Festivaltraum erfüllen & Familienurlaub in einem / Juli 2017

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Festivaltraum erfüllen & Familienurlaub in einem / Juli

Beitragvon fcelch » Fr, 02. Dez 2016, 21:18

Hallo nochmal,

also ich würde auf gar keinen Fall ab Bergen oder Umgebung bis Traena fahren. Ohne es genau angesehen zu haben würde ich mal pro Strecke 15 bis 20 Stunden schätzen. Spritt, Mautr und ggf. Fähre sind bestimmt teurer als ein Inlandsflug. Vom Stress mal ganz abgesehen.....und die Familie hat 4 bis 5 Tage kein Auto.
Schau mal bei der kleinen norw. Fluggesellschaft Wideroe http://www.wideroe.no/ Die fliegen auch die kleinen Ort an.

Hütten: Die würde ich auf gar keinen Fall vorbuchen. Ausnahme: ihr entscheidet euch für eine Woche an einem Ort weil du den Flieger fix hast.
Besser du suchst dir eine Hand voll Campingplätze die in Frage kommen raus. Dann entscheidest du spontan und ruft einen Tag vorher an und blockst etwas.

Wenn ihr via Kristiansand fahrt kann ich dir ca. 1,5 h ab Kristiansand was empfehlen. Gut geeignet für die Kids. Spielplätze, Badestelle, Hasen, Hühner, Enten, Elchsafari, Kanuverleih: http://www.neset.no/de/
Wenn das was für euch als erste Anlaufstelle ist: Hütte vorab reservieren....entgegen meiner Empfehlung oben. Wenn man z.B. nachmittags mit der Fähre ankommt ist es gut wenn man schon eine Anlaufstelle hat. Von dort dann in ca. 7 bis 8 h brutto (mit Pausen) auf schöner Strecke nach http://www.lofthuscamping.com Weiter dann zum möglichen Standpunkt bei Bergen von dort.
Hütten für 4 Personen 80 bis 120 Euro/Nacht. Zelt nur ca. 20 bis 30 Euro.

Wenn man spontan bleibt, ohne Vorbuchung, hat man den Vorteil das man zw. Zelt und Hütte entscheiden kann. Und auch wie lang man bleibt....oder ob man Richtung besseres Wetter fährt.
Das schöne an einem Norwegenurlaub ist das es oft spontan anders als geplant kommt. Man muss sich auch ein wenig aufs Abenteuer einlassen.

Und Womo: überlegt euch das. Sprit und Fähre (beides teurer als PKW), Miete (120 - 150 Euro/Tag), Stellplatz (30 Euro/Tag). Da kommt ihr auf ca. 200 Euro pro Nacht wenn ihr alle Kosten umlegt. Da ist Zelt oder Hütte günstiger.

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saxax » Mi, 07. Dez 2016, 0:02

Moin Rotblau,

wenn es denn doch Traena sein soll, geht die Anfahrt per Fähre von Sandnessjøen, Nesna, Stokkvågen und Bodø.

Alle Orte liegen am RV17, einer Straße, an der wir seit vielen Jahren immer wieder Urlaub machen. Die Fjorde sind vielleicht nicht ganz so bombastisch, wie im Fjordland, aber die Gegend ist Traumhaft.

Was würde Deine Familie im ausgeklinkten Modus denn gerne tun?
Für verschärftes Bergsteigen/wandern liegen die Sieben Schwestern hinter Sandnessjøen. Als "Basis", sprich Campingplatz mit Hytten, könnte Offersøy Camping etwas südlich am RV17 dienen.

Auch die Gegend um Nesna und Stokkvågen ist wunderschön. Nördlich von Stokkvaagen ist auch ein netter Campingplatz

Falls es städtischer und mit "Kultur" sein soll, wäre Bodø die richtige Wahl.

Toll sind auch Dønna und Herøy. Einen guten Überblick über die Region gibt es auf:

http://www.visithelgeland.com/

Grüße

Saxax
Saxax
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rotblau » Do, 08. Dez 2016, 11:04

Tausend Dank nochmal für Eure Überlegungen FCElch und Saxax!

Das klingt ja dann doch irgendwie machbar und ich würde mich wahrscheinlich auch wirklich ärgern, wenn ich das mit dem Festival nicht mache. Eines darf ich aber auf jeden Fall nicht tun, Kristiansand und Kristiansund verwechseln wie mir das eben kurz passiert ist :) Die RV17 sieht ja fantastisch aus. Wie fahrt ihr denn immer dort hoch? Das ist ja schon eine ordentliche Strecke.

Also wir fahren auf jeden Fall mit dem eigenen PKW (kostet uns in D auch keinen Sprit). Dann sehe ich nach den bisherigen tollen Tipps aber immer noch aus meiner naiven Perspektive im Moment zwei Möglichkeiten:

A) Fähre nach Kristianssand / 2 Wochen entspannten Urlaub in der Region zwischen Kristianssand und Bergen / Übernachtungen in Hütten. Für das Festival fliege ich dann zwischendurch hoch. Evtl. kommt meine Schwester sogar "vorbei" und dann wären Frau und Kinder auch wieder beschäftigt ;)

B) Fähre nach Oslo und dann am gleichen Tag weiter hoch nach Trondheim brettern. Von dort dann in 3 Tagen bis Mo i Rana hoch. Dann gehe ich auf die Fähre nach Traena und die Familie macht sich dort eine gute Zeit. Danach hätten wir dann noch 8 Tage Zeit um wieder nach Oslo zu kommen.

Was meint ihr?

VG Rotblau
Rotblau

Beitragvon fcelch » Do, 08. Dez 2016, 14:55

Wie gesagt....ich würde nicht so weit fahren.
Nicht in der kurzen Zeit.
Nicht mit den Pänz.

Brettern ist nicht.
Rechne mal einen Durchschnitt von 60 km/h

Und joh, ist schön da oben. Aber nicht so spektakulär wie im Fjordland.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Mobilität