Hallo allerseits,
momentan schlägt meine Sehnsucht nach Norden und vor allem dem grünen Leuchten wieder voll zu.
Unsere letzte Herbstreise nach Nordnorwegen (Troms, Senja) war bereits 2015, also viel zu lange her; in diesem Jahr kamen wir "nur" bis Öland - nun fange ich fürs nächste Jahr an zu planen.
Da uns ja im letzten Jahr die sommerlichen *hüst* Wetterbedingungen Anfang Juni davon abgehalten hatten, von Alta in Richtung Nordkapp zu fahren, überlegen wir das jetzt für die ersten drei Septemberwochen 2020.
Nun habe ich bereits die Suchfunktion bemüht und zahlreiche Ziele gefunden - so viele, dass Högaküsten in Schweden gestrichen wurde und auch Senja und Troms nur Ausweichziele für Schlechtwetter oder zuviel Zeit zu werden drohen.
Viele (wunderschöne) Reiseberichte sind im Mai/Juni/Juli entstanden. Am 31.8. endet die Saison da oben - es gibt zwar auch ganzjährig geöffnete Plätze, aber Slettnes fyr selbst z.B. nicht.
Hat jemand September-Erfahrung? Mit welchen Wetterbedingungen muss/kann man rechnen? Gibt es dort oben auch diese Buntfärbung im Fjell? Sind die Nächte ab ca. 04.09.2020 tatsächlich schon dunkel genug für Polarlicht?
Welche Ziele muss man erlebt haben?
(Wir schwanken noch beim Nordkapp selbst, mich reizen allerdings Havøya, Gjesvaer, Knivskjelodden (?? Fitnessfrage), Slettnes fyr, Varanger Halbinsel (??))
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen, dankeschön! und
Grüße Astrid
P.S. Wir planen die Fahrt mit Miet-WoMo, mit Winterreifen, Fähre Kiel-Göteborg und dann durch Schweden nach Norden.