Trolltunga-Tour: die große Runde

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Trolltunga-Tour: die große Runde

Beitragvon enya20000 » Sa, 14. Mai 2016, 9:27

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu einer Wanderung rund um die Trolltunga.

Ich war 2011 bereits in einer Tagestour bei der Trolltunga. Zu dieser Zeit war es noch nicht so überlaufen dort und ich konnte alleine die Zeit dort oben verbringen.

Jetzt, 5 Jahre später, scheint sich die Lage vor Ort "etwas verändert" zu haben.
Ich würde gerne im Skjeggedal starten und dann über Mosdalsbu, vorbei am Preikestolen zur Trolltunga und dann zurück über den Weg an der ehemaligen Bahn. Das sind etwa 33 km. Ich würde gerne in der Nähe von Mosdalsbu und dann in der Nähe der Trolltunga Übernachtungen planen.Ein Zelt ist dabei.

Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es auch noch Parkmöglichkeiten hinter dem "offiziellen Parkplatz" zur Trolltunga?
Zur Erklärung: Ich würde gerne nachmittags nach Modalsbu aufbrechen und dann könnte man etwas Weg an diesem Tag sparen und am Ende laufen.
Eine weitere Frage: Wenn es dort Parkmöglichkeiten gibt, kann ich dort auch über Nacht (also eigentlich über 2 Nächte) stehen?
Oder ist es sinnvoller eine Jahres-Parkkarte zu kaufen und dort zu Parken wo alle Tageswanderer auch stehen?

Ich hoffe ihr könnt mein Anliegen/Frage nachvollziehen und mir nochdazu eine Antwort geben. ;-)

Vielen Dank
Enya
enya20000

Re: Trolltunga-Tour: die große Runde

Beitragvon zhnujm » Sa, 14. Mai 2016, 10:46

Vom hörensagen weiss ich das dort vor und nach dem Damm noch Parkmöglichkeiten sein sollen.
Für wen und für wie lange und für wieviel Geld und ob mittlerweile überhaupt noch kann ich aber nicht sagen.

Auf den Luftbildern von ut.no kann man da auch was erkennen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Trolltunga-Tour: die große Runde

Beitragvon enya20000 » Sa, 14. Mai 2016, 11:16

Danke für den Tipp mit dem Luftbild. Ich habe mir zwar die Route mit ut.no gebastelt, aber an die Luftbilder nicht gedacht.
Danke hierfür. :-)

Enya
enya20000

Zurück zu Mobilität