Spikesreifen in Norwegen kaufen/leihen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Spikesreifen in Norwegen kaufen/leihen?

Beitragvon MartinIII » Mi, 23. Okt 2019, 18:37

Hallo,

ich möchte im Januar mit dem Campervan losfahren und werde bis nach Tromsø fahren. Wahrscheinlich komme ich erst nach drei Monaten wieder zurück. Eine Tour im Winter, mit Fotoapparat. Winterreifen reichen da nicht aus und mit Kette kann man nicht derartige Strecken zurücklegen. Spikesreifen kann ich hier in Tyskland nicht kaufen, montieren und damit fahren. Also muss das hinter der Grenze geschehen. Bloß wo? Welche? Ist es besser sie auszuleihen, geht das überhaupt? Hat jemand Erfahrungen mit Kauf/Leihe der Spikesreifen in Norge und kann mir Tipps geben? Sollte ich Beiträge dazu im Forum übersehen haben (ich habe nichts gefunden). Bin ich auf für einen Link dorthin dankbar.

Viele Grüße
Martin
MartinIII

Re: Spikesreifen in Norwegen kaufen/leihen?

Beitragvon MarkusD » Mi, 23. Okt 2019, 18:50

Da bin ich jetzt schon sehr gespannt auf Antworten, weil, so was schwebt mir schon seit Jahren auch vor. Allerdings für einen PKW, mit leider ungewöhnlichen Reifenabmessungen:
245/40R19 82W
275/35R19 82W

Bei einem Reifenhändler in Oslo hatte ich vor Jahren mal per Mail angefragt und die Antwort erhalten, das sie solche Kaliber nicht führen.

Bei meinen vielen Recherchen war ich mal über das gestolpert:
https://www.nokiantyres.de/firma/presse ... it-spikes/

Scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cosmashivana » Mi, 23. Okt 2019, 19:35

Ich hab mal etwas auf Norwegisch gegoogelt, nur um sicher zu gehen, aber Ausleihen wird wohl nichts. Kaufen kann man die Gängigsten sicher beim Reifenhändler ihres Vertrauens. Die heißen übrigens "piggdekk". Falls du damit durch Städte fährst, fallen dafür in vielen übrigens extra Gebühren an.
Wenn du mit guten Winterreifen über die Grenze kommst und die Hauptwege den ersten Teil der Strecke fährst, kannst du dir sicher etwas Zeit lassen, bevor du umlegst.
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Mi, 23. Okt 2019, 22:07

Ich habe zwar keine Tipps zum leihen von Spikereifen, kann aber aus Erfahrung sagen, dass es auch ohne Spikes gut geht. Wichtig ist, dass die Winterreifen recht neu und auf Eis griffig sind. Für meinen T5 California habe ich Nokian Reifen gekauft. Zunächst für die Lofoten und Nordland den WR A3, der aber im zweiten Jahr bereits deutlich an Grip auf Eis verloren hatte. In diesem Frühjahr habe ich für die Lofoten - Troms - Finnmark Tour vorn zwei WR SUV 4 aufziehen lassen. Diese waren nochmals besser als die vorherigen Reifen. Für den absoluten Notfall hatte ich auch Schneeketten dabei, die aber nicht zum Einsatz kamen.
Von einer italienischen Firma gibt es auch Spikes zum selbst eindrehen. Mit einem Spezialwerkzeug und Akkuschrauber kannst Du dann 100 - 120 Nägel in normale Winterreifen einschrauben. War mir zu mühsam und teuer, außerdem müssen die vor der Ausreise wieder raus :lol:
Bei meiner letzten Tour im Februar habe ich einige Campervans gesehen, aber keiner hatte Spikes.

Viele Grüße,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 24. Okt 2019, 13:42

Nur so als Info

Natürlich kannst zB von Nokian Spikereifen in Deutschland kaufen.
Du musst nur deinen Reifenfritzen überzeugen sie zu bestellen.

Du darfst sie in Deutschland bis auf minimale Randzonen in den Alpen halt nicht benutzen.......
......aber wenn du zB an der Fähre in Kiel in der Schlange stehst, kannst du ohne Probleme aufziehen,
da du dich dort verwaltungstechnisch nicht mehr im Bereich der deutschen STVO bewegst.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » Do, 24. Okt 2019, 16:24

Wenn du über Schweden kommst,hol sie dir da,sparst viel Geld
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität