Moin,
wie im Vorstellungsthread ja schon kurz angesprochen planen meine Frau und ich dieses Jahr unseren ersten Norwegenurlaub. Los geht es Ende August mit Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes, von dort wollen wir mit dem Auto nach Oslo zurück.
Noch kurz etwas zu uns: Wir haben schon Erfahrung im Camping und im durch die Lande reisen. 2014 haben wir einen Trip durch Island gemacht und haben bei der Inselumrundung selten 2 Nächte am gleichen Ort verbracht. 2016 sind wir durch die Fränkische Schweiz gefahren und haben hier ebenfalls -bis auf eine Ausnahme- jede Nacht auf einem anderen Campingplatz zugebracht. Wir sind mit einem normalen PKW unterwegs, entweder mit Dachzelt oder im normalen Zelt (Auf- und Abbau beherrschen wir mittlerweile aus dem effeff ).
Die grobe Planung steht, doch möchte ich noch ein paar Profis mal drüberschauen lassen, bzw. bin ich mir bei Teilen der Planung noch extrem unsicher, ob das überhaupt sinnvoll ist.
Also, am 01.09. kommen wir in Kirkenes an, von dort soll es nach Lakselv gehen. Wie lange wir hier bleiben steht noch nicht ganz fest, ein oder zwei Tage hatte ich eingeplant.
Anschließend soll es nach Tromsø gehen, aber ist es überhaupt sinnvoll/machbar, von Lakselv nach Tromsø in eins durchzufahren? Wäre eventuell ein Zwischenstopp angeraten? Ich habe aber vorsichtshalber schon 2 Tage in Tromsø eingeplant, damit man sich von den Reisestrapazen auch etwas erhohlen kann.
Von Tromsø soll es dann auf die Lofoten gehen. Über Senja zu fahren ist im September wohl keine Option mehr, zumindest scheint keine Fähre mehr von hier zu fahren? Wie dem auch sei, nach Svolvær kommt man ja auch auf dem Landweg.
Wie lange wir auf den Lofoten bleiben, steht noch nicht fest. Das Problem ist aber, dass wir am 14.09. in Oslo sein müssen, um hier eine Fähre nach Dänemark zu erreichen. Am 17.09. müssen wir beide schon wieder zur Arbeit...
Mein Hauptproblem an der Reiseplanung ist nun, dass einerseits nur ungern länger als 6-7 Stunden fahren möchte (man fährt ja schließlich nicht zum Autofahren nach Norwegen. ), andererseits muss man teilweise ja manchmal auch einfach Strecke machen.
Es scheint ja aber im September durchaus ein Problem zu sein, von den Lofoten wieder wegzukommen? Torghatten fährt, wenn ich das richtig sehe, einmal pro Tag um 7 Uhr ab Moskenes nach Bodø (und manchmal auch um 20 Uhr, aber dann kommt man ja mitten in der Nacht an, auch nicht so prickelnd. Die Touren über die anderen Häfen dauern 6-7 Stunden und somit auch keine wirkliche Option). Lohnt es sich hier, die Fähre im Voraus zu buchen? Ich habe gesehen, dass sowieso 60% für "Vor-Ort-Kundschaft" vorgesehen ist, aber ich habe keine Ahnung, wieviel Platz das nun tatsächlich ist.
Eine andere (aber sehr viel teurere) Option wäre, mit Hurtigruten von den Lofoten z.B. nach Trondheim zu fahren, das spart immerhin einiges an Zeit, auch wenn man dann einen großten Teil einfach auslassen würde. Aber wie gesagt, die Zeit sitzt schon im Nacken und alles werden wir uns eh nicht anschauen können. Die Lofoten auszulassen ist für uns allerdings keine Option, da wollen wir unbedingt hin.
Mensch, so viel Text... ich glaube, abkürzend kann man es so zusammenfassen: Wenn ich am 01.09. in Nordnorwegen ankomme und in 14 Tagen in Oslo sein muss, wieviel Zeit sollte ich da für die Lofoten einplanen?