Hallo liebe Norwegen-Freunde!
Wir sind gerade am Planen eines Road-Trips durch Südnorwegen für August 2016. Wir haben genau 10 Tage reine Urlaubszeit in Norwegen. Die Stationen stehen fest - es stellt sich nur die Frage, ob unsere geplanten Routenpunkte machbar sind?!
Da ich ein großer Fan des Wanderns bin, möchte ich die drei großen Sehenswürdigkeiten unbedingt bewandern: die Trolltunga, den Kjearagbolten und natürlich den Preikesstolen. Ich hoffe, das dies machbar ist.
Wir starten unseren Trip in Oslo mit unseren Privat-PKW (Ankunft in Oslo mit Schiff über Kiel). Nach zwei Tage Oslo (Hotel am Holmenkol) geht es weiter Richtung Trolltunga. Da meine erste Frage. Der Routenplaner spuckt eine Strecke von 5 Stunden von Oslo bis Odda aus. Ist dies für Norwegische-Verhältnisse zu viel? Nach einer Übernachtung in Odda oder Umgebung möchten wir die Trolltunga in Angriff nehmen. Hat von euch schon jemand diese Wanderung absolviert - bzw. wie soll man es angehen: habe gelesen, es wird sehr empfohlen, an der Trolltunga zu zelten, da sonst der Besucheransturm so extrem groß sei? Danach geht die Fahrt weiter nach Bergen. Dort steht Sightseeing am Programm (2 Nächte in Bergen). Nach unserem Aufenthalt in Bergen haben wir noch 4 Tage Zeit, in denen ich unbedingt noch die Trolltunga und Kjeragbolten machen möchte. Ist dies eurer Meinung nach machbar, bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge? Die Fähre geht danach von Kristiansand nach Hirthals wo wir über Dänemark zurück nach Oberösterreich fahren werden.
Noch eine Frage: wir planten unsere Road-Trips immer so, dass wir unsere Unterkunft erst ca. 1-2 Tage über unser mitgeführtes Tablett gebucht haben. Meint ihr, dass man da noch etwas bekommt, oder ist dies eher schwierig aufgrund der Hauptreisezeit? Haben auch die Möglichkeit, manchmal im Auto zu übernachten (mitgeführte Matratzen).
Danke schon mal im Voraus für eure Rückmeldungen!
vakker dag
Markus