Routenfeedback Fjordnorwegen im Juli

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Routenfeedback Fjordnorwegen im Juli

Beitragvon Mumble » Fr, 01. Apr 2016, 10:31

Hallo zusammen,

ich habe mich nun durch zahlreiche Reiseberichte und Tipps gelesen und für unsere Fjordnorwegen-Reise (17 Tage im Juli) bereits mehrere Tipps berücksichtigt, wie den Lysefjord auszulassen. Nun habe ich folgende grobe Route ausgetüftelt und habe noch drei Tage "Puffer" - wo sollte ich mehr Zeit einplanen? was sollte ich noch berücksichtigen? Was ist unrealistisch geplant?

Grundsätzlich: Wir sind ein Paar Anfang 30 mit Mietwagen unterwegs. Wir fahren gern Auto. Ja wirklich :) Roadtrip ist die bevorzugte Reiseform ;) es macht uns nichts aus, jede Nacht woanders zu übernachten. Wenn es sich ergibt und landschaftlich sinnvoll ist, ist auch eine zweite Nacht gut, klar. Aber wir richten das nach der Landschaft aus.
Wir sind Büromenschen und wollen raus in die Ntaur und an die Luft. Museen und Kultur sowie alle Indoor-Aktivitäten sind daher für diese Reise unwichtig. Stattdessen gern: Spazieren, Wandern, Bummeln, Fahren, Erkunden... :)

Hier nun die grobe Route

Tag 1: Früh morgens Ankunft Oslo -> Fahrt Richtung Geilo
Tag 2: Eidfjord / Ulvik
Tag 3: über Nordheimsund nach Bergen
(-> lohnt sich hier ein südlicher Abstecher?)
Tag 4: über Vossvangen Richtung Aurland
(-> oder lieber einen extra-Tag für E39 einplanen?)
tag 5: Übernachtung auf halber Strecke Richtung Geiranger (was bietet sich an?)
Tag 6: Geiranger-Region
Tag 7: Fahrt Geiranger - Hallesylt, ÜN Stranda-gegend
Tag 8: Besuch Runde, ÜN in der Nähe
Tag 9: Alesund
Tag 10: Atlantikstraße -> Kristansund
tag 11: Trondheim
Tag 12: Dovrefjell / Randane NP -> ÜN in der Nähe
Tag 13: XXX
Tag 14: XXX
Tag 15: XXX
Tag 15+ 16: Oslo

Danke für euer Feedback :)
Liebe Grüße
Mumble

Re: Routenfeedback Fjordnorwegen im Juli

Beitragvon Christian_H » Fr, 01. Apr 2016, 11:43

So spontan würde ich sagen, lasst die 3 Tage mal frei, vielleicht braucht ihr die als Schlechtwetterpuffer oder ihr bleibt tatsächlich mal an einem Ort "hängen", weils euch dort so gefällt.

Grundsätzlich: super Strecke, viele viele "must-have"-Sachen drin, viel Natur, ihr werdet so "echtes" Norwegen sehen.

Ev. etwas länger könnte der Plan von Tag 3 und Tag 4 werden. Erstens: Wollt ihr die Stadt Bergen auch ansehen oder nur "vorbeifahren"? Für Bergen alleine lohnt sich 1 ganzer Tag, wenn man dort nicht stressen, sondern auch ein wenig bummeln möchte. Zweitens: Wenn ihr schon Zeit habt, ist eine Bootsfahrt (z.B. auf dem Nærøyfjord), eine Kajaktour auf einem Fjord oder eine Wanderung (massenweise Möglichkeiten auf eurer Strecke) absolut empfehlenswert. Für das fehlt mir bei eurer aktuellen Planung etwas die Zeit.
Christian_H

Beitragvon Kumulus » Fr, 01. Apr 2016, 12:14

Ich finde das alles sehr eng getaktet und kann mich dem Votum von Christian nur anschließen. Nehmt euch etwas mehr Zeit für Aufenthalte zwischen den Strecken.

Eidfjord besteht z. B. nicht nur aus dem Voringfossen, an dem man ja vorbei fährt. Von dort sind schöne Wanderungen in die Hardangervidda hinein möglich. Zum Beispiel in Husedalen von Kinsarvik aus oder die Wanderung von Hjølmo nach Vivelid und zurück über den Valurfossen.

Am Nærøyfjord solltet ihr in der Tat einen oder zwei Tage einplanen für eine Kanutour oder eine Fjordfahrt. Ebenso könnt ihr eine Fahrt mit der Flambahn einlegen.

Das alles braucht seine Zeit. Ebenso wie ein Besuch in dem touristisch überlaufenen Geiranger oder Trollstigen. Aber wenn man schon mal da ist !!

Ich würde an eurer Stelle die einzelnen Etappen etwas strecken und dafür Kristiansund und Trondheim weglassen.

Schöne Tipps zum Wandern findet ihr unter http://www.ut.no/kart/ (Gibt es auch als App für's Smartphone) sowie für die Reiseplanung bei Joachim Beetz unter http://www.norwegenerlebnisse.de/ . Und für die Hardangerregion natürlich bei Gisela unter http://norwegenfee.jimdo.com/

Das sind natürlich alles nur Beispiele. Es gibt noch soooo unendlich mehr.

God tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Fr, 01. Apr 2016, 12:54

Moin,
wie wäre es denn mit einer Wandertour im Dovrefjell - evtl. zu den Moschusochsen?
Startpunkt könnte dann Dombas sein

Für Bergen würde ich mir auch 1 ganzen Tag Zeit nehmen - obwohl Parken in Bergen ein kleiner Horror ist
Dafür würde ich mir dann Alesund sparen

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » So, 03. Apr 2016, 20:50

Hei hei,
schöne Strecke, die in 16 Tagen machbar ist - aber auch ich würde diese drei noch freien Tage für zwischendrin als Puffer lassen. Ihr werdet in Norge sehen, wie schnell bzw. langsam ihr vorankommt. Und ihr wollt wandern - dazu braucht man ja auch ein bissl Zeit :wink: , auch wenn es nur Kurzwanderungen sind. Wenn ihr schon bei der Atlantikstraße seid, würde ich die Trollkirche anschauen (keine Angst, nix Kultur, ist eine Wanderung zu einem Wasserfall in einer Höhle... einfach toll - hin und zurück ca. 3 Stunden: http://www.norwegen-freunde.com/chris/Wandern/trollkyrkja.html)
Notfalls Oslo am Ende nicht besichtigen, sondern dafür einen gezielten Städtetrip zu einem anderen Zeitpunkt machen (oder beim nächsten Mal... denn JEDER kommt wieder :D :wink: )

Viele Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität