Buchung einer Fähre

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Buchung einer Fähre

Beitragvon duderino65 » Sa, 09. Apr 2016, 22:22

Hallo,

jetzt beginne ich mal mit meiner Fragerei... :)
Ich plane Anfang Juli eine Motorradtour nach Norwegen. Ich habe vor mit Fjordline von Hirtshals nach Kristiansand überzusetzen. Momentan plane ich die Verbindung am 3. Juli um 17Uhr zu nehmen. Die kosten so ca 56 -62€.

Jetzt frage ich mich, sollte ich im vorraus buchen oder bekommt man als Motorradfahrer immer einen Platz auf der Fähre?
Ändern sich die Preise wenn man direkt vor Ort bucht?
Wenn ich im vorraus buchen sollte, würde ich wohl eher auf das FlexiTicket zurück greifen...

MfG

Andi
duderino65

Re: Buchung einer Fähre

Beitragvon Gudrun » So, 10. Apr 2016, 7:34

Die Preise können sich von Tag zu Tag ändern. Warum also nicht auch vor Ort?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » So, 10. Apr 2016, 7:50

Hallo,

da kenn ich mich echt aus :-) - wir freuen uns schon wieder drauf, Ende Juni loszufahren mit den Motorrädern.

1. es ist nicht bei allen Fährverbindungen gleich. Die großen Autofähren im Süden (wie z.B. die genannte Fjordline), nehmen auch in der Hochsaison Motorräder immer mit. Die Hurtigroute ziert sich da oft schon (siehe viewtopic.php?f=30&t=28275)

2. der Vorab-Kauf ist manchmal billiger. Die sehr günstigen Paketpreise gibts aber meistens nur für Autos und Motorräder sind meist (nicht auf der Hurtigroute!) eh günstiger als Autos - so dass man hier nicht sooo viel spart.

Wir machen es immer so: Die Hinreise steht ja zeitlich fest - da buchen wir Übernachtungen auf dem Weg und die Fähre im Voraus. Dann gehts schneller wenn wir dort sind. Die Rückreise lassen wir offen und buchen Übernachtungen und Fähre der Rückreise manchmal (wenn überhaupt) ganz kurzfristig während der Rückreise. Das beruhigt und legt einen aber zeitlich nicht fest. Eine längerfristige Festlegung der Rückreise durch Buchungen ist unnötig und ich empfinde sie als unangenehm.

Dieses Verfahren hat sich in 30 Jahren herausgebildet und hat sich für mich bewährt.

Viel Spaß!

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » So, 10. Apr 2016, 15:34

hei,,
wenn Du mit der Fjordcat faehrst,solltest Du schon vor ab buchen,Die nehmen nur soviel mit, wie Sitzplaetze vorhanden!!Warum auch nicht,wenn Du den genauen Anreisetag weisst?!
Hilsen Juergen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon duderino65 » Mo, 11. Apr 2016, 8:06

Hallo,

ja das würde Sinn machen für die Hinfahrt ein Ticket früher zu buchen. Aber welche Fähre fährt eigentlich zwischen Hirtshals und Kristiansand? Das kann ja nur die Fjordcat sein, oder?

Danke für die Antworten!

MfG

Andi
duderino65

Beitragvon Dixi » Mo, 11. Apr 2016, 11:11

Es fährt auch die Colorline mit Superspeed 1 oder 2.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon duderino65 » Mo, 11. Apr 2016, 14:45

Hi,

ja die Colorline hab ich mir schon angesehen. Die um 12Uhr wäre für mich eigentlich optimal aber da ist mir der Preisunterschied zu groß. Und die um 20-21 Uhr ist zu spät.
Mit Fjordline plane ich am 3.Juli gegen 17Uhr rüber zu fahren. Wäre dann ja gegen 8Uhr in Kristiansand.

Wie sieht es um die Uhrzeit mit Campingplätzen aus? Sind die Abend um diese Zeit besetzt?

MfG

Andi
duderino65

Beitragvon motorkruizer » Mo, 11. Apr 2016, 17:23

Hei,
wenn Du in der naehe von kristiansand was suchst,kann ich Dir.. Kristiansand Feriesenter Dvergsnestange...empfehlen,toll gelegener, super sauberer Platz,bis 22.00 kannste da ankommen!..kannste dir auch im Internet begucken :D
Hilsen Juergen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon duderino65 » Mo, 11. Apr 2016, 20:40

Super! Vielen Dank!
Den merk ich mir auf jeden Fall...

Gruß
Andi
duderino65

Zurück zu Mobilität