Tipps für 14tägige Auto- und Wandertour Südnorwegen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Tipps für 14tägige Auto- und Wandertour Südnorwegen?

Beitragvon sony1970 » Di, 05. Mai 2015, 14:51

Liebe Norwegen Freunde,

mein Freund und ich planen Anfang Juli eine 14tägige Reise durch Südnorwegen. Dabei wollen wir nicht jeden Tag nur im Auto sitzen, sondern evtl. auch mal 2-3 Tage an einem Ort bleiben und dort Wandern bzw. ne Hüttentour machen. Hier die schonmal grob geplante Tour:


Oslo-Hedal-Skaupsjoen/Hardangerjokulen-Voss-Bergen-Stavanger-Lysebotn-Setesdalen-Kristiansand

Wir kommen aus Regensburg und wollen möglichst viel an Lebensmitteln mitnehmen. Nun hab ich gelesen, dass nur 10 kg erlaubt sind insgesamt. Welche Fähre sollten wir hier nehmen. Wir haben so 1.500 Euro pro Nase alles in allem geplant. Habt ihr Tipps für die Orte bzgl. Übernachtung oder Tipps für ne tolle Wanderung oder was man unbedingt sehen sollte auf der beschriebenen Tour?

Wäre klasse von Euch, wenn Ihr hier Tipps für mich und Thomas habt.

Schon mal ganz lieben Dank vorab!

Sonja
sony1970
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 04. Mai 2015, 16:51

Re: Tipps für 14tägige Auto- und Wandertour Südnorwegen?

Beitragvon Julindi » Di, 05. Mai 2015, 15:48

Hallo Sonja,
hier auf der Seite der Norwegen-Freunde gibt es die "Kurztouren" - da ist vielleicht die ein oder andere Wanderung für euch dabei.
Wenn du magst, kannst du auch mal auf meine Seite gehen http://www.ju-cara.jimdo.com - wir waren in 4 Urlauben jeweils 14 Tage unterwegs - eventuell findest du ein paar Anregungen :)
Für die Region Hardanger kann ich folgende Seite empfehlen: http://www.visitsunnhordland.no/de/ - hier findest du alles, von Wandern bis Kultur...
Das mit den 10 kg Lebensmittel kenn ich gar nicht?! Habe ich nie drauf geachtet... aber 10 kg ist ja schon ein Haufen Zeug - sollte ja eigentlich reichen - und soooo teuer finde ich die Supermärkte auch nicht - außer Obst und Gemüse - aber das muss man ja eh frisch kaufen.
Mit den 1500 Euro pro Person solltet ihr in jedem Fall hinkommen. Wir sind zu zweit MIT Fährüberfahrten, Ferienhaus (1 Woche), Campingplätzen, Einkauf, Inlandsfähren, ein paar Eintritte.... mit 2500 Euro insgesamt hingekommen - und wir haben nicht auf jeden Cent geachtet!

Viel Spaß,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1484
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Tipps für 14tägige Auto- und Wandertour Südnorwegen?

Beitragvon Gudrun » Di, 05. Mai 2015, 17:28

Hallo Sonja,

willkommen im Forum.

Du darfst 10 kg/Person an Fleisch und Fleischwaren sowie Milch und Milchprodukte zollfrei mitnehmen. Für Nudeln, Reis, Magarine, Öl, ... kenne ich keine Beschränkungen. (Rohe) Kartoffeln dürfen nicht eingeführt werden, Kartoffelklöße schon. Insgesamt kannst Du für 6.000 NOK/Person Waren (zum Verbrauch) einführen.
Für Alkohol und Zigaretten gelten besondere Regeln. Hier kannst Du die Zollbestimmungen nachlesen.

Welche Fähre sollst Du nehmen? Grundsätzlich geht Kiel-Oslo. Du legst viele Kilometer "im Schlaf" zurück und kommst ausgeruht in Norwegen an. Außerdem hast Du die Einfahrt durch den Oslofjord. Nachteil: relativ teuer.

Am flexibelsten bist Du, wenn Du über Dänemark und dann Brücke fährst. Ein Nachteil: Du musst die gesamte Strecke selbst fahren.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, durch Dänemark zu fahren und in Hirtshals die Fähre zu nehmen, z.B. nach Larvik.
Oder Du fährst durch Schweden. Hier einige Möglichkeiten. Vielleicht ist ja auch Sassnitz-Trelleborg eine Option?
Welche Fähre Ihr wählt hängt vielleicht davon ab, wo Ihr zu Eurer Reisezeit einen guten Preis bekommt? Bedenke aber, dass bei kurzen Fährüberfahrten Zwischenübernachtungen an Land nötig sind, die natürlich auch Geld kosten und dass Ihr dann weitere Strecken fahrt, mit entsprechend höherem Spritverbrauch und entsprechend höheren Kosten.

Tipps zu geben ist immer schwer, weil ich ja nicht weiß, was Euch besonders interessiert. Schöne Stellen gibt es überall, interessante auch. Als Einstieg empfehle ich die Seite "visitnorway.no". Da kann man auch kostenlose Broschüren bestellen, so zum ersten Reinschnuppern. 14 Tage mit Anreise aus Regensburg ist nicht viel. Plane nicht zu viel fest ein, denn viel wird vom Wetter abhängen. Wenn das schlecht ist, dann fahren wir weiter. Manchmal scheint im nächsten Tal die Sonne.

Übernachtung: Immer wieder gern genommen werden Hütten auf Campingplätzen. Das Netz ist dicht. Dafür empfehle ich eigenes Bettzeug (Schlafsack, Bettlaken, bei Bedarf Kopfkissen) und eine eigene Campingausstattung an Geschirr und Kochutensilien. Dann brauche ich mir keine Gedanken darüber zu machen, wie meine Vorgänger die Ausstattung gereinigt haben und mit einem Campingkocher zusätzlich kann ich bei Bedarf und Gelegenheit auch tagsüber etwas kochen.

3.000 € für 2 Personen und 14 Tage sollten reichen. Ihr wollt ja nicht im Hotel übernachten und auch nicht regelmäßig essen gehen.

Viel Vorfreude beim weiteren Planen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12977
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Tipps für 14tägige Auto- und Wandertour Südnorwegen?

Beitragvon Michael Oppelt » Di, 05. Mai 2015, 18:32

Hallo Sonja,

die Zeiten, wo man nach Norwegen was zum Essen mitnehmen musste um im Urlaub nicht zu verhungern sind eigentlich vorbei :-) Denn in den großen Supermärkten (z.B. Rema) kann man heute ganz gut einkaufen wenn man die Preise beachtet. Das ist allerdings wichtig, denn es gibt vergleichbare Artikel zu extrem unterschiedlichen Preisen.

Wenn ihr wenig Zeit habt und etwas Geld sparen wollt, dann würde ich die Fähre Hirtshals/Larvik nehmen. Sie ist deutlich billiger als Kiel/Oslo und man ist dann gleich im schönen Süden von Norwegen ohne dass man sich noch durch Oslo quälen muss.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 538
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Tipps für 14tägige Auto- und Wandertour Südnorwegen?

Beitragvon Gudrun » Di, 05. Mai 2015, 19:16

Michael Oppelt hat geschrieben:die Zeiten, wo man nach Norwegen was zum Essen mitnehmen musste um im Urlaub nicht zu verhungern sind eigentlich vorbei :-) Denn in den großen Supermärkten (z.B. Rema) kann man heute ganz gut einkaufen
Michael, da hast Du sicher recht.
Michael Oppelt hat geschrieben:Denn in den großen Supermärkten (z.B. Rema) kann man heute ganz gut einkaufen wenn man die Preise beachtet. Das ist allerdings wichtig, denn es gibt vergleichbare Artikel zu extrem unterschiedlichen Preisen.
Und das kostet Zeit, die ich z.B. nicht für die Suche nach Kaffee und Öl verschwenden möchte. Mir reicht es schon, wenn ich wegen Frischwaren den Supermarkt durchstreifen muss. Mir ist allerdings auch zu Hause ein Einkaufsbummel etwas völlig Fremdes.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12977
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Tipps für 14tägige Auto- und Wandertour Südnorwegen?

Beitragvon sony1970 » Mi, 06. Mai 2015, 10:19

Lieber Michael, liebe Gudrun und Jule,

ihr seid Klasse, vielen lieben Dank schon mal jetzt für Eure Mühe mit den Tipps. Wir wollen Anfang der Reise einen Freund von mir in Oslo besuchen, deshalb zuerst dahin. Ansonsten sind wir halt absolut bescheiden, was die Unterkunft angeht, Hauptsache sauber. Wichtig sind uns die Landschaft und Kultur kennenzulernen und möglichst viel Zeit draußen zu verbringen, am Besten natürlich nicht im Auto, sondern zu Fuß oder evtl. Fahrrad (das wir und da evtl. ausleihen wollen).

Ganz liebe Grüße

Sony & Thomas
sony1970
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 04. Mai 2015, 16:51

Re: Tipps für 14tägige Auto- und Wandertour Südnorwegen?

Beitragvon Gudrun » Mi, 06. Mai 2015, 10:39

Danke für die Blumen. Wenn ich schon selbst in diesem Jahr nicht fahren kann, muss ich anderen meine Ratschläge aufdrängen.

Fahrrad fahren in Norwegen ist so eine Angelegenheit, die ich sein lasse:
- keine Radwege, nicht mal Randstreifen - in Südnorwegen vielleicht doch ab und zu,
- Wanderwege sind in unserem Sinne keine sondern eher Pfade über Stock und Stein. Nicht zum Radfahren geeignet.
- eigentlich geht es bis auf wenige Ausnahmen immer bergig zu, mir zu bergig.
Aber das werdet Ihr ja vor Ort sehen, ob Euch das gefällt.

Für Wanderturen könnt Ihr auch mal auf http://ut.no/kart/ schauen. Da gibt es einige Vorschläge.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12977
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Tipps für 14tägige Auto- und Wandertour Südnorwegen?

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 06. Mai 2015, 14:52

Hallo Sonja,
auch ich möchte dir die offiziellen Broschüren empfehlen, hier der Direktlink: http://www.visitnorway.com/kataloge. Die Bestellung ist kostenlos, sie bitten aber um eine kleine Überweisung.
In dem "Entdecken" findet man jede Region vorgestellt und ganz viele Infos auf wenigen Seiten, eben auch viele Wandervorschläge bzw. Sehenswertes für Touristen. Ebenso in den Destinationskatalogen. "Wandern" und "Radfahren" sind dieses Jahr nur online, aber auch da lohnt ein Blick hinein. Es sind ganz viele Fotos dabei, so dass man ne Vorstellung bekommt.
Diese Broschüren gibt es dann oft auch in den örtlichen Touristinfos oder auf den Campingplätzen.

Viel Spaß beim Entdecken :wink:
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1208
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste