Route Solvorn - Geilo & Reisetipps

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Route Solvorn - Geilo & Reisetipps

Beitragvon JuliaNO2016 » So, 29. Mai 2016, 18:50

Hallo zusammen,

ich fahre in 3 Woche das erste Mal nach Norwegen. Mein Mann und ich planen erst mal eine kleine Schnupperreise mit dem Mietwagen. Die Hotels sind soweit gebucht. Bezüglich der besten Routen zwischen den Hotels (insbesondere von Solvorn nach Geilo) und möglichen Sehenswürdigkeiten unterwegs, bin ich für jeden Tipp dankbar. Im Vordergrund stehen dabei für uns die Naturerlebnisse. Hier unser bisheriger Plan:
1.-2.Tag: Oslo
3.Tag: Oslo -> Heggenes (über E16/ Zwischenstopps: Kongens utsikt, Fagernesse/ Abstecher zum Gjendesee)
4.Tag: Heggenes -> Solvorn (über E16, Zwischenstopps: Slide, Borgund, Laerdal/ Ausflug nach Urnes + Feigumfoss)
5.Tag: Solvorn -> Geilo (noch ratlos bezüglich der schönsten Route)
6.Tag: Geilo -> Noresund (über 7, Zwischenstopp: Al, Fla oder alternativ über 40?)
7.-9.Tag Noresund

Freue mich über eure Tipps.
Vielen Dank
Julia
JuliaNO2016

Re: Route Solvorn - Geilo & Reisetipps

Beitragvon zhnujm » So, 29. Mai 2016, 19:23

Schön sind eigentlich alle Routen.
Wieviel wollt ihr denn fahren ?

kurz:
Solvorn -> Laerdal -> alte Passstrasse( nicht Tunnel) nach Aurland -> Besuch in Flam -> zurück über die 50 nach Hol -> Geilo

länger:
Solvorn -> Laerdal -> alte Passstrasse( nicht Tunnel) nach Aurland -> Flam -> Gudvangen -> Voss -> Hardangerbrücke -> Hardangervidda -> Geilo

noch länger:
Solvorn -> Leikanger -> Vangsness -> Vikory -> Voss -> Hardangerbrücke -> Hardangervidda -> Geilo

bischen was doppelt zu eurer Anfahrt:
Solvorn -> Skjolden -> Besuch Jotunheimen -> zurück über Ovre Ardal -> Tyinkrysset -> die 52 nach Gol -> Geilo

Ich hab da jetzt keine Kilometer gezählt, also bitte vorher prüfen :D

Von Geilo aus wird die Rv40 sicher deutlich ruhiger sein, wenn ihr darauf wert legt, aber halt auch ein Umweg.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Route Solvorn - Geilo & Reisetipps

Beitragvon zhnujm » So, 29. Mai 2016, 20:15

JuliaNO2016 hat geschrieben:4.Tag: Heggenes -> Solvorn (über E16, Zwischenstopps: Slide, Borgund, Laerdal/ Ausflug nach Urnes + Feigumfoss)

Und immer wenn möglich die "Gamle E16/Historic Route" nehmen, da gibts kein Verkehr aber Sehenswürdigkeiten.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität