Erste Süd-Norwegen Rundreise! Fragen zur Route

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Erste Süd-Norwegen Rundreise! Fragen zur Route

Beitragvon MarkusHauser » Mi, 27. Apr 2016, 2:34

Hallo liebe Norwegen-Freunde!

Wir sind gerade am Planen eines Road-Trips durch Südnorwegen für August 2016. Wir haben genau 10 Tage reine Urlaubszeit in Norwegen. Die Stationen stehen fest - es stellt sich nur die Frage, ob unsere geplanten Routenpunkte machbar sind?!

Da ich ein großer Fan des Wanderns bin, möchte ich die drei großen Sehenswürdigkeiten unbedingt bewandern: die Trolltunga, den Kjearagbolten und natürlich den Preikesstolen. Ich hoffe, das dies machbar ist.
Wir starten unseren Trip in Oslo mit unseren Privat-PKW (Ankunft in Oslo mit Schiff über Kiel). Nach zwei Tage Oslo (Hotel am Holmenkol) geht es weiter Richtung Trolltunga. Da meine erste Frage. Der Routenplaner spuckt eine Strecke von 5 Stunden von Oslo bis Odda aus. Ist dies für Norwegische-Verhältnisse zu viel? Nach einer Übernachtung in Odda oder Umgebung möchten wir die Trolltunga in Angriff nehmen. Hat von euch schon jemand diese Wanderung absolviert - bzw. wie soll man es angehen: habe gelesen, es wird sehr empfohlen, an der Trolltunga zu zelten, da sonst der Besucheransturm so extrem groß sei? Danach geht die Fahrt weiter nach Bergen. Dort steht Sightseeing am Programm (2 Nächte in Bergen). Nach unserem Aufenthalt in Bergen haben wir noch 4 Tage Zeit, in denen ich unbedingt noch die Trolltunga und Kjeragbolten machen möchte. Ist dies eurer Meinung nach machbar, bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge? Die Fähre geht danach von Kristiansand nach Hirthals wo wir über Dänemark zurück nach Oberösterreich fahren werden.

Noch eine Frage: wir planten unsere Road-Trips immer so, dass wir unsere Unterkunft erst ca. 1-2 Tage über unser mitgeführtes Tablett gebucht haben. Meint ihr, dass man da noch etwas bekommt, oder ist dies eher schwierig aufgrund der Hauptreisezeit? Haben auch die Möglichkeit, manchmal im Auto zu übernachten (mitgeführte Matratzen).

Danke schon mal im Voraus für eure Rückmeldungen!
vakker dag :D
Markus
MarkusHauser

Re: Erste Süd-Norwegen Rundreise! Fragen zur Route

Beitragvon Kumulus » Mi, 27. Apr 2016, 6:16

Hallo Markus

zunächst ein herzliches Willkommen im Forum und bei Freunden. Ich wünsche dir möglichst viele gute Tipps und Anregungen für eure erste Reise im August.

Meines Erachtens ist die von euch geplante Route grundsätzlich in 10 Tagen machbar. Rechne mal mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit auf norwegischen Straßen von 60 km/h. Dann kannst du einigermaßen realistisch einschätzen, ob die Tagesetappen leistbar sind.
Für die Route Oslo - Odda würde ich 6 bis 7 Stunden kalkulieren. Hört sich jetzt viel an für die rd. 350 km, aber es gibt eine Menge zu sehen unterwegs (Haukelifjell, Røldal, Låtefossen als Beispiel). Das kostet dann immer etwas Zeit.
Für die Hardangerregion gibt es eine fantastische Homepage von Gisela Teply, einer Userin im Forum unter http://norwegenfee.jimdo.com/ Dort findest du auch eine Beschreibung der Wanderung auf die Trolltunga. Ob diese Tour im August noch überlaufen ist, bezweifel ich. Aber das könnt ihr ja frei planen, wie ihr wollt. Und auf dem Fjell zu campieren hat sicherlich seinen besonderen Reiz.

Überlaufen ist mit Sicherheit der Preikestolen, wenn man nicht ganz, ganz früh oder sehr spät am Abend dort aufschlägt. Aber macht eure eigenen Erfahrungen.

Darüber hinaus gibt es noch unzählige Wanderungen in der Region, die ich anstelle einer Stadtbesichtigung eher machen würde. Zum Beispiel von Kinsarvik aus ins Husedalen, statt 2 Tage Bergen (ein Tag reicht m. E. für einen ersten Eindruck völlig). Auch hierzu findet ihr bei Gisela Tourbeschreibung und schöne Bilder.

Übernachtungen sollten im August überall unkompliziert möglich sein. Für spontane Aufenthalte bieten sich die Cabins auf den Campingplätzen an. Sind wetterfest und für relativ "kleines Geld" tageweise zu mieten. Auf alle Fälle eine gute Alternative zum Zelt oder zum Schlafen im Pkw.

Abschließend empfehle ich euch einen Blick in die Rubrik På tur i Norge . Dort findet ihr eine Menge Anregungen für eure eigene Tour.

Darüber hinaus lohnt sich ein Blick in die guten Reisebeschreibungen von Joachim und Angelika Beetz unter
http://www.norwegenerlebnisse.de/ sowie von Mechthild und Otto Reuber unter http://www.reuber-norwegen.de/

Für Wanderungen in Norwegen ist die Homepage vom Norske Turistforening ein Muss. Dort gibt es eine interaktive Karte unter http://www.ut.no/kart/ , auch als App für das Smartphone.

Viel Freude bei der Vorfreude und später
god tur
Gruß aus Norddeutschland
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Mi, 27. Apr 2016, 6:23

Einen Tipp habe ich noch:

Wenn ihr im Haukelifjell seid fahrt unbedingt die alten Passstraßen statt den neu geschaffenen kilometerlangen Tunnel (wie Vågslidtunnelen, Haukelitunnelen, Seljestadtunnellen und Røldaltunnellen). Die Erlebnisse und Eindrücke sind grandios.

Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 27. Apr 2016, 7:13

Hallo,

im August enden in Norwegen die Sommerferien. So um den 10. August rum.
Dann wird es schlagartig noch leerer - man kriegt dann völlig problemlos Unterkünfte. Beachten muss man nur, dass dann auch die temporären Jugendherbergen schließen. Das sind die, die im Sommer in Schulgebäuden oder Studentenwohnheimen eingerichtet sind.

Gruß

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 27. Apr 2016, 9:21

Kumulus hat geschrieben:Wenn ihr im Haukelifjell seid fahrt unbedingt die alten Passstraßen statt den neu geschaffenen kilometerlangen Tunnel (wie Vågslidtunnelen, Haukelitunnelen, Seljestadtunnellen und Røldaltunnellen). Die Erlebnisse und Eindrücke sind grandios.

Das möchte ich gerne ganz dick unterstreichen. Euch entgeht was, wenn ihr die Tunnel fahrt.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität