Hallo Sonja,
willkommen im Forum.
Du darfst 10 kg/Person an Fleisch und Fleischwaren sowie Milch und Milchprodukte zollfrei mitnehmen. Für Nudeln, Reis, Magarine, Öl, ... kenne ich keine Beschränkungen. (Rohe) Kartoffeln dürfen nicht eingeführt werden, Kartoffelklöße schon. Insgesamt kannst Du für 6.000 NOK/Person Waren (zum Verbrauch) einführen.
Für Alkohol und Zigaretten gelten besondere Regeln.
Hier kannst Du die Zollbestimmungen nachlesen.
Welche Fähre sollst Du nehmen? Grundsätzlich geht Kiel-Oslo. Du legst viele Kilometer "im Schlaf" zurück und kommst ausgeruht in Norwegen an. Außerdem hast Du die Einfahrt durch den Oslofjord. Nachteil: relativ teuer.
Am flexibelsten bist Du, wenn Du über Dänemark und dann Brücke fährst. Ein Nachteil: Du musst die gesamte Strecke selbst fahren.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, durch Dänemark zu fahren und in Hirtshals die Fähre zu nehmen, z.B. nach Larvik.
Oder Du fährst durch Schweden.
Hier einige Möglichkeiten. Vielleicht ist ja auch
Sassnitz-Trelleborg eine Option?
Welche Fähre Ihr wählt hängt vielleicht davon ab, wo Ihr zu Eurer Reisezeit einen guten Preis bekommt? Bedenke aber, dass bei kurzen Fährüberfahrten Zwischenübernachtungen an Land nötig sind, die natürlich auch Geld kosten und dass Ihr dann weitere Strecken fahrt, mit entsprechend höherem Spritverbrauch und entsprechend höheren Kosten.
Tipps zu geben ist immer schwer, weil ich ja nicht weiß, was Euch besonders interessiert. Schöne Stellen gibt es überall, interessante auch. Als Einstieg empfehle ich die Seite "visitnorway.no". Da kann man auch kostenlose Broschüren bestellen, so zum ersten Reinschnuppern. 14 Tage mit Anreise aus Regensburg ist nicht viel. Plane nicht zu viel
fest ein, denn viel wird vom Wetter abhängen. Wenn das schlecht ist, dann fahren wir weiter. Manchmal scheint im nächsten Tal die Sonne.
Übernachtung: Immer wieder gern genommen werden Hütten auf Campingplätzen. Das Netz ist dicht. Dafür empfehle ich eigenes Bettzeug (Schlafsack, Bettlaken, bei Bedarf Kopfkissen) und eine eigene Campingausstattung an Geschirr und Kochutensilien. Dann brauche ich mir keine Gedanken darüber zu machen, wie meine Vorgänger die Ausstattung gereinigt haben und mit einem Campingkocher zusätzlich kann ich bei Bedarf und Gelegenheit auch tagsüber etwas kochen.
3.000 € für 2 Personen und 14 Tage sollten reichen. Ihr wollt ja nicht im Hotel übernachten und auch nicht regelmäßig essen gehen.
Viel Vorfreude beim weiteren Planen.
Grüße Gudrun