Reiseplanung Juli/August

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Reiseplanung Juli/August

Beitragvon Dixi » Do, 07. Mai 2015, 17:57

Chiasmus hat geschrieben:Stavanger hat ja auch eine reizvolle Umgebung. Dass man bei der Flåmsbahn keine Tickets für Einzelpersonen bekommt, ist ja ziemlich blöd. Ich habe mal die Seite gesucht, wo man sehen konnte, welche Kreuzfahrtschiffe wann in Flåm anlegen, aber nicht gefunden. Kennt die jemand?

Im Forum gefunden
http://aurlandhavn.no/cruise/skipsanlop-2015/

VG Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rena_1! » Do, 21. Mai 2015, 12:23

Hallo zusammen,

ich poste meine Anfrage auch mal hier dazu, ich denke es passt thematisch am Besten.
Ein Freund und ich wollen auch im Juli für zwei Wochen nach Norwegen, ebenfalls die erste Reise dorthin. Dabei fliegen wir am 04. Juli nach Oslo, der Rückflug geht am 17. Juli von Bergen. In Norwegen selbst möchten wir auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen.
Wir kommen gegen 11:00 Uhr am Flughafen in Oslo an, und möchten direkt weiter fahren nach Gjondusheim. So der Gedanke, allerdings frage ich mich gerade wie wir vom Flughafen dahin kommen. Habe da schon einige Seite gelesen und es soll wohl auch eine Buslinie dorthin geben. Nur bekomme ich keine Infos darüber, wo der Bus losfährt und vor allem wann. Es wäre ja gut zu wissen ob überhaupt ein Bus fährt an dem Tag oder wir lieber eine Übernachtung in Oslo einplanen sollten. Und was kostet ein Ticket?
Hat jemand von euch damit Erfahrung? Freue mich über eine Info.
Viele Grüße,
Renate
rena_1!

Beitragvon honk » Do, 21. Mai 2015, 14:34

Du meinst sicher Gjendesheim.
Interessant ist, welcher Flughafen ist Landeplatz. Gardermoen, Torp/ Sandefjord oder Rygge? Keiner liegt direkt in Oslo.
http://gjendesheim.turistforeningen.no/ ... fo_id=5308
https://m.nor-way.no/no
honk

Beitragvon Karsten » Do, 21. Mai 2015, 14:48

Hei!

Ihr kommt an diesem Tag leider nicht von Gardermoen bis nach Gjendesheim (ich gehe mal davon aus, dass du das meintest), jedenfalls nicht laut http://www.rutebok.no

Die Kombination Zug und Bus wäre möglich, jedoch starten alle Verbindungen ab Gardermoen vor 10:00 Uhr morgens.
Eine Busverbindung gibt es erst spätabends um 23:00 Uhr.

Code: Alles auswählen
Fra: Gardermoen     Til: Gjendesheim     Lørdag, 04.07.15     11:00   (Avgangstid)
Med buss
04.07.15 avg 23:00 Oslo Lufthavn avgang
05.07.15 ank 09:15 Gjendesheim
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Chiasmus » Fr, 22. Mai 2015, 12:49

Hey,

meine Reiseplanung geht langsam weiter. Ich bleibe insgesamt für 12 Tage in Norwegen. Die Flüge habe den Vorteil, dass früh in Oslo ankomme und spät von Oslo wegfliege. In Oslo und Kristiansand habe ich auf Couchsurfing jemanden gefunden, bei dem ich wohlmöglich übernachten kann und der mir die Stadt/Umgebung zeigen kann. Alternativ greife ich auf Jugendherbergen zurück. Gleiches versuche ich noch in Stavanger und Bergen zu finden. In Bergen möchte ich aufjedenfall zum Hardangerfjord mit dem Bus fahren. Eine Bootstour ist zwar sehr teuer, aber würde ich gerne dennoch machen.

1. Hamburg-Oslo
2. Oslo
3. Oslo
4. Oslo-Kristiansand (ca. 4 Stunden mit dem Zug)
5. Kristiansand
6. Kristiansand
7. Kristiansand-Stavanger (ca. 3 Stunden mit Zug)
8. Stavanger - Bergen (ca. 5 Stunden mit dem Bus)
9. Bergen
10. Bergen
11. Bergen-Oslo (ca. 7 Stunden mit dem Zug)
12. Oslo

Generell habe ich noch drei Punkte, bei dem ich mir unsicher bin. Ich überlege mir, ob ich einen Tag weniger in Oslo bleibe, weil ich am Ende ja sowieso noch einen halben Tag habe. Sind drei Tage Kristiansand zu viel? Ich will dort die Stadt anschauen, den Strand besuchen (bei schönem Wetter) und einen Tagesausflug im Sørlandet machen, um die Insellandschaft anzuschauen. Und zuletzt noch die lange Fahrt mit der Bergenbahn. Auch wenn die durch reizvolle Landschaften fährt, ist das irgendwie blöd, dass ich am letzten Tag sieben Stunden im Zug verbringe und dann wahrscheinlich sehr müde sein werde. Ist jemand schon mal diese Strecke gefahren? Ist man danach noch entspannt und kann etwas unternehmen oder sollte man einen Zwischenstopp machen? Wenn ja, wo denn?

LG Chiasmus
Chiasmus

Beitragvon rena_1! » Fr, 22. Mai 2015, 19:25

Karsten hat geschrieben:Hei!

Ihr kommt an diesem Tag leider nicht von Gardermoen bis nach Gjendesheim (ich gehe mal davon aus, dass du das meintest), jedenfalls nicht laut http://www.rutebok.no

Die Kombination Zug und Bus wäre möglich, jedoch starten alle Verbindungen ab Gardermoen vor 10:00 Uhr morgens.
Eine Busverbindung gibt es erst spätabends um 23:00 Uhr.

Code: Alles auswählen
Fra: Gardermoen     Til: Gjendesheim     Lørdag, 04.07.15     11:00   (Avgangstid)
Med buss
04.07.15 avg 23:00 Oslo Lufthavn avgang
05.07.15 ank 09:15 Gjendesheim

Hi, danke für eure Antworten. Hoppla, ja, ich meine Gjendesheim. Und wir kommen am Flughafen Gardermoen an. Hatte gehofft es gäbe eine Direktverbindung vom Flughafen nach Gjendesheim, aber wie es aussieht sollten wir eine erste Übernachtung in Oslo einplanen.
rena_1!

Beitragvon Chiasmus » So, 14. Jun 2015, 13:02

Hey, ich brauche nochmal einen Tipp. Ich werde drei Tage in Oslo bleiben und möchte dann nach Stavanger. Allerdings sind das laut NSB sieben Stunden Fahrt. Ich würde da gerne einen Zwischenstopp machen, gerne in einer reizvollen Landschaft. Ich habe mal geschaut, wo sich die Hostels dort befinden und bin dort auf Gaustatoppen gestoßen Leider scheint das Hostel ohne ein eigenes Auto ziemlich schwer erreichbar zu sein: http://hihostels.no/de/herberge/gaustat ... dherberge/ Kennt ihr irgendwelche reizvolle Orte, die leichter zu erreichen sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und auf der Strecke zwischen Oslo und Stavanger liegen?

In Stavanger habe ich auf Couchsurfing jemanden gefunden, bei dem ich für drei Tage übernachten kann. Im Notfall werde ich auf das Hostel zurückgreifen können. Dort möchte ich mir die Stadt anschauen, zum Preisketolen wandern und im Lysefjord wandern. Dann würde ich gerne nach Bergen, allerdings dauert die Fahrt schon wieder ziemlich lange. Mir kam die Idee auf, mit einer Fähre nach Bergen zu fahren. Allerdings finde ich keine Fähre, die zwischen Stavanger und Bergen verkehrt. Fjordlines fährt ja schon ab Dänemark und ich will ja auch kein teures Autopaket buchen. Habt ihr da Tipps? Ansonsten möchte ich mir in Bergen die Stadt anschauen, eine Tagestour zum Hardangerfjord machen und einen Tag nochmal in der Umgebung ein bisschen verbringen.

LG Chiasmus
Chiasmus

Vorherige

Zurück zu Mobilität