Mitschwanger hat geschrieben:Wie war das mit dem Angeln? Habt ihr Ausrüstung von zu Hause mitgenommen? Und Boote ausleihen geht dann an einigen Seen spontan? Wir waren noch nie angeln, aber das würde ja auf jeden Fall zu einem Norwegenurlaub dazugehören und zumindest dem Älteren und mir auch Spaß machen! Kann man sich mancherorts dann sicher auch zu nem Boot auch Angelequipment ausleihen?
Und würdest du mir empfehlen, statt alle 2 Tage recht kurze Etappen zum nächsten Übernachtungsort zu fahren, noch mehr in Richtung 3-4 Tage pro Station zu planen und dann eher mit Tagesausflügen die Gegend drumrum zu erkunden? Mit welchen Orten als Basisstationen könnte man meine grobe Reiseroute, eventuell auch mit der Anreise nach Oslo und einer Erweiterung nach Westen, dahingehend dann umplanen?
Hallo Mitsch,
Boote kann man teilweise auf Campingplätzen ausleihen, an den Seen oft Ruderboote, teilweise auch Motorboote. Ich denke nicht, dass auch eine Angelausrüstung verliehen wird. Da wir eigene Angeln haben, habe ich aber auch nicht danach gefragt. Angelzubehör gibt es in Norwegen überall in Sportgeschäften, auch in vielen Supermärkten und Campingplätzen gibt es was. So einmal im Jahr gibt es ja auch Angelsets bei den Discountern in Deutschland, die vielleicht für einmal Angeln in Norwegen ausreichen. Mein Mann hat vor ein paar Jahren einen Angelschein gemacht und geht ab und zu mit ein paar Freunden, welche Angelfreaks sind, zum Angeln: Ganz so einfach ist es doch nicht - und man sollte dann schon wissen, was man mit dem Fisch macht, der am Haken ist... Unser Vermieter in ørsta hat uns übrigens ein etwa 40 Jahre altes Foto von seinem ca. 6-jährigen Sohn mit einem bald 1m langen Lachs gezeigt, den dieser mit einem Stock, Paketschnur und Haken aus dem Fluss ørstaelva geholt hat... Im letzten Jahr hatte der gesamte Angelverein nur gut 20 kg Lachs aus diesem Fluss geholt - und das mit professioneller Ausrüstung!
Wie oft man die Quartiere wechselt, ist sicher Geschmackssache! Wir machen lieber etwas längere Strecken an einem Stück (aber max. 6 Stunden Fahrzeit pro Tag, d.h. auch da ist Zeit für längere Pausen zwischendurch) und sind danach längere Zeit (d.h. zwischen 2-3 und sogar auch mal 9 Tagen) an einem Quartier - haben aber dazwischen auch Hütten "auf der Durchreise", in denen wir nur 1 Nacht sind. Das ist dann halt anstrengender, wenn man jeden Tag Aus- und Einpacken, Betten beziehen und Hütte putzen muss - und die Kinder quengeln, dass nicht genug Zeit ist, alles zu machen, was sie gerne machen möchten: Sie entdecken noch den Gokart-Verleih, das Wassertrampolin kann vielleicht bei gerade schlechtem Wetter nicht genutzt werden, Bootfahren wäre auch noch schön... Langweilig war es uns noch nie, wenn wir an einer Stelle länger waren! Schade ist es nur, wenn es den ganzen Tag kräftig regnet und man deshalb nicht viel machen kann.
Da wir noch nie ganz im Südwesten waren, kann ich dazu nichts sagen, wo ein Quartier schön wäre... Ich liebe besonders auch die Fjelllandschaft - wir fahren nächstes Jahr deshalb eine Woche ins Jotunheimen-Gebirge während unseres 3-wöchigen Urlaubs. Die Hardangervidda ist auch schön und von Südnorwegen auch ein bisschen näher - war bei uns beim Durchfahren aber immer sehr nass, wie du in meinem Bericht lesen konntest... Es gibt aber auch viele andere Berichte mit gutem Wetter aus dieser Gegend!
Viel Spaß beim weiteren Planen!
Gruß, Claudia