Spontane Rundreise im Juni´15

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Spontane Rundreise im Juni´15

Beitragvon sammydavis » Sa, 09. Mai 2015, 21:20

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich erst einmal bedanken bei euch! Letztes Jahr hatte ich mich quer durch das Forum gelesen und dabei wertvolle Tipps für unsere erste Norwegenreise gefunden. Seit dem sind mein Freund und ich infiziert vom Norwegen-Fieber :)

Besonders gut gefallen hat uns der Lofthus Campingplatz ( mehrmals vom fcelch erwähnt ;) DANKE, DANKE, DANKE!!! )

Jetzt würden wir uns natürlich riesig freuen, wenn ihr euch mal unsere geplante Tour ansehen könntet und uns Tipps/Alternativen nennen würdet.

Start: - 11 Juni Göteborg ( dort landen wir und mieten ein Auto, kaufen in Schweden noch ein paar Sachen ein, vorallem Bullen <3 )
- Jotunheimen
- Rondane
- Lillehammer
- Karlstadt
- 27 Juni Rückflug von Göteborg

Das wäre so die grobe Tour-Plannung.

Wichtig wäre uns viel wandern, einfach treiben lassen. Gerne würden wir auch mal Angeln ( haben das aber noch nie gemacht :D ). Nächtigen wollen wir im Zelt ( Campingplatz )aber auch gerne mal in einer Hütte.

Unsere Tour letztes Jahr war Malmö, Göteborg, Stavanger Preijkestolen, Hardangervida, Oslo, Malmö.

Also her mit euren Tipps und zerpflückt uns die Route :wink:

LG sammydavis
sammydavis

Re: Spontane Rundreise im Juni´15

Beitragvon Kumulus » So, 10. Mai 2015, 11:17

Herzlich Willkommen im Forum bei Freunden. Jotunheimen und Rondane sind schon gut ausgesucht. Um noch weitere Tips geben zu können, wäre es gut zu wissen, wieviel Zeit ihr für die Rundreise habt.

Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » So, 10. Mai 2015, 13:01

Moin Martin,

die Angabe steht doch oben im Beitrag :?:

Grüße
Thorsten
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sammydavis » So, 10. Mai 2015, 19:20

Hi Martin,

wir starten am 11 Juni und müssen am 27. Juni ( leider ) wieder zurück. Flughafen Göteborg.
sammydavis

Beitragvon sammydavis » Di, 19. Mai 2015, 19:34

Hallo ihr Lieben,

hat niemand einen Tipp für uns? :oops:
sammydavis

Beitragvon Julindi » Fr, 22. Mai 2015, 15:24

Huhu,
da keiner antwortet schreib ich einfach mal was :wink:
Also ich kann immer wieder empfehlen, hier auf der Seite die "Kurztouren" zu lesen - dort sind unterschiedliche kurze Touren für jeden Geschmack drin - auch für Rondane - vielleicht ist was für euch dabei.
Der Klassiker in Jotunheimen ist ja die Beseggen-Wanderung - dort gibt's auch gleich "gegenüber" den Campingplatz Maurvangen. Dort waren wir 2008 - direkt am Fluss - damals noch von einem Deutschen geführt (weis nicht, ob der das heute noch ist). Hat uns gut gefallen.

Generell zum Angeln: da ihr ja nur an Binnengewässern seid, müsst ihr euch für jedes Gewässer eine Angelkarte holen (z.B. beim CP-Betreiber) - manche können euch auch eine Angel leihen - aber da wir das Zeug immer dabei haben, hab ich da nie so drauf geachtet. Einfach nachfragen, auch nach Ködern - im schlimmsten Fall müsst ihr halt selbst nach Würmern graben :D Da Angeln ja "Nationalsport" in Norge ist, stößt man oftmals auf offene Ohren, wenn man nachfragt :D

Euren kompletten Plan würde ich - wenn ihr so flexibel seid - wetterabhängig machen, da ihr ja hauptsächlich wandern wollt. Ich würde mir beispielsweise noch Richtung Fjordland ein paar Alternativen im Hinterkopf behalten...(bspw. Jostedalsbreen oder so).

Ich hoffe, euch kann jemand anderes noch konkrete Vorschläge machen.

viele Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 22. Mai 2015, 20:45

Kommt für euch auch eine Hüttenübernachtung in Rondane in Frage?

Lohnenswert ist das in Rondvassbu und dann dort die Besteigung von z.B.Storronden. Tolles essen, allerdings nicht absolute Einsamkeit. Schöne Wanderung ab Mysuseter. Bei gutem Wetter irre Aussicht wenn man die Gipfel besteigt.
Auch toll, über Mautstrasse erreichbar:
http://www.haverdalseter.no/index.html

Infos dazu in meinem Bericht:
https://www.outdoorseiten.net/forum/sho ... ndane+kids

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sammydavis » Do, 28. Mai 2015, 11:55

Vielen Dank euch beiden für die Tipps! Den Campingplatz Maurvangen haben wir uns gleich mal notiert :)

Über eine Hüttenübernachtung haben wir noch gar nicht nachgedacht. Haben uns deinen ( FCElch ) Bericht dazu durchgelesen und waren begeistert. Allerdings sind wir uns unsicher wegen dem Mietwagen. Wir haben da etwas ein mulmiges Gefühl diesen auf einen Parkplatz für ein paar Tage zurück zu lassen….

Momentan kämpfen wir auch ein wenig was den Mietwagen betrifft. Es ist gar nicht so einfach vor der Buchung alle Informationen bezüglich erlaubten Fährfahrten und Grenzübertritt ( von Schweden nach Norwegen OHNE zusätzliche Kosten wie Versicherung ) und auch wegen der Maut zu erhalten….
Vielleicht hat hierzu ja noch jemand einen Tipp :)

LG sammydavis
sammydavis

Zurück zu Mobilität