Lofoten-Challenge 2005 ( mit einem twike Solarmobil )

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Lofoten-Challenge 2005 ( mit einem twike Solarmobil )

Beitragvon LofotenManfred » So, 26. Dez 2004, 17:40

Hallo, :D

2005 möchte ich mir einen lang-gehegten Traum erfüllen und plane
für die Sommermonate eine Tour nach Narvik und auf die Lofoten.
Bis auf die Fährverbindung >> Kiel – Oslo – Kiel
ist ausschließlich der Landweg auf eigener Achse geplant.
>> Oslo - Gudbrandsdalen - Trondheim - Narvik nordwärts und
>> Trondheim - Bergen - Oslo zurück.

Auf den beiden Deutschlandtouren 2003
>> http://www.photon.de/tour/tour_solarmobile_2003-08.htm
und 2004 habe ich erfahren können,
dass gerade das ‚Ungeplante’ an solchen Touren den größten „Kick“ bringt.
Ich halte mich nicht für besonders mutig, doch die Abenteuer und zufälligen Bekanntschaften, die wir auf diese Weise erlebt haben,
machen einfach Lust auf „mehr“ !!

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben,
dass in Norwegen eine recht aktive „Gemeinde“ von E-Mobilisten existiert,
>> http://www.evguide.nu/
>> http://www.sparenergi.no/elbil.htm
die mir bereits vielfältige Unterstützung für die Tour zugesagt haben.

Die Akkus meines TWIKES haben eine Reichweite von ca. 55 km
und somit sind Tagesetappen von 150 – 180 km möglich,
ohne dass die Angelegenheit in Stress ausartet.
Pro Woche ist ein Ruhetag geplant.

Womit wir schon beim heikelsten Punkt wären : die Dauer der Tour.
Auch hier lege ich mich ausdrücklich nicht fest.
Aus der Erfahrung der beiden Touren rund um Deutschland kann ich sagen :
„Alles ist möglich“ :roll:
Auf jeden Fall möchte ich ca. zwei Wochen auf den Lofoten bleiben.

Da ich ein frühpensionierter Pauker bin, ist Zeit mein größtes Kapital –
ich werde also so lange wie nötig unterwegs sein und versuchen,
die Kosten durch Wild-Campen und preiswerte Ernährung
so gering wie möglich zu halten.
Anfang – Mitte Juni 2005 werde ich in Bochum starten.

Wie bei der Nordkap-Challenge 98 ist es natürlich auch möglich, dass ein Team unterwegs wechselt, d.h. dass die Fahrer per Zug oder Flug nach einer Teilstrecke
an- und abreisen, wenn die Dauer der Tour das Zeitkontingent der Teilnehmer überschreitet. Das muss dann geplant oder unterwegs spontan entschieden werden.

Sollte jemand Lust und Mumm haben, die Tour mitzufahren, wäre ich gern bereit,
gemeinsam mit ihm zu planen. Dabei erscheinen mir 3 ( drei ) Fahrzeuge eine ideale Gruppengröße, um bei den Ladehalten nicht auf größere Probleme zu stoßen.

Sonnige Grüße

Manfred TW 060
Diese Nachricht wurde aus 100% Recyclingbits hergestellt.
This message is made of 100% recycled bits.
"After God created the world, He made man and woman.
Then, to keep the whole thing from collapsing,
He invented humor." Mordillo
LofotenManfred
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 26. Dez 2004, 7:20
Wohnort: Bochum, Germany

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste