14Tage Rundreise mit Auto und wandern

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

14Tage Rundreise mit Auto und wandern

Beitragvon Fabian16 » Di, 22. Mär 2016, 20:12

Hallo,

Wir (Anfang 30) planen von Anfang bis Mitte August eine Rundreise durch Norwegen. Das erste Mal nach Norwegen.
Wollen einerseits mit dem Auto fahren, aber auch gerne paar Tageswanderungen einplanen.
Da wo es einem gefällt eine Hütte für 2-3tage mieten und Tagesausflüge wandern und später mit dem Auto weiter durch Norwegen.
Als grobe Region hatten wir uns folgendes vorgestellt.
Flug nach Oslo, dann mit dem Auto und geg. Mehrere Tage in einer Hütte nach Bergen und analog in der zweiten Woche nach Trondheim. Rückflug von Trondheim.
Ich tue mich allerdings grad sehr schwer, die benötigte Zeit abzuschätzen.
Ist die Tour Oslo - Bergen - Trondheim in 14 Tagen machbar, oder Zuviel Stress, weil man nur im Auto sitzt? Es kann durchaus auch mal ein "Auto-Tag" sein, aber dann auch mal 3tage in einer Hütte zum entspannen.
Wie sieht es mit den Übernachtungen für 2-3 Tagen aus? Hatte im Internet gelesen, dass Ferienhäuser immer von Sa-Sa vermietet würden. Die Hütten auf Campingplätzen wären eine Alternative?

Wäre super, wenn ich hier etwas Unterstützung von Erfahrenen Urlaubern in Norwegen erhalten könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe
Fabian16

Re: 14Tage Rundreise mit Auto und wandern

Beitragvon Gudrun » Di, 22. Mär 2016, 21:41

Hallo Fabian,

willkommen im Forum.

Ich denke, Bergen-Oslo-Trondheim sind in 2 Wochen zu schaffen. Einen Fahrtag planen wir mit 250-300 km. Das sind 4-6 Stunden reine Fahrzeit. Die Übernachtung in Hütten auf dem Campingplatz für 2-3 Tage ist eine Alternative. Bevor ich weitere Tipps zur Strecke gebe: Seid Ihr Euch über die Kosten der Einwegmiete für einen PKW im Klaren, oder spielt das nicht so die Rolle?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Mi, 23. Mär 2016, 13:08

Hallo Fabian,
ich möchte hier die Angaben von Gudrun bekräftigen. Es geht.
Wenn du relativ direkt von Oslo nach Bergen und dann Trondheim willst, sind es etwa 1200 km und nach Gudruns Rechnung also 4 Tage. So direkt würde ich aber nicht fahren, da du sonst viele lohnende Ecken einfach links liegen lässt.
Vielleicht solltest du mal über eine Rundreise von/ nach Oslo (irgendwas zwischen Oslo - Dombas - Alesund - Bergen) nachdenken. Dann kannst du dich intensiver dem Fjordland widmen und das Auto wird auch "preiswerter". Auf Trondheim könnte man dann verzichten. Auch flugtechnisch bist du in Oslo besser aufgestellt.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 23. Mär 2016, 13:53

Genau die Richtung der Reise würde ich auch vorschlagen:
Wenn es das Budget hergibt, dann bis Krisiansund oder meinetwegen bis Trondheim - natürlich nicht auf direktem Weg.
Wenn es doch kostengünstiger sein soll, dann ein Rundkurs in Südnorwegen.

Deshalb erst mal die Rahmenbedingungen klären.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fabian16 » Mi, 23. Mär 2016, 18:41

Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank für die Antworten hier. TOP
Bzgl. Mietpreis sind wir uns über die Kosten im Klaren. Der Unterschied zwischen Oslo/Oslo und Oslo/Trondheim liegt bei Ca. 130€.
Hatte gedacht, wenn man schon in der Ecke Alesund oder Kristiansund ist, macht es mehr Sinn über Trondheim zurückzufliegen, als die Strecke nach Oslo zurück.
Werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Input ist natürlich weiterhin sehr willkommen ;-)

Grüße Fabian
Fabian16

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 24. Mär 2016, 8:45

Ich möchte mich Gudrun und Fabian anschließen: Ich würde an Deiner Stelle die Tour von Oslo nach Oslo fahren. Nicht nur aus Preisgründen.

Sondern wegen der Landschaft: Nach meiner Ansicht hat Norwegen zwei Gegenden wo es ganz besonders schön ist (bitte nicht schlagen - ich weiß, dass es auch sonst gaaanz toll ist): Das ist einmal der Süden von Oslo nach Bergen und dann dort die Westküste) und dann die Gegend um die Lofoten rum, auch das Festland gegenüber.

Dazwischen (so um Trondheim rum) - ja klar - auch schön aber nicht ganz so spektakulär schön.

Daher würde ich die 2 Wochen im Süden verbringen - Oslo/Bergen und zurück. Einmal Küste lang und einmal durchs Landesinnere. Und von Bergen aus so weit nach Norden die Küste hoch wie man kommt - nicht unbedingt bis Trondheim.

So würd ichs machen.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Do, 24. Mär 2016, 9:00

Moin moin,
klar geht das :D Wir haben in unseren 14-tägigen Urlauben meist halbe halbe gemacht: Hälft herumfahren, Hälfte Ferienhaus. Durchschnittlich fährst du so ca. 60 km/h. Fahrttage sind auch in Norge nicht mit denen hier zu vergleichen, denn in Norwegen ist auch der Weg das Ziel... du wirst unterwegs so vieles sehen, was einfach atemberaubend ist...!!
Es gibt die norwegischen Landschaftsrouten, die findest du hier: http://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen mit phantastischer Landschaft und unterwegs oftmals genialer Architektur gemischt.

Wenn du magst: auf meiner HP habe ich unsere Reisen mit den Routen und Reiseberichten niedergeschrieben - da bekommst du eine Ahnung, was man so pro Tag schaffen kann.
http://ju-cara.jimdo.com/

Viele Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 24. Mär 2016, 9:51

Ich würde, wenn es nicht auf den Euro ankommt, Oslo-Bergen-Trondheim fahren. Landschaftlich ist es auch südlich von Oslo toll. Aber mir ist es dort einfach zu voll. Kein Maßstab - ich liebe das Fjell und lappländische Weite.

Mein Rat: sieh Dir einige Reiseberichte an und versuche, das für Dich passende herauszufinden.

Bei Übernachtung in Hütten auf CP würde ich unbedingt Schlafsäcke und Laken mitnehmen. Decken sind zwar vorhanden, aber die Ausleihe von Wäsche ist noch mal ne extra Nummer. Außerdem muss man dann jeden Wechsel-Tag Betten beziehen.

Wie wollt Ihr Euch verpflegen? Restaurantbesuche sind erheblich teurer als in D.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität