Busverbindungen / Umstiegzeiten / Pünktlichkeit Bus/Bahn

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Busverbindungen / Umstiegzeiten / Pünktlichkeit Bus/Bahn

Beitragvon Eisberg » Mi, 05. Aug 2015, 20:33

Ich möchte in Norwegen mit Bus und Bahn reisen. Wie sieht es denn hier mit der Pünktlichkeit aus? www.rutebok.no wurde mir für die Suche nach Verbindungen empfohlen, jedoch werden mir auch hier Verbindungen mit 0 Minuten Umstiegzeit angezeigt.

Z. B. für eine Fahrt von "Røysheim" nach "Molde ferjekai":

27.08.15
ab 11:20 Røysheim n/a n/a
an 11:40 Lom
ab 11:40 Lom n/a n/a
an 12:40 Otta skysstasjon
Otta skysstasjon n/a n/a
Otta stasjon
ab 13:34 Otta stasjon n/a n/a
an 15:25 Åndalsnes stasjon
ab 15:50 Åndalsnes stasjon n/a n/a
an 17:06 Legrovik
ab 17:06 Legrovik n/a n/a
an 17:13 Molde ferjekai

Erster Zwischenstopp wäre Lom. Lt. Plan kommt der Bus hier 11:40 Uhr an; 11:40 Uhr fährt aber bereits der Bus ab Lom, mit dem ich weiterfahren müsste. Auch in Legrovik hätte ich 0 Minuten Umstiegzeit.

Könnte man davon ausgehen, dass die Verbindungen aufeinander abgestimmt sind? Also dass z. B. der Bus in Lom wartet, wenn der Bus nach Lom verspätet eintrifft?

Wie sieht es mit der Pünktlichkeit der Norwegischen Bahnen und Busse aus? Sollte man generell (längere?) Verspätungen für Umstiegzeiten einplanen?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.
Eisberg

Re: Busverbindungen / Umstiegzeiten / Pünktlichkeit Bus/Bahn

Beitragvon fcelch » Do, 06. Aug 2015, 7:09

Bei den wenigen Busfahrten die ich in N gemacht habe war der Bus bis auf wenige Min meist pünktlich.

Einmal war er jedoch eine halbe Stunde zu spät, das lag an der Fähre übern Fjord. Ich habe dann mit dem Busfahrer gesprochen da wir den Anschlussbus kriegen mussten, so wie du. Der Fahrer hat den angefunkt oder telefoniert und der andere Bus hat gewartet.
FAZIT: direkt den Busfahrer ansprechen und fragen ob der Anschlussbus wartet bzw. anrufen lassen. In N klappt das....irgendwie.

Am Flughafen Stavanger kam mein Flieger mal zu spàt und der Bus in die Stadt war weg. Ich musste aber ein Boot kriegen. Da gabs dann einen Taxifreibrief.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität