Hallo zusammen,
meine bessere Hälfte und ich planen in 14 Tagen relativ kurzfristig über meinen Geburtstag eine kleine Rundreise.
Von Frederikshavn mit der Fähre nach Oslo, dort 1-2 Tage verbringen und dann weiter rüber Richtung Schweden.
Jetzt ist es mittlerweile 3 Jahre her, dass ich mehrere Wochen während des Studiums durch Skandinavien zum Nordkapp bin. Daher wollte ich einige Fragen gerne an euch erfahrene Hasen stelle .
Ich war im Spätsommer ca. 6 Wochen unterwegs und kenne mich daher mit den Straßen und Straßenverhältnissen im Winter leider nicht allzu gut aus. Die Winterinspektion ist geplant, Schneeketten bestellt (aufziehen wird noch ein „Erlebnis“ ). Jetzt mache ich mir ehrlich gesagt einige Gedanken darüber wie die Witterung und Fahrt wohl sein wird, bei der ich gerne auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen würde.
Wir planen die besagten 1-2 Tage in Oslo und wollten dann eigentlich zügig rüber Richtung Göteborg oder sogar Stockholm. Lange Fahrten machen uns nichts aus, wir fahren auch jedes Jahr im Frühsommer mit dem Auto an die Costa del Sol.
Wie muss ich mir die E6 zu dieser Zeit zwischen Oslo und Schweden vorstellen? Ist sie in der Regel gut geräumt bzw. gestreut oder gelaugt? Ich kann mich an diesen Streckenabschnitt leider gar nicht mehr erinnern. Ist dort viel Steigung (nach Norddeutscher und nicht norwegischer Definition ) zu rechnen, die bei Schnee und Eis mit Vorsicht zu genießen ist? Sind Schneeketten auf diesem Weg eher nice to have? Ich werde natürlich welche mitnehmen, aber ein bisschen mehr mentale Vorbereitung würde mir ein gutes Stück Anspannung nehmen.
Ich danke euch!