das erste mal Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

das erste mal Norwegen

Beitragvon dieTina » Mo, 31. Aug 2015, 16:31

Hallo :)

mein Mann und ich lieben Rundreisen mit dem Auto. Für nächstes Jahr haben wir uns mal den hohen Norden vorgemerkt.
Wir waren noch nie in Norwegen, Schweden oder Finnland. Ich bin ja ein totaler Naturliebhaber, will die Ruhe genießen. Mein Mann, glaub ich, weiß noch gar nicht so wirklich auf was er sich da einlässt ;)
Ich muss hier erwähnen dass ER unbedingt nächstes Jahr nach Norwegen will.
Mir wird bei unseren Reisen immer die komplette Planung überlassen und er stimmt entweder zu oder sagt, was ihm nicht passt (kam aber bis jetzt nie vor) :D

Jetzt habe ich natürlich Fragen zu Norwegen und Co.

Mein Plan wäre nach Bergen zu fliegen, von dort mit dem Auto hoch zum Nordkapp und dann runter nach Helsinki und von dort wieder heim fliegen.
Wohnmobil will ich nicht, ich kann mich mit Camping nicht anfreunden. Es sei denn ich darf auch wild campen, wo ich meine Ruhe habe und nicht hundert Wohnwägen auf einem Haufen stehen.
Ich hab nun nach Mietautos gesucht, die ich in Bergen anmieten und in Helsinki wieder abliefern kann. Die kosten ganz schön was (1.500€ - 2.500€ für 14 Tage) :shock:

Frage:
Bei welchem Anbieter habt ihr denn euer Auto gebucht?
Wir kommen aus Bayern, deshalb fällt das eigene Auto schon mal raus, dauert mir zu lange bis wir da oben sind, zumal wir nur 14 höchstens 17 Tage Zeit haben und diese Tage will ich voll und ganz in Norwegen bzw. Finnland genießen.

LG aus Bayern :)
dieTina

Re: das erste mal Norwegen

Beitragvon Julindi » Mo, 31. Aug 2015, 17:25

Huhu,
ich wollte auch in 14 Tagen bis ganz hoch - haben die mir im Forum schönerweise ausgeredet.
Du kannst ca. 60 km/h fahren - und du (als Naturliebhaber) willst dort sicherlich ständig anhalten, schauen, fotografieren, wandern (?)... :D
Schau doch mal auf meiner HP vorbei (http://www.ju-cara.jimdo.com) - dort habe ich REiseberichte eingestellt, mir hat es vor meiner ersten Reise sehr geholfen, Reiseberichte zu lesen, um ein Gefühl zu bekommen, wie viel man fahren und unternehmen kann.

Auto: wir fahren von der Südpfalz mit dem Auto bis Hirtshals oder Kiel - ist ne Strecke, aber nachts erträglich und gut zu fahren - so kannst du alles mitnehmen.... Mietauto hatten wir nie.
Übernachten könnt ihr auf den (einfachen bis noblen) Hütten auf den Campingplätzen (meist gibt's nur die einfacheren) - Hotels soll es wohl auch in Norge geben :wink:

Viel Spaß beim Planen (muss ich bei uns auch immer machen, mein Mann will sich nur ins Auto setzen und sich von mir navigieren lassen :wink: )
LG, Jule
Zuletzt geändert von Julindi am Mo, 31. Aug 2015, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Sorry, irgendwie hat die Seite gehangen und mein Beitrag hat sich verdreifacht - ich kann nicht den ganzen Beitrag löschen :shock: :oops:
Zuletzt geändert von Julindi am Mo, 31. Aug 2015, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Sorry, irgendwie hat die Seite gehangen und mein Beitrag hat sich verdreifacht - ich kann nicht den ganzen Beitrag löschen :shock: :oops:
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dieTina » Mo, 31. Aug 2015, 18:06

die Höchstgeschwindigkeit ist also 60 km/h?
Okay, jetzt bin ich doch froh mich hier angemeldet zu haben. :oops: :roll:
dieTina

Beitragvon Ari » Mo, 31. Aug 2015, 18:47

Hei,
nein die Höchstgeschwindigkeit ist nicht 60, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit durchaus... :) es gibt einige Straßen, wo es bis max 110 geht, aber eher selten. Meist eher 80, wobei ich mich bei manchen Straßen schon gefragt habe, wie das zu schaffen ist. Und da, wo es landschaftlich schön ist, man ständig anhält, da sinkt die Durchschmittsgeschwindigket rasant. In 14 Tagen bis zum Nordkapp plus Finnland noch dazu, wird euch eher nicht die Gelegenheit geben, euch umzuschauen und die Natur zu genießen. Es gibt hier im Forum wirklich schöne Reiseberichte, auch für eine 14 Tagestour. Einfach mal umschauen. Mit Mietautos habe ich hier nicht viel Erfahrung, aber die Preise steigen rasant, wenn man nicht an der gleichen Stelle wieder angibt. Also vielleicht lieber auf ein Land beschränken und eine Rundtour machen?

Viel Spaß erst mal beim Stöbern... :)
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 31. Aug 2015, 18:55

Ari war jetzt schneller. Ich mag aber meinen Post nicht noch mal übearbeiten.

Nein, die Höchstgeschwindigkeit ist in Norwegen 80 km/h, bis auf wenige Ausnahmen. Und wenn Du dann im Durchschnitt 60 km/h schaffst, bist Du gut ausgebaute Straßen gefahren.
250 km/Tag sind bei gutem Wetter mit den entsprechenden Fotostopps und ab und an einem kleinen Spaziergang auch unser Schnitt. Nur wenn es durchgehend so regnet, dass kein Stopp lohnt, wird es mehr. Das bedeutet, dass in 14 Tagen 3.500 km zu schaffen sind. Ohne einen halben Tag für eine Stadtbesichtigung irgendwo, für eine Wanderung ins Fjell, einen Abstecher und so weiter. (Wenn ich mehr sage, erleide ich gleich einen Anfall des berüchtigten Nordland-Virus). Von Bergen durch Norwegen zum Nordkapp und nach Helsinki sind es knapp 4.000 km. Also mehr fahren, weniger sehen, weniger rasten.

@all: Gibt es in Finnlands Weite eigentlich ein genügend dichtes Netz von Hotels? Urlaub in den Hütten auf dem C ist für mich eher mit aping vergleichbar. Selbstversorgung, eigenes Bettzeug - Miete ist unverhältnismäßig teuer, selbst sauber machen.

Einwegmiete für Autos ist in Norwegen unverhältnismäßig teuer, ebenso wie essen im Restaurant.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 01. Sep 2015, 10:07

Hallo Tina,

zunächst einmal: Machbar ist das, was ihr vorhabt. Aber danach seid ihr urlaubsreif! :wink: Ihr werdet nämlich außer Autofahren zu nicht viel gekommen sein.

Überdies ist eine Einweg-Automiete über Landesgrenzen hinweg, noch dazu mit Start in Norwegen, so ziemlich die teuerste Alternative.

Da ihr ja noch nie im "hohen Norden" wart und überdies nur 14 Tage Zeit habt, empfehle ich euch Folgendes:

1. Beschränkt euch auf ein Land. Entweder Norwegen, oder Schweden, oder Finnland. Oder maximal zwei, z.B. in Norwegen bis Trondheim rauf und dann durch Schweden wieder zurück. Macht deutlich weniger Stress und reduziert auch die Mietkosten ganz erheblich. Und wiederkommen tut ihr sowieso, denn das Nordland-Virus wird euch bestimmt erwischen und es ist unheilbar. :wink:
  2. Plant zumindest eine Rundreise mit Abholung und Abgabe des Mietwagens an der gleichen Station. Das senkt nicht nur die Miet-, sondern auch die Flugkosten ganz erheblich.
  3. Verzichtet auf das Nordkap. Von Bergen aus sind das rund 2.300 Kilometer einfache Fahrt, und ungefähr die letzten 700-1.000 davon, je nachdem wie man fährt, landschaftlich nicht mehr allzu spektakulär. Schaut euch lieber in Fjordnorwegen um, das ist fürs erste Mal viel interessanter. Das Nordkap steht in einigen Jahren auch noch da, und wie gesagt: Wiederkommen tut ihr sowieso.
  4. Plant auf jeden Fall auch zumindest die Möglichkeit von Hüttenübernachtungen ein. Es gibt zwar Hotels und in zunehmendem Maße auch "B&B", aber doch eher in den größeren Städten. Und nicht selten steht der Preis in keinem Verhältnis zum gebotenen Service.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Di, 01. Sep 2015, 21:16

Moin,
ich kann all das, was meine Vorschreiber geschrieben haben nur unterstreichen...
Euer Plan ist definitiv zu viel...da sitzt ihr nur im Auto ohne kleiner / größere Stopps (Pause, Fotos oder Wanderungen) und das wäre sicherlich schade. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit von 60mk/h ist daher nicht zu niedrig angesetzt.

Wir sind letztes Jahr das erste Mal in Norwegen gewesen und haben eine "Schnupperrundreise" in Südwestnorwegen gemacht, den passenden Reisebericht findest du hier im Forum:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=28257
Wir hatten Fjell + Fjordnorwegen sowie vlt. Bergen + Trondheim als Eckpunkte auf dem Plan.

Ist vlt. mal eine Idee für eine erste Tour - wir waren 3 Wochen unterwegs - mit o.a. km/h Schnitt :wink:
Anreise + Tour mit PKW, Übernachtung im Hotel (vorgebucht)

Kennst du eigentlich diese Seiten:
http://www.visitnorway.com/de/
http://www.nasjonaleturistveger.no/de

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Mi, 09. Sep 2015, 17:21

Hei1
Nochmal zurück zum Anfang. Ihr wollt nicht auf Campingplätze (Auch wenn die häufig viel einsamer sind als von uns gewohnt, aber es gibt auch die mit den Dauercampern...) wo wollt Ihr denn sonst übernachten?
Mietauto ist ne Kostenfrage, wenn das Geld da ist, warum nicht?
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon route 41 » Sa, 12. Sep 2015, 12:23

dieTina hat geschrieben:...Mein Plan wäre nach Bergen zu fliegen, von dort mit dem Auto hoch zum Nordkapp und dann runter nach Helsinki und von dort wieder heim fliegen...

Hi,

und das alles in 14 Tagen? Das hat dann mit "Ruhe suchen" nichts zu tun. Das wird purer Stress. ;)

Schließe mich den anderen an. Besser wäre es, sich auf ein Gebiet zu beschränken. Alleine in Fjord-Norwegen kannst du Monate oder mehr verbringen, und hast das Land nur ein wenig gestreift. Ich habe schon beides gemacht, eine Tour mit dem (eigenen) Auto und eine WoMo-Tour mit einem deutschen Mietfahrzeug. Idealerweise fährt man mit einem gut ausgerüsteten Wohnmobil. Man muss damit auch nicht zwangsweise auf Campingplätze, sondern kann zumindest für eine Nacht (Energiereserve) frei stehen. Mit Auto + Hotel/Hüttenübernachtung muss man sich jeden Abend aufs neue eine Bleibe suchen, oder aber alles vorab planen und buchen, und ist dann an eine Route und an Termine gebunden. Das nimmt jede Spontanität und Freiheit. Ausserdem ist es sehr teuer.

60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit halte ich nur für möglich, wenn man den Tag über fast durchgehend fährt. Das ist der "Best Case". Nach 5 Stunden Fahrt hat man dann nach Adam Riese 300 km geschafft. Aber jeder Halt, jede Wanderung oder Besichtigung ect. drückt den Schnitt weiter nach unten. Und um das sehen und erleben der Natur vor Ort gehts ja am Ende. Je nach Vorlieben, der Reiseroute und den Naturschönheiten am Wegesrand wird der Schnitt dann eher noch geringer ausfallen. Ich würde eher mit Tagesetapen um 250 km zurückgelegter Strecke planen.
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon keuleslm » Mo, 21. Sep 2015, 9:59

Gute Idee. Das klingt sehr gut und schön! Dank für ihr Information.
keuleslm

Zurück zu Mobilität