Mit WoWa via R 15 oder E136

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit WoWa via R 15 oder E136

Beitragvon Peregrina » Do, 14. Apr 2016, 9:41

Liebe Norwegenfreunde,
wir selbst sind es noch nicht - werden es aber nach diesem Sommer sein :D - Sprich, wir fahren das erste Mal in den Norden.
Wir haben im Juli drei Wochen Zeit - inkl. Anfahrt über Trelleborg mit Zwischenstopp in SE.
Wir fahren mit einem 950kg leichtem Wowa, was der Passat mit 140 PS problemlos schaffen müsste (zugelassen: 1800 kg bei 12%).

Route:
Oslo - R51 (Valdresflya) z.B. nach Randsverk mit kindertauglichen Wanderungen Jotunheimen. Und dann irgendwie rüber ans Meer - denn mein Sohn wünscht sich die Atlantikstr. und ich will nach Trondheim.

Hier gibt es nun aber mehrere Möglichkeiten, für die ich gerne ein paar Ratschläge hätte:

Zuerst hatte ich gedacht: Randsverk - Otta - mit Ausflügen Rondane - E136 nach Molde u.s.w. Das sollte mit dem WoWa gut zu machen sein und ist die schnellste Verbindung. Aber vielleicht auch etwas langweilig?

Nun überlege ich: Randsverk - R15 mit Zwischenstopp Olden / Brikdalsbreek (ein Gletscher würde mich schon reizen ...). Und dann über die R60 Richtung Molde u.s.w.. Das scheint mir spannender zu sein. Aber wie geht das mit dem WoWa? (Var. Trollstigen fällt ja mit WoWa aus)

Schließlich gäbe es noch eine zusätzliche Variante bei der R15-Tour mit der E 39 statt der R60 - was wieder etwas länger wäre. Lohnt sich dieser Umweg? Welche Straße ist schöner?

Rondane würden wir dann auf dem Rückweg besuchen, liegt ja auf der Strecke.

Liebe Grüße
Torsten
Peregrina

Re: Mit WoWa via R 15 oder E136

Beitragvon Gudrun » Do, 14. Apr 2016, 10:47

Willkommen im Forum.

Zu Deinen Fragen: In Norwegen ist keine Strecke langweilig. Entsprechend lohnt sich jeder Umweg, wenn man die Zeit hat, ihn zu genießen und wenn das Wetter halbwegs mitspielt. Warum sollte die Variante Trollstigen mit WoWa ausgeschlossen sein? Klick.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Do, 14. Apr 2016, 13:58

Hallo Torsten

zunächst einmal "Herzlich willkommen" im Forum und bei Freunden. Ich denke, du wirst hier eine Menge Empfehlungen für deine eigenen Reiseplanungen erhalten.

So schau dir doch einfach mal die Berichte bei På tur i Norge an. Viele sind schon die Strecke gefahren, die du für euch ausgesucht hast. Du wirst dann Gudrun sicherlich nur Recht geben können: In Norwegen ist es nirgends langweilig. Die Begrifflichkeit "schöner" liegt immer im Auge des Betrachters. Ich könnte mich kaum entscheiden, was schöner und was weniger schön war.

Ich bin 2014 drei Wochen durch Norwegen mit einen klitzekleinen Wohnwagen gefahren und war begeistert. In diesem Jahr gibt es dann die Fortsetzung meiner "On the Road-Tour".

Nur zu - ihr macht das schon richtig.

Viel Freude bei der Vorfreude
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Peregrina » Fr, 15. Apr 2016, 7:16

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die Ermutigung, Gudrun und Kumulus.

Also: schauen wir mal, wohin es uns treibt.
Der Gletscher ist schon ein starkes Argument für die 15. Hat jemand eine Ahnung, ob er sehr überlaufen ist?

Das Video "Trollstigen" finde ich wiederum nicht so einladend - liegt sicher auch am Wetter.
Aber ich vermute mal, in der Hauptsaison ist es ungleich unentspannter, da mit mehr Verkehr zu rechnen sein dürfte, wenn man nicht 7.00 Uhr früh die Tour macht.

Vielen Dank erstmal
Torsten
Peregrina

Beitragvon Kumulus » Fr, 15. Apr 2016, 7:48

Peregrina hat geschrieben:Der Gletscher ist schon ein starkes Argument für die 15. Hat jemand eine Ahnung, ob er sehr überlaufen ist?

Ich bin zwar persönlich noch nicht am Briksdalsbreen gewesen, habe aber immer wieder gehört und gelesen, das der touristisch sehr start frequentiert ist. Besonders in den Hauptreisezeiten.

Als Alternative bietet sich der Kjenndalsbreen an, den ich allerdings nicht besonders "attraktiv" halte, sowie der Nigardsbreen von der Südseite des Jostedalsbreen aus zu erreichen. Zum Nigardsbreen gibt es hier schöne Tourbeschreibungen. Dieser Gletscher ist natürlich auch stark besucht, verkraftet den Touristenansturm aber sehr gut, wie ich finde. Denn neben dem meist völlig überfüllten Boot kann man gut und gerne bis zum Fußpunkt des Gletschers wandern.
Auch für kleinere Kinder ideal finde ich die Familytour.

Viel Spaß bei der Planung
Kumulus
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Peregrina » Sa, 16. Apr 2016, 11:22

Nun, ich vertiefe mich mal in die Materie.

Beim Kjenndalsbreen ist die Anfahrt optisch auch nicht schlecht und man könnte den Bødalsbrenn gleich mit besuchen.
Die Beschreibungen zum Briksdal sind eher abschreckend (Autoverkehr) und der Nigard bedeutet zusätzlich ordentlich km - bei der eh schon langen Fahrzeit in diesem Urlaub (Kinder!).

Auf jeden Fall tendiere ich nun für die R15-Variante

Schönes Wochenende
Torsten
Peregrina

Beitragvon Mainline » Sa, 16. Apr 2016, 13:41

Beim Brikdalsbreen sollten Du auch den aktuellen Zustand berücksichtigen. Viele Fotos zeigen den Stand von vor 8 -10 Jahren.
Gruß, Mainline
http://www.fotocommunity.de/search?q=Briksdalsbreen&index=fotos&options=YTozOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7czo2OiJzb3J0YnkiO3M6ODoiZGF0ZXRpbWUiO3M6NzoiZGlzcGxheSI7czo4OiIzNzAzNzc0NCI7fQ/pos/2
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Peregrina » Sa, 16. Apr 2016, 15:19

Uppps !
Vielen Dank für den Hinweis, Mainline. Damit ist die Entscheidung schon mal leichter.
Hoffentlich ist der Rückgang bei den anderen nicht auch so stark.

Liebe Grüße
Torsten
Peregrina

Beitragvon klaus81 » Sa, 16. Apr 2016, 16:52

Falls man zwecks Gletscherstände noch mehr ins Detail gehen möchte: http://glacier.nve.no/viewer/GPP/en/nve/GlacierPictureInfo/2316

Überblick: http://glacier.nve.no/viewer/GPP/en/
klaus81

Beitragvon Peregrina » Sa, 16. Apr 2016, 21:04

Erschreckend!
Klimawandel konkret.
Vielen Dank.

Schaun wir mal was noch zu sehen ist.
Eine geruhsame Nacht
Peregrina

Zurück zu Mobilität