Rundreise Juli 2016 geplant

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Rundreise Juli 2016 geplant

Beitragvon inesmstaedt » Mi, 08. Jul 2015, 14:57

Hallo zusammen,

jippieeeh, meine Familie fand den diesjährigen Urlaub über Ostern im Süden zwar ganz nett :mrgreen: , aber (wie ich sehr gehofft habe) im nächsten Sommer wollen alle wieder in den Norden.
Nun hoffe ich sehr, dass mein Göttergatte mehr als 2 Wochen Urlaub am Stück bekommt, dann können wir endlich wieder eine schöne große Rundreise machen (Ihr erinnert Euch vielleicht, die für letztes Jahr geplante war ja wegen zu wenig Zeit "ins Wasser gefallen").
Wir wollen das Ganze mit einer teilweisen Revival-Tour :lol: verbinden. Vor 17 Jahren sind wir mal über Ostschweden und Finnland bis zum Inarisee gefahren, von dort aus nach Narvik und wieder langsam gen Süden getingelt. Einige der damaligen Ziele wollen wir wieder besuchen (z.B. einen Campingplatz mit tollen Hütten und lieben Huskies nördlich von Rovaniemi) und meine Männer als Eisenbahnfans freuen sich auf die Strecke an der Erzbahn Kiruna-Narvik entlang.

Im Gegensatz zu damals wollen wir aber mit der Fähre bis Helsinki fahren. Leider geht keine mehr ab Rostock, wäre für uns näher gewesen. Hat denn jemand von Euch in jüngerer Zeit die Fähre Travemünde-Helsinki genutzt und kann Interessantes dazu berichten?
Weiterhin soll es im Gegensatz zu damals auch auf die Lofoten gehen, von da evtl. sogar eine kleine Teilstrecke Hurtigruten bis Oernes, um den Svartisen mal vom Meer aus zu sehen und dann gen Süden gondeln.

So, es ist noch gar nicht sicher, ob es überhaupt klappt und dann auf jeden Fall noch so lange hin; ich freue mich trotzdem schon wie blöde... :silly: :lol: :wink:
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Rundreise Juli 2016 geplant

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 08. Jul 2015, 15:51

inesmstaedt hat geschrieben:Hat denn jemand von Euch in jüngerer Zeit die Fähre Travemünde-Helsinki genutzt und kann Interessantes dazu berichten?

Es war die Gegenrichtung und es ist schon ein paar Jahre her, aber so viel hat sich da nicht geändert: Die dort eingesetzten Schiffe sind recht modern und komfortabel, die Bordverpflegung ist gut. Bis auf den Fernseher in der Kabine, einen eher winzigen Shop, eine Spielecke für Kinder und die (wie in Finnland üblich) streng nach Geschlechtern getrennte Sauna gibt es allerdings keinerlei Bordunterhaltung! Es ist also sehr empfehlenswert, ein gutes Buch, Spiele o.ä. mitzunehmen, denn die Überfahrt dauert immerhin rund 29 Stunden.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Ostsee-Nachtfähren kann man bei Finnlines alternativ zur Kabine auch Ruhesessel buchen. Davon würde ich aber angesichts der langen Überfahrt abraten.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Do, 09. Jul 2015, 7:17

Hallo Gerhard,

vielen lieben Dank für die Infos! Dann werde ich wohl Bücher für meinen Mann und mich und die elektronische Unterhaltung für die Kinder :roll: in den Rucksack packen.
In Sachen Verpflegung habe ich doch noch eine Frage: Sind auf den Schiffen ausschließlich Buffetrestaurants vorhanden oder gibt es auch ein Café oder ähnliches, wo man so wie auf den Kiel-Oslo-Fähren belegte Brötchen u.ä. erwerben kann? Bin noch am Überlegen, ob ich die (aktuell) 188,50 EUR für das Buffet-Gesamtpaket für uns 4 investiere oder nicht...
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Do, 09. Jul 2015, 8:15

inesmstaedt hat geschrieben:In Sachen Verpflegung habe ich doch noch eine Frage: Sind auf den Schiffen ausschließlich Buffetrestaurants vorhanden oder gibt es auch ein Café oder ähnliches, wo man so wie auf den Kiel-Oslo-Fähren belegte Brötchen u.ä. erwerben kann?

Ich weiß es nicht mehr genau, denn wir hatten damals das komplette Verpflegungspaket gebucht. Aber es könnte sein, dass man im Bordshop auch Sandwiches oder sowas kaufen kann. Vermutlich aber zu eher astronomischen Preisen ...

inesmstaedt hat geschrieben:Bin noch am Überlegen, ob ich die (aktuell) 188,50 EUR für das Buffet-Gesamtpaket für uns 4 investiere oder nicht...

Ich würde es machen. Wie gesagt, das Essen ist wirklich gut, und wenn Du das Buffet-Paket vorher buchst, dann kommt es auch günstiger als wenn ihr an Bord bezahlt. (Und wenn ich daran denke, was wir drei Brüder damals für einen Appetit entwickelt haben, wir haben unserer Mutter fast die Haare vom Kopf gefressen. :wink: Da ist ein Buffet, bei dem man essen kann so viel man will, schon sehr sinnvoll.)

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Do, 09. Jul 2015, 8:31

Da hast Du auch wieder recht...
Mein Töchterlein isst zwar nicht so rasend viel, aber Sohnemann (jetzt 13) dafür eigentlich für 3... :lol:
Und wie ich gerade sehe, sind auf der Travemünde-Helsinki-Strecke gar Bier und Wien zum Abendessen enthalten. Sowas hatten wir uns auf der Kiel-Oslo-Fähre meist verkniffen (eben wegen den astronomischen Preisen). :wink:
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Spinne 18 » Do, 09. Jul 2015, 12:34

Hallo inesmstaedt,
ich kann mich nicht erinnern das wir von der Hurtigruten aus den Sartisen gesehen haben!
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
Spinne 18
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Do, 09. Jul 2015, 12:56

Hallo Spinne,

war ein bisschen dämlich ausgedrückt von mir: Ich meinte, dass wir damals vor 17 Jahren den Svartisen von der Landseite aus gesehen haben (von Mo i Rana aus herangepirscht) und dieses Mal nach der Ankunft in Ørnes einen Besuch von der Seeseite aus planen. Hab gelesen, dass im Sommer fast stündlich ein Boot ab Holand (nahe Halsa) bis nahe zum Svartisen fährt. Rauf muss ich nicht auf den Gletscher, gut sehen reicht mir allemal... 8)
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität