Molde - Kristiansund - Dovrefjell - Rondane| Routentipps?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Molde - Kristiansund - Dovrefjell - Rondane| Routentipps?

Beitragvon Bobsch87 » Sa, 15. Aug 2015, 21:05

Hallo liebes Forum,

Wir befinden uns derzeit in geiranger und wollen morgen Richtung Norden weiter. Die Streckenführung soll in etwa wie folgt aussehen:

Geiranger - Trollstigen - Molde - Kristiansund - Dovrefjell - Rondane - Bergen (Abflug Samstag Abend den 22.8, Mietwagenabgabe am Flughafen).

Folgende Fragen stellen sich mir:

1.) Lohnt sich ein Abstecher nach Alesund? Die Jugendstil Architektur ist mir nicht wirklich wichtig! Vielmehr, ist der Weg hin und weiter nach Molde landschaftlich sehr reizvoll?

2) Welchen Weg würdet ihr zwischen Molde und Kristiansund empfehlen? Die Atlantic Road wollen wir natürlich nicht auslassen.

3) Welche Orte sollten wir ansteuern, um eine schöne Tageswanderung im Dovrefjell Np und Rondane Np zu machen. Wir wollen zumindest einen Eindruck von diesen Nationalparks gewinnen und im Dovrefjell idealerweise Moschusochsen sehen. Im Jotunheimen NP hat uns die Wanderung auf den Fanaraki einen sehr schönen Uberblick verschafft. Es dürfen also gerne lange und/oder anspruchsvolle Wanderungen sein.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Boris
Bobsch87

Re: Molde - Kristiansund - Dovrefjell - Rondane| Routentipps

Beitragvon Dixi » Sa, 15. Aug 2015, 21:20

Hallo Boris,
1.) Alesund ist ein sehr schöne Stadt mit Jugendstil Architektur.Wer mehr auf Natur steht kann Sie auslassen, ich würde Alesund trotzdem besuchen.
2.) DieAtlantikstraße ist nicht unbedingt ein Muss. Die kann man getrost auch weglassen.
3.) Im Dovrefjell haben wir ca. 20 km nördlich Dombas auf dem Campingplatz Furuhaugli Touristhytte übernachtet.
Ca. 1km abseits der E6.
Campingplatz mit guten sauberen Sanitäreinrichtungen und Hütten verschiedener Preisklassen von einfach bis komfortabel. Dazu ein kleines Restaurant wo es Abendessen gibt und ich glaube auch Frühstück.

VG Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » So, 16. Aug 2015, 12:46

Dixi hat geschrieben:Hallo Boris,
1.) Alesund ist ein sehr schöne Stadt mit Jugendstil Architektur.Wer mehr auf Natur steht kann Sie auslassen, ich würde Alesund trotzdem besuchen.

Moin,
so unterschiedlich sind die Geschmäcker, uns halt Alesund nicht so richtig gefallen.
Schöne Ausblick vom Hausberg auf die Stadt, aber die Stadt selber hat es uns ähnlich wie Kristiansund nicht wirklich angetan.

Bobsch87 hat geschrieben:Geiranger - Trollstigen - Molde - Kristiansund - Dovrefjell - Rondane - Bergen

2) Welchen Weg würdet ihr zwischen Molde und Kristiansund empfehlen? Die Atlantic Road wollen wir natürlich nicht auslassen.

Uns hat die Atlantikroute gut gefallen, es wird aber IMHO mehr Hype darum gemacht als nötig
Noch interessanter stelle ich sie mir bei starken Wind und Seegang vor :)

Bobsch87 hat geschrieben:3) Welche Orte sollten wir ansteuern, um eine schöne Tageswanderung im Dovrefjell Np und Rondane Np zu machen. Wir wollen zumindest einen Eindruck von diesen Nationalparks gewinnen und im Dovrefjell idealerweise Moschusochsen sehen. Im Jotunheimen NP hat uns die Wanderung auf den Fanaraki einen sehr schönen Uberblick verschafft. Es dürfen also gerne lange und/oder anspruchsvolle Wanderungen sein.

Dovrefejell muss ich passen, bzgl. Rondane würde ich mal entlang der RV27 (Nationale Touristenstrasse "Rondane") schauen, dort gibt es ein paar schöne Startpunkte für Touren
http://www.visitnorway.com/de/reiseziele/ostnorwegen/rondane-national-park/what-to-do/die-norwegische-landschaftsroute-rondane/

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 16. Aug 2015, 13:04

Rondane: Tageswanderungen ab Hövringen, Smukjoseter oder Mysuseter.

Sehr lohnend: mit dem Auto die mautpflichtige Schotterpiste zur tollen Haverdalsseter und Tour ab dort. Da würde ich auch zelten oder noch besser Halbpension auf der Hütte.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität