Nordlicht-Reise Tromsø

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Nordlicht-Reise Tromsø

Beitragvon NorthernSpirit » Mo, 24. Aug 2015, 0:08

Hallo zusammen,
Ich heiße Jonas und komme eigentlich aus Süddeutschland, mache aber gerade einen Austausch in Kopenhagen.
Von hier aus möchte ich demnächst einen Ausflug unternehmen, endlich den lang gehegten Wunsch zu erfüllen, Nordlichter sehen.
Weil wir im Oktober eine Woche Ferien haben, bietet dieses sich an. Das ist vom 12.-18.10.
Wir würden gerne in eine günstige Unterkunft, die in einem dunklen Eckchen gelegen ist aber trotzdem noch von der Stadt, am Besten öffentlich, gut erreichbar ist.
Daher nun meine Fragen:
Meint ihr, dies ist noch zu früh im Jahr oder stehen die Chancen schon ganz gut, innerhalb einer Woche schöne Lichter zu sehen?
Habt ihr irgendwelche Tipps, zwecks Unterkunft?
Macht es überhaupt Sinn, nach Tromsø zu fliegen, aber dort kein Auto zu mieten?

Vielen herzlichen Dank schon mal, für hoffentlich viele Rückmeldungen ;)
LG
Jonas
NorthernSpirit

Re: Nordlicht-Reise Tromsø

Beitragvon ray » Fr, 04. Sep 2015, 13:26

hi
zu früh ists sicher nicht! sind gerade von dort zurück gekommen und hatten ein Nordlicht schon am 28.august gesehen, noch dazu auf den Lofoten, die noch ein eck südlicher liegen. wichtig ist gutes wetter> wolkenfreier himmel, und warten bis es wirklich dunkel ist. eine erhöhte lage, zb Hügel, als Aussichtspunkt ist vorteilhaft. was bei tromsö kein Problem sein sollte. ansonsten ist die Stadt eher nicht so der reisser. der campground dort ist übrigens dzt Baustelle und nicht ratsam.

viel glück, die Chancen stehen gut ;-)
ray
ray

Beitragvon cani#68 » Fr, 04. Sep 2015, 19:36

Moin,
Tromsö ist gut für Nordlichter - die Jahreszeit ist sicherlich bzgl. der Helligkeit / Dunkelheit passend.
Ein erhöhter Platz ist IMHO nicht unbedingt nötig, kann man auch direkt vom Fjord beobachten.
Wichtig ist halt, dass man durch die Wolken schauen kann bzw. das es wolkenfrei ist.
Und am Platz selber sollte nicht so viel Fremdlicht vorhanden sein.

Dazu mal ein Link:
http://www.polarlichter.info/wann.htm

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buecherwurm » Fr, 04. Sep 2015, 20:09

ray hat geschrieben:der campground dort ist übrigens dzt Baustelle und nicht ratsam.

Hallo ray,
welchen Campingplatz meinst Du?
Wir waren letztes Jahr auf dem Skittenelv-Camping - und wollen dies Jahr wieder dorthin.
Oder gibts direkt in Tromsö auch einen Campingplatz?

Gruß Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ray » Sa, 05. Sep 2015, 12:02

buecherwurm hat geschrieben:
ray hat geschrieben:der campground dort ist übrigens dzt Baustelle und nicht ratsam.

Hallo ray,
welchen Campingplatz meinst Du?
Wir waren letztes Jahr auf dem Skittenelv-Camping - und wollen dies Jahr wieder dorthin.
Oder gibts direkt in Tromsö auch einen Campingplatz?

Gruß Astrid

hi
ja gibt es, der ist rd 3km vom Zentrum unweit der Eismeer kirche, aber wie alle (mir bekannten) sehr stadtnahen campgrounds recht eng, voll und unromantisch gelegen. hat eher was von einem Supermarkt Parkplatz dzt, evt wird's ja nach dem umbau besser...
der skittenelv liegt glaub ich halt schon 20km ausserhalb.
viel spass
ray
ray

Zurück zu Mobilität