Wie genau ist Google Maps bei den Fahrzeiten?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wie genau ist Google Maps bei den Fahrzeiten?

Beitragvon Andrea.t77 » Sa, 18. Apr 2015, 21:23

Hallo zusammen,

habt Ihr Erfahrungen, wie sehr man sich auf die angegebenen Fahrzeiten bei Google Maps verlassen kann?
Und wie verhält es sich, wenn Fährüberfahrten dazu kommen? Mal abgesehen von der evtl. Wartezeit, bis die Fähre kommt, versteht sich... :wink:

Danke und viele Grüße, Andrea
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wie genau ist Google Maps bei den Fahrzeiten?

Beitragvon honk » Sa, 18. Apr 2015, 21:58

Wie? Mit Richard Kimble auf der Flucht? ;)) Aber rechne mal pro Kilometer Fahrstrecke eine Minute. Und auf Fähren muss gegebenenfalls gewartet werden. Im Urlaub entschleunigen? Das geht. Aber du kannst dir ja alle Abfahrtszeiten beschaffen um genau zu timen. Wegen Kimble....
God tur!!!
honk

Beitragvon Andrea.t77 » Sa, 18. Apr 2015, 23:26

Hihi... nein wir sind nicht auf der Flucht :wink:
Aber wir reisen mit unseren Kindern und ich möchte nicht, dass aus angegeben 4 h Fahrzeit plötzlich 8 werden, weil Google mit 100km/h rechnet, wo nur 50 möglich sind :shock:
Und da ich noch schwanke, ob vorbuchen oder spontan eine Hütte suchen, ist die Entfernung der Stationen halt wichtig, falls wir beim Vorbuchen bleiben sollten... Und auch für Ausflüge vom Standort aus.
Also stimmt schon, aufgrund der km vs. Fahrzeitangabe kann man ja ausrechnen, welche Durchschnittsgeschwindigkeit angesetzt wurde... aber ob die am Ende auch stimmt? Danke für den Tipp für die Fähr-Zeitberechnung!
Im Urlaub entschleunigen? Das geht.
Ich weiß, hab ich in den letzten 6 Jahren ganz gut gelernt :wink: 2012 haben wir in 7 Wochen eine Runde gedreht, für die andere (laut Gästebüchern) 2 Tage brauchten...

VG, Andrea
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 20. Apr 2015, 9:51

Hallo Andrea,

meiner Erfahrung nach sind die Google-Fahrzeiten für einen Geschäftsmann mit gut durchtrainierter Blase brauchbar, der stets die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit hält, gelegentlich auch mal etwas drübergeht, und vor allem keine Pinkelpausen machen muss.

Für eine Urlaubsreise würde ich da wenigstens 30% dazurechnen, mit Kindern wenigstens 50%.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 20. Apr 2015, 11:26

Ich bin meist schneller unterwegs als Google und ich fahre nur knapp über der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Mo, 20. Apr 2015, 17:32

honk hat geschrieben:Wie? Mit Richard Kimble auf der Flucht? ;)) Aber rechne mal pro Kilometer Fahrstrecke eine Minute.

Ja, das ist auch meine Kalkulation - kommt eigentlich gut hin fuer Norwegen. Wenn man længere Strecken auf den Hauptverbindungstrassen wie der E6 fæhrt, kann's auch mal schneller gehen. Aber für die Grobplanung finde ich meine Faustformel immer noch passend:

1 km = 1 min = 1 NOK.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 22. Apr 2015, 14:34

Ich danke Euch allen. VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität