3 Wochen im Juni mit dem PKW unterwegs

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

3 Wochen im Juni mit dem PKW unterwegs

Beitragvon pamibo » Sa, 09. Mai 2015, 16:01

Hallo,

unsere Tour soll, etwas überraschend aber es geht nicht anders, schon am 10 Juni starten.
Geplant sind 3 Wochen Südnorwegen mit dem PKW.
Wir wandern gerne können aber auch schon mal einen faulen Tag einlegen. :)
Wenn wir im Auto unterwegs sind ist der Weg das Ziel.
Also, von Hirthals geht es nach Kristiansand mit der Fähre, weiter nach Stavanger, Bergen, Alesund und Molde als nördlichsten Punkt.

Nach etwa 3 Wochen wollen wir wieder im Hafen von Kristianssand abfahren nach Dänemark.

Auf meiner Wunschliste stehen der Preikestolen, Hardanger Fjord (Odda), Geiranger Fjord, Flam und der Sognefjord, der Jostedalsbreen National Park, der Dovrefjell–Sunndalsfjella National Park und der Trollheimen Nationalpark.

Wie könnte man um diese Punkte und Städte herum eine Reise aufbauen, was noch zusätzlich sehen oder erwandern, und welche tollen Fotolocations oder Sehenswürdigkeiten wie Leuchttürme, Brücken, Kirchen und Trolle gibt es noch auf der groben Route.
Unsere Norwegenerfahrungen sind einmal 10 Tage mit dem PKW und einmal mit den Hurtigrouten nach Kirkenes. Eine Autoreise vor 4 Jahren zum Nordkap kam leider nicht zustande.

Ich kann mich aber erinnern das wir vor acht Jahren einen Fjordpass für Hotels hatten. Den würden wir wieder nehmen wollen und so die Hotels von unterwegs per Laptop buchen. So haben wir es immer gehalten und sind viel flexibler .

Bin gespannt auf Eure Infos und Tipps

Gruß Paul
pamibo

Re: 3 Wochen im Juni mit dem PKW unterwegs

Beitragvon Aurora » So, 10. Mai 2015, 0:50

Hallo,

Auf meiner Wunschliste stehen der Preikestolen, Hardanger Fjord (Odda), Geiranger Fjord, Flam und der Sognefjord, der Jostedalsbreen National Park, der Dovrefjell–Sunndalsfjella National Park und der Trollheimen Nationalpark.

Du hast Dir sehr schöne Locations ausgessucht und mindestens genauso anspruchsvolle. Ich könnte alleine am Hardanger Fjord deinen gesamten Urlaub verbringen zum Bilder machen. Wenn Du gern fotografierst und deine Reisebegleitung den gleichen Virus hat dann seht Euch die Plätze in Ruhe an nehmt Kaffe und was zu essen mit und wartet auch mal ne Stunde um zu sehen was das Licht macht.

Die Motive sind toll mach Dir das nicht mit Stress kaputt.

Das wär mein Tipp

Aurora
Aurora

Re: 3 Wochen im Juni mit dem PKW unterwegs

Beitragvon cani#68 » Fr, 15. Mai 2015, 7:30

pamibo hat geschrieben:Nach etwa 3 Wochen wollen wir wieder im Hafen von Kristianssand abfahren nach Dänemark.

Wie könnte man um diese Punkte und Städte herum eine Reise aufbauen, was noch zusätzlich sehen oder erwandern, und welche tollen Fotolocations oder Sehenswürdigkeiten wie Leuchttürme, Brücken, Kirchen und Trolle gibt es noch auf der groben Route.

Moin,

da habt ihr euch eine schöne Ecke ausgesucht, mit sicherlich tollen Fotomotiven.
Wir sind letztes Jahr in der Gegend unterwegs gewesen - hier unser Reisebericht mit Fotos - vlt. was dabei für euch
http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=28257

Flambahn war uns viel zu überlaufen - kurzer Stopp und weiter
Schau doch auch mal nach den "Nationalen Touristenrouten", in der Geirangergegend gibt es da ein paar schöne Strecken.
Bergen ist sehenswert, Molde und Alesund war nicht unser Fall, da hat uns Trondheim besser gefallen
Am Hardanger- und Sognefjord gibt es immer wieder schöne Haltepunkte, ergibt sich auf der Tour
Hardangervidda ist auch eine Überlegung wert

Aber lasst euch Zeit, die Tour ist schon lang und mit Fotostopps schafft man sicherlich nicht mehr als 50km/h.

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität