Suche Tipps für Südnorwegen ohne Auto

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Suche Tipps für Südnorwegen ohne Auto

Beitragvon PatrickHo » Sa, 06. Dez 2014, 19:41

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, 21 Jahre alt und plane für nächsten Sommer eine erste Norwegenreise.

- Zeitraum wird im August/September liegen (Die Klausurtermine werden leider erst später bekannt gegeben)
- Ich reise voraussichtlich alleine
- Anreise könnte wie folgt aussehen: Bahn nach Kopenhagen und Fähre weiter nach Oslo, Rückreise Flug von Oslo nach Deutschland
- Die Dauer des Gesamttrips sollte bei etwa 2 Wochen liegen, die Rundtour von und nach Oslo also etwa 10-12 Tage dauern
- Übernachten möchte ich Hütten/Hostels

Im Groben kann ich mir zum Beispiel folgendes vorstellen:
Oslo - Jotunheimen - Bergen - Hardangervidda - Oslo

Kann vielleicht jemand etwas detailliertere Tipps geben, welche Wanderrouten sich zum Beispiel landschaftlich lohnen und auch nicht zu gefährlich (bzw. einsam) sind um sie alleine zu begehen. Konditionell sehe ich bei mir als Ausdauersportler keine Probleme, technisch bin ich allerdings nicht sehr erfahren.
Wichtig ist mir ebenfalls die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln der Start/Ausgangspunkte.
Ziel sollte insgesamt sein die unterschiedlichen Facetten der Landschaft zu sehen, d. h. ein Fjord sollte auf jeden Fall auch dabei sein.

Vielen Dank für Antworten!
PatrickHo

Re: Suche Tipps für Südnorwegen ohne Auto

Beitragvon Schnettel » Mo, 08. Dez 2014, 14:34

Hallo und willkommen im Forum!
Was die Wanderrouten betrifft, würde ich davon ausgehen, wo du mit den Öffis hin kommst. In deinem Zielgebiet wird das in erster Linie wohl die Bergensbahn (Zug) sein. Evt. auch anknüpfende Busverbindungen.
Als Ideengeber kannst du ja mal bei Norway in a Nutshell schauen. Dort siehst du Beispiele, wie man bei einer solchen Rundreise Zug, Bus und evt. Schiff verbinden kann. Dann bekommst du eine Vorstellung, was diesbezüglich geht.
Dann kannst du anschliessend nach Wanderrouten in den jeweiligen Gebieten schauen. Eine Karte mit Routen und Beschreibung findest du z.B. auf www.ut.no
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon PatrickHo » Di, 09. Dez 2014, 19:21

Danke für die Antwort! Ich werde mir die Links mal ansehen und in Kürze mal einen etwas konkreteren Vorschlag zur Bewertung machen.
PatrickHo

Beitragvon PatrickHo » Mi, 10. Dez 2014, 16:11

Was haltet ihr von folgender Route (Abschnitt von Bergen nach Oslo):

Bergen - Eidfjord (Bus)
Eidfjord - Finse (Wanderung)
Finse - Oslo (Bahn)

Insebsondere bei der Wanderung würde mich interessieren ob es hier Erfahrungen gibt.
PatrickHo

Beitragvon Katten » Mi, 17. Dez 2014, 19:28

Hei,
Hört sich machbar an. Die Wanderung wird meist umgekehrt gemacht (Gefälle!)
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon PatrickHo » Sa, 20. Dez 2014, 18:26

Danke für den Hinweis! Sind 3 Tage für die Strecke realistisch? Das entspricht nämlich dem Hüttenabstand.
http://ut.no/tur/2.3040/ (Abschnitt Liseth-Eidfjord kommt hier noch hinzu)

Was haltet ihr alternativ von Strecke zwischen Finse und Vassbygdi? Von Vassbygdi kommt man gut nach Flam von wo man ja mit der Bahn einfach über Myrdal nach Oslo und Bergen weiterkommt.
http://ut.no/tur/2.7504/
Die Strecke wäre den Links zufolge etwas einfacher. Wie sind die landschaftlichen Unterschiede auf beiden Routen? Was lohnt sich eurer Meinung nach mehr?
PatrickHo

Beitragvon Katten » Di, 13. Jan 2015, 22:15

Hei!
Bin beide Strecken noch nicht gelaufen, kommt vielleicht noch :D Aber ich denke die Landschaft ist bei beiden Wegen schön!
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon PatrickHo » Sa, 25. Apr 2015, 13:05

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder...
Ich habe mich nun für folgenden (groben) Plan entschieden:

- Flug nach Oslo
- Bergenbahn nach Finse
- Wanderung nach Vassbygdi (3 Tage)
- 1 Tag Aufenthalt in Flam (Kajaktour)
- Zug und Bus nach Kinsarvik
- Wanderung Husedalen
- Bus und Zug nach Bergen
- Bus nach Stavanger und Preikestolen
- Nachtzug nach Oslo
- Rückflug

Etwas unsicher bin ich mir jedoch mit der Wanderung durchs Husedalen. Ich hatte vor abends in Kinsarvik anzukommen, am Folgetag die Wanderung zu machen und anschließend nach Bergen weiterzufahren. Günstige Unterkünfte gibt es in Kinsarvik jedoch nicht wirklich. Hinzu kommt dass ich ohne Auto nochmal einen weiteren Fußweg ins Husedalen hätte (Vom Ort zum Parkplatz in der Nähe von dem Kraftwerk).
Alternative wäre eine Nacht länger in Flam zu bleiben und erst morgens nach Kinsarvik zu fahren (Ankunft 12:25). Um abends weiter nach Bergen zu kommen müsste ich jedoch um 17:55 den Bus nehmen. Meint ihr 5,5 h sind genug um den 3. Wasserfall zu erreichen (Start- und Ziel im Ort Kinsarvik)?

Oder habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee was man alternativ als Tageswanderung auf dem Weg von Flam nach Bergen machen kann und gut mit Zug/Bus erreichbar ist?

Danke schon mal!
PatrickHo

Beitragvon Aurora » Sa, 25. Apr 2015, 21:12

Schau mal in diesen Thread, vielleicht nützen Dir meine Tipps was Fortbewegung in Norwegen betrifft, für den ein oder anderen Abschnitt.

viewtopic.php?f=26&t=28886

Aurora
Aurora

Zurück zu Mobilität