Wohnmobil mit Trailer

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wohnmobil mit Trailer

Beitragvon Aton » Mo, 07. Mär 2016, 6:06

Hallo zusammen,
wir haben uns dieses Jahr für unseren Norwegen Trip zu Nordkap
ein Motororboot (Schlauchboot 25PS) mit Trailer gekauft.

So können wir auch noch Gewicht aus dem Womo rausnehmen ( war mein Argument bei meiner Frau :D

Hat jemand Tips auf was wir achten sollten ? ( Außer die Trollstigen ;-)

Bin auch dankbar für Tips rund um´s Nordkap.

Wir fahren durch Schweden ziemlich weit raus und dann tüber.

Vielen Dank vorab
ANdy
Aton

Re: Wohnmobil mit Trailer

Beitragvon der westfale » Mo, 07. Mär 2016, 7:39

Hei

Sollte der Haenger nicht auflaufgebremst sein, ist ab 300kg Haengergesamtgewicht nur noch 60km/h in Norwegen angesagt. Auch fuer Schweden solltest du dich genau informieren. Da gibt es so einige Eigenheiten bezueglich Anhaenger. Hatte da mal was gelesen von 40km/h wenn nicht auflaufgebremst und gleiche Reifen wie das Zugfahrzeug. Da setz ich aber mal ein Fragezeichen hinter. Drumm mal beim Adac nachfragen.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Aton » Mo, 07. Mär 2016, 8:55

Super vielen Dank, mach mich mal schlau.

Der Hänger ist auflaufgebremst ;-)

Aton
Aton

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 07. Mär 2016, 11:28

der westfale hat geschrieben:Auch fuer Schweden solltest du dich genau informieren. Da gibt es so einige Eigenheiten bezueglich Anhaenger. Hatte da mal was gelesen von 40km/h wenn nicht auflaufgebremst und gleiche Reifen wie das Zugfahrzeug.

Nicht ganz: Wenn die zul. Gesamtmasse des Anhängers, oder bei unbeladenem Anhänger die Leermasse, nicht mehr als die Hälfte der "Masse in fahrbereitem Zustand" des Zugfahrzeugs beträgt, darf man auch in Schweden mit einem ungebremsten Anhänger maximal 80 km/h fahren. Ist er aber schwerer, dann gilt tatsächlich max. 40 km/h.

Mit einem gebremsten Anhänger gilt max. 80 km/h.

Eventuelle Ausnahmeregelungen, die mit Anhänger in Deutschland auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erlauben, gelten in Schweden nicht!

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität