Ende Mai Kurztrip Bergen - Neulinge brauchen Tipps

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Ende Mai Kurztrip Bergen - Neulinge brauchen Tipps

Beitragvon frafre93 » Fr, 13. Mai 2016, 20:24

Hallo liebes Forum :)
Lese hier schon seit einiger Zeit mit und auch immer wieder Sachen nach und habe schon einige tipps und sachen aus beiträgen von euch mirgenommen. Allerdings würde ich gerne einfach mal unseren plan bzw unsere route hier schildern um von euch zu hören ob dies so machbar ist und ob ihr noch verbesserungstipps habt oder dinge ganz anders machen würdet ;)

also kurz zu uns, ich (23 Jahre) und mein Freund (22 Jahre) wollen schon seit langem nach Norwegen, allerdings hat es zeitlich bei uns bis jetzt studien- und arbeitstechnisch leider nicht geklappt. Und auch diesen Sommer wird es vermutlich wieder nicht klappen, weßhalb wir uns jetzt für ein kurzes verlängertes wochenende vom 26.05.-31.05.16 entschieden haben.

Grob hatten wir überlegt einen mietwagen zu nehmen, einmal groß in bergen (oder umgebung? vll hier schon ein tipp wo man am günstigsten einkaufen kann?) einzukaufen und dann richtuung odda und hardangerfjord zu fahren und dort wanderungen und touren zu unternehmen. schlafen wollen wir im zelt und kochen mit campingkocher. ;)

Tag 1: Wir fliegen am 26.05. nach Bergen und kommen dort relativ spät an sodass wir nur noch unseren mietwagen holen werden und irgendwo ein paar kilometer vom flughafen entfernt unser zelt aufschlagen werden. ;)
Tag 2: lebensmittel und wasser einkaufen in bergen oder umgebung (?) und eine gaskartusche für unseren campingkocher (Campinggaz 206s) suchen und hoffentlich finden --> habt ihr da erfahrungen wo man am besten kartuschen findet und welche "marke" es am häufigsten gibt bzw ob wir für unseren typ campingkocher eine passende kartusche finden?
dann wollen wir weiter über tysse und mit der fähre nach jordal und von dort aus bis nach odda fahren was goole maps uns mit ca 130km und ca 3 std fahrtzeit angibt. dort angekommen wollen wir je nach dem wie spät oder dunkel es ist (wobei die sonne ja laut unseren recherchen erst um 22:40 Uhr untergeht) noch ein bisschen die gegend und ein paar wasserfälle erkunden (evtl. noch etwas in richtung skare fahren) oder noch die rund 3 stündige wanderung zum buabreen gletscher unternehmen.
Tag 3: von Tyssedal aus Aufstieg zum Ringedalsvatnet und weiter zur trolltunga mit eventueller übernachtung dort. ansonsten ganz normal abstieg ins tal.
Tag 4: weiter nach oben nach kinsarvik fahren und von dort aus zur hardangervidda wandern.
Tag 5: über vossevangen richtung bergen zurück (ca 200km und ca 3,5std) und spät abends den mietwagen abgeben da unser flug zurück am Tag 6 schon ganz früh geht

Bei Tag 5 wäre noch platz für eine kleine tour oder sonstige unternehmungen, wir freuen uns auf ideen :) lohnt es sich vossevagen noch etwas genauer anzuschauen oder vll bergen noch einen besuch abzustatten? oder vorher noch einen abstecher zum eidfjord und voringsfoss zumachen?


was sagt ihr generell zum zeitplan? ist das so machbar (auch von der strecke?) oder zu vollgepackt für den kurzen zeitraum? wären insgesamt knapp 350 km in 4 Tagen :D
Habt ihr noch andere tipps für schöne wanderungen oder touren (auch gerne 2 tages touren) in der nähe?
Was habt ihr für erfahrungen mit der trolltunga gemacht? ist es sehr überlaufen dort oder ist im Mai noch weniger los?
Wie sieht es mit Schnee in höheren Lagen aus? (Haben videos von der trolltunga ende mai / anfang juni gesehen und da lag zwar noch schnee, aber mit guten schuhe war das kein problem).

Schon einmal vielen dank fürs durchlesen (ist doch etwas länger geworden ;)),
wir freuen uns auf viele anregungen und verbesserungsvorschläge :)

LG Franzi und Marcus
frafre93
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 13. Mai 2016, 9:36

Re: Ende Mai Kurztrip Bergen - Neulinge brauchen Tipps

Beitragvon fcelch » Fr, 13. Mai 2016, 21:36

Hei,
ich war selber noch nicht an der Trolltunga. Mich würde aber wundern wenn man da schon Ende Mai hinkommt ohne stundenlang über geschlossene Schneedecke zu laufen.
Bis Ende Juni liegt in der Vidda oft zu viel Schnee zum Wandern. Also unbedingt vorher genau erkundigen.
VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3728
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Ende Mai Kurztrip Bergen - Neulinge brauchen Tipps

Beitragvon Christian_H » Di, 17. Mai 2016, 7:37

Wie es zurzeit bei der Trolltunga mit Schnee aussieht, weiss ich nicht, kann mich aber meinem Vorschreiber anschliessen, dass da normalerweise um diese Jahreszeit noch viel Schnee liegt und eine Tour nicht ganz ungefährlich ist. Ich würds Ende Mai noch nicht machen. Schaut, dass ihr auf max. 1000 Meter über Meer geht.

Generell für eure Tour solltet ihr auch mit Schlechtwettertagen rechnen, so dass sich euer Plan verschieben könnte. Kurzfristig müsst ihr vielleicht wegen des Wetters eure Tour ändern und vielleicht nach Norden fahren (Sognefjord), wenn dort das Wetter besser ist. Grundsätzlich sind 350km in 4-5 Tagen sehr gut machbar (auch mit Wanderungen) und der Hardangerfjord ist ein gutes Ziel von Bergen aus.

Vossevangen habe ich nicht als sehr sehenswert in Erinnerung, allenfalls die Steinkirche in der Ortsmitte, aber vielleicht kennt sich da jemand noch besser aus.
Christian_H
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 04. Jan 2016, 12:02

Re: Ende Mai Kurztrip Bergen - Neulinge brauchen Tipps

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 18. Mai 2016, 11:14

Trolltunga ist bis 15.6. nur mit Guide empfohlen: http://www.hardangerfjord.com/no/Odda/Trolltunga/

Ihr könnt in der Touristinformation in Odda nachfragen, wie dann der tatsächliche aktuelle Stand ist. Alternativ gibt es von Odda aus auch noch die Wanderung zum Buerbreen, die soll auch sehr schön sein (ich selbst bin nur den Anfang gelaufen, die Kinder ließen mehr leider nicht zu).
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1215
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Ende Mai Kurztrip Bergen - Neulinge brauchen Tipps

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 18. Mai 2016, 11:39

Ich habe mir gerade die Beschreibung zur Trolltunga stichpunkthaft durchgelesen. Die Norweger sagen 10 bis 12 Stunden. Und normalerweise sind deren Einschätzungen eher zu positiv... Jedenfalls beginnt die offizielle Wanderung erst am Ringedalsvatnet. Wenn Ihr in Tyssedal beginnen wolltet, kommen noch ein paar Stunden dazu. Selbst mit Auto waren wir ne bestimmt mind. ne halbe Stunde bis zum See unterwegs. (Ich wollte einfach mal den Beginn dieser Wanderung sehen.)

Evtl. Alternativen:
Von Øvre Eidfjord aus gibt es einen Abzweig Hjolmö, da kommt man mit dem Auto schon richtig hoch in die Hardangervidda und hat dort oben etliche Wanderwege.
Auch gibt es in Øvre Eidfjord das Hardangervidda Natursenter - sehr informativ. Falls das Wetter so gar nicht mitspielen sollte.

Grundsätzlich - auch zum Bsp. für eine Wanderung zum Vöringsfossen unten - lohnt es sich, vorher in der Touristinformation (in Eidfjord, nicht Øvre Eidfjord) nachzufragen, was man machen kann. Es gibt Schnee, manchmal Erdstürze/Felsabgänge und Strecken mit Sommerbrücken, die evtl. noch nicht aufgebaut sind.

Der Tipp mit den Touristinfos gilt für alle Orte. Uns sind alle Mitarbeiter bisher sehr freundlich und geduldig entgegen gekommen. Sie antworten aber erst, wenn man aktiv fragt, ansonsten lassen sie die Gäste "in Ruhe" :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1215
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste