Hallo zusammen,
jippieeeh, meine Familie fand den diesjährigen Urlaub über Ostern im Süden zwar ganz nett , aber (wie ich sehr gehofft habe) im nächsten Sommer wollen alle wieder in den Norden.
Nun hoffe ich sehr, dass mein Göttergatte mehr als 2 Wochen Urlaub am Stück bekommt, dann können wir endlich wieder eine schöne große Rundreise machen (Ihr erinnert Euch vielleicht, die für letztes Jahr geplante war ja wegen zu wenig Zeit "ins Wasser gefallen").
Wir wollen das Ganze mit einer teilweisen Revival-Tour verbinden. Vor 17 Jahren sind wir mal über Ostschweden und Finnland bis zum Inarisee gefahren, von dort aus nach Narvik und wieder langsam gen Süden getingelt. Einige der damaligen Ziele wollen wir wieder besuchen (z.B. einen Campingplatz mit tollen Hütten und lieben Huskies nördlich von Rovaniemi) und meine Männer als Eisenbahnfans freuen sich auf die Strecke an der Erzbahn Kiruna-Narvik entlang.
Im Gegensatz zu damals wollen wir aber mit der Fähre bis Helsinki fahren. Leider geht keine mehr ab Rostock, wäre für uns näher gewesen. Hat denn jemand von Euch in jüngerer Zeit die Fähre Travemünde-Helsinki genutzt und kann Interessantes dazu berichten?
Weiterhin soll es im Gegensatz zu damals auch auf die Lofoten gehen, von da evtl. sogar eine kleine Teilstrecke Hurtigruten bis Oernes, um den Svartisen mal vom Meer aus zu sehen und dann gen Süden gondeln.
So, es ist noch gar nicht sicher, ob es überhaupt klappt und dann auf jeden Fall noch so lange hin; ich freue mich trotzdem schon wie blöde...