunheimen. Diese sind auch bestens für die Wanderungen geeignet.

Hatte mich mal auf einer Wander Seite belesen da stand halt das Jotunheim eher für erfahrene Wanderer ist und Rondane für Einsteiger. Weiß immer nicht nach welchen Kräften das bemessen wird ;) Also ich sehe mich als Erfahrenen aber weiß halt nicht wie es mit meiner Freundin ist.

Habe ein klasse Zelt das ich natürlich bei längeren Wanderungen mitnehmen würde.

Ach ich bin so aufgeregt und voller Vorfreude :D

Grüße Max
Integrity734

Beitragvon fcelch » So, 22. Feb 2015, 15:35

Ich meinte die Anfahrt nach Rondane ist weiter. Rechne in N mit max. 60 km/h im Schnitt.
Als Ersturlaub in N bereist man klassischerweise Bilderbuchnorwegen mit den Fjorden und das ist dort wo ich es beschrieben habe.

Rondane, Jotunheimen, Hardangervidda....da gibt es überall quasi am Strassenrand oder Parkplätzen die Möglichkeit srin Auto abzustellen und dann ab in die Wildnis. Am besten am Wegnetz des DNT orientieren.

Jotunheimen ist für Mehrtagestrekker anspruchsvolle weil oft mehr Höhenmeter und teilweise stundenlang über Geröll.
Ich würde das von mir genannte Gebiet in der Westvidda als Einstiegstour nehmen.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Integrity734 » So, 22. Feb 2015, 15:41

Danke dann habe ich nun erstmal wieder was zum recherchieren.

Kannst du mir noch einen Wanderführer/Reiseführer oder ne gute Inetseite empfehlen?

Also ich werde wohl 16:30 in Larvik ankommen. Was sollte ich mir als erstes Tages oder übernachtungs Ziel setzen?

Grüße,
Max
Integrity734

Beitragvon fcelch » So, 22. Feb 2015, 20:14

Der beste Reiseführer ist der Velbinger. Nicht immer aktuell was Preise betrifft, aber kein anderer beschreibt die Strecken in Südnorwegen besser als er. Damit läßt sich wunderbar planen. gut 600 Seiten ohne Bilder, dafür viele Tipps:
http://www.amazon.de/Velbinger-Norwegen ... 20Norwegen
Wanderführer aus der Outdoorreihe für das entsprechende Gebiet, z.B.:
http://www.amazon.de/Norwegen-Hardanger ... angervidda

Ich würde von Larvik noch 1 bis 2 h in die angepeilte Richtung fahren, dann auf einem Campingplatz übernachten und am nächsten Tag entspannt weiter fahren.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Integrity734 » So, 22. Feb 2015, 21:04

Also meinst du 14 Tage auf Hardangervidda beschränken ?
Hört sich in deinem letzten Post so an.

CP gibt's da sicher ne Menge oder sollte ich danach vorher schauen ?

Wollte schon nen bisschen mehr sehen, will mich aber auch nicht überschätzen :D ihr bzw du hast die Ahnung.

Habe mir vorhin die CD von DNT bestellt mit 80 Wandertouren, denke da mache ich nichts falsch mit.
Integrity734

Beitragvon fcelch » So, 22. Feb 2015, 21:29

Integrity734 hat geschrieben:Also meinst du 14 Tage auf Hardangervidda beschränken ?

NEIN!

Ich würde in der Hardangervidda mit einer 1 oder 2 Tageswanderung starten.

In den 14 Tagen würde ich spontan die genannte Gegend bereisen und dann alle 1 bis 3 Tage ein Stück weiter fahren.

Pass auf, ganz grob folgende Route:
Larvik - Röldal - Odda - Kinsarvik (Abstecher Hardangervidda ab Kinsarvik oder Lofthus www.lofthuscamping.com ).
Alternativ Larvik - Geilo - Eidfjord. Dann weiter an den Sognefjord (verschiedene tolle Strecken möglich). Von z.B. Dalsoren Camping in Luster dann zu einer Gletscherzunge fahren und wandern (Nigardsbreen). Dann weiter über die Sognefellstrasse rauf ins Jotunheimen (evtl. noch ne Wanderung ab z.B. Spiterstulen). Dann auf verschiedenen Strecken Rückreisemöglichkeit nach Larvik.

Im Prinzip kannst du nicht viel falsch machen, es ist überall großartig wenn man das erste Mal nach Norwegen reist. Plane nicht zu viel, lass es ein wenig spontan auf dich zukommen.

Gruß FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon honk » So, 22. Feb 2015, 21:36

Ich würde mir auf alle Fälle bei http://www.camping.no einige Campingplätze heraussuchen.
Wenn ich über Larvik fahre und gleich an dem Tag in der Region übernachten möchte,
fahre ich nach Stathelle auf den Rognstranda Campingplatz. http://www.rognstrandacamping.no
Ihr dürft aber die Ausstattung des Campingplatzes nicht weiterhin erwarten.
Wenige sind so gut ausgestattet.
honk

Beitragvon Integrity734 » Mo, 23. Feb 2015, 9:27

Danke habe gerade ein Lächeln auf dem Gesicht.
Schön das einem in so einem Forum echt noch so geholfen wird!
Werde mir wenn ich wieder stabiles Internet habe die Routen und CP's mal genauer anschauen !
Danke
und natürlich an alle anderen : gerne weitere Touren Vorschläge :)

Top, Freu mich!
Integrity734

Beitragvon Integrity734 » Do, 26. Feb 2015, 9:04

So habe jetzt mal ein wenig recherchiert und auch mit einen meiner Einzelkämpfer Ausbilder geredet der schon 42 mal in Norwegen war :D
Meine Route sieht jetzt wohl so aus:
Hirtshals-Kristiansand - Haukeli wo ich mir am Haukeli Seter nen Kajak leihen wollte.
Weiter Richtung Odda dann Eidfjord und Richtung Liset wo ich dann parke.
Nun zu Fuß Richtung Finse. Dürfte ne 2-3 Tagestour sein. Vorbei an dem Gletscher hin zu DNT Hütte und dann nach Finse. Dort mal das 1222 Hotel anschauen.
Von dort dann mit der Bergbahn Richtung Geilo (dort das Dr Holmes Hotel anschauen) und mit dem Bus nach Liset.
Dann vlt zum Tyssedat Stausee und zur Trollzunge laufen.
Und dann mal sehen was mir noch an Zeit bleibt bzw uns.

Gerne höre ich mir Verbessrungsvorschläge oder Kritik an!
Integrity734

Beitragvon Integrity734 » Do, 26. Feb 2015, 9:36

Die Namen der Städte sind nicht alle Richtig also falls jemand die richtige Schreibweise weiß bitte melden :)
Integrity734

Beitragvon fcelch » Do, 26. Feb 2015, 20:12

Hei,
guter Plan!
Wenn du zelten willst kannst du statt bei Liseth auch nicht weit von dort auf der anderen Strassenseite zum Garen Camping gehen.
Haukeliseter ist ein Besuch wert.

Beides, Liseth und Haukeliseter, liegen schön oben im Gebirge. Ich würde auch ein Stopp am Fjord einplanen. Zum Beispiel in www.lofthuscamping.com Dort hast du dann meist eine andere Jahreszeit und 10 - 15 Grad mehr.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität