10 Tage Südnorwegen mit dem Auto im April

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

10 Tage Südnorwegen mit dem Auto im April

Beitragvon Heibei » Di, 23. Feb 2016, 12:03

Hi Leute,
uns schwirrt im Kopf die Idee dieses Jahr im April für 10-12 Tage mit dem Auto nach Südnorwegen zu fahren.
Bis Bergen würden wir schon gerne kommen.

Mit Motorrad war ich schon dort unterwegs, da allerdings Anfang September und mit Zelt und mehr Zeit.

Meine Fragen:
- Macht es überhaupt Sinn für 10 Tage zu fahren?
- Wie sieht es zu der Zeit mit günstigen Übernachtungen aus, finden wir überall Campingplätze für Zeltaufbau oder Hütten falls es regnet (war im September kein Problem)? Möchten nicht im Vorraus buchen sondern einfach schauen wo es uns hintreibt.
- Mit welchen Temperaturen ist zu rechnen?
- Ist zu der Zeit noch spezielle Bereifung nötig, Spikes etc.?
- Wäre es vielleicht sinnvoll, den Urlaub auf Mitte Juni zu verlegen mit o.g. Vorgaben?

Danke euch!
Heibei

Re: 10 Tage Südnorwegen mit dem Auto im April

Beitragvon mosaglas » Mi, 24. Feb 2016, 8:25

Hallo Heibei,

- wenn ihr euch für die 10 Tage nicht zu viel vornehmt, macht es trotzdem Sinn.
- April ist noch nicht so viel los. Sicherheitshalber würde ich an eurer Stelle vorher schon mal gucken wo überall auf der Route Campingplätze sind und ob die im April schon offen haben. Man kann ja auch etwas weitlläufiger schauen, wenn ihr euch nicht festlegen wollt.
- Ihr müsst auf jeden Fall noch mit Schnee und entsprechenden Temperaturen in den höheren Lagen rechnen. Auch könnte es durchaus sein, dass die ein oder andere Straße gesperrt ist. Unbedingt vorher informieren. Insofern sind Winterreifen auf jeden Fall ein Muss. Spikes sind wohl Geschmackssache.
- ob ihr auf Mitte Juni verlegen wollt, liegt letztlich an euch und was ihr machen wollt. Der Vorteil wäre natürlich, dass Straßensperrungen nicht mehr groß vorkommen und die Temperaturen schon deutlich wärmer sind. Auch die Campingplatzfrage wird Mitte Juni bereits kein Problem mehr darstellen.

Viel Spaß bei der Planung.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 10 Tage Südnorwegen mit dem Auto im April

Beitragvon Ari » Mi, 24. Feb 2016, 12:14

Hei,

wir waren letztes Jahr kurz vor Ostern untwegs im Sueden, schau mal hier:
viewtopic.php?f=45&t=28852
Campingplaetze hatten offen, wir haben nix vorher gebucht, ob wir nur Glueck hatten, weiss ich natuerlich nicht. :) Wir haben Huetten bevorzugt, mit der geeigneten Ausruestung kann man sicherlich auch zelten. Temperaturen kønnt ihr alles von Schnee bis angenehm warm haben, das hængt vor sehr davon ab, ob ihr an der Kueste bleiben wollt oder auch in die Berge fahren wollt, dort ist ja noch Winter im April.

Viel Spass!
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität